• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" Retina 2014 - Wlan Problem nach Ruhezustand

esco600

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
3
Ja... weg mit der EasyBox.... die ist einfach... schlecht. Bin seit begin an Arvor / Vodafone Kunde und habe alle EasyBoxen durch - mögen einfach Apple Geräte nicht so. Behalte die EasyBox und nehme sie als reinen Router. Dann hänge eine AirportExpress oder TimeCapsule als WLAN Schleuder dran und erfreue Dich eines stabilen Netzes...

Erstmal danke für die Antwort. Mich würde aber interessieren, warum dieses Problem nur bei meinem neuen MacBook auftritt. Mein altes 2010er sowie mein iPhone haben keinerlei Probleme mit der EasyBox...
 

esco600

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
3
Die Frage ist ob es ein Hardwareproblem seitens des Retina MacBooks ist und ob dies Apple bekannt ist. Ich werde mich wohl mal mit dem Support in Verbindung setzen..
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mich würde aber interessieren, warum dieses Problem nur bei meinem neuen MacBook auftritt. Mein altes 2010er sowie mein iPhone haben keinerlei Probleme mit der EasyBox...

Nicht nur diese Geräte... ich hatte an der EasyBox verschiedene WLAN Drucker im Netzwerk angebunden. Vor allem die HP Drucker verloren irgendwann durch den Eco Modus die WLAN Verbindung und selbst nach dem Aufwachen aus dem "Sleep" fanden die Drucker nicht mehr ins Netz zurück! Während andere Drucker dieses Problem an der EasyBox nicht hatten....

Auch hier bei den HP Druckern (googel mal nach HP Drucker und Probleme bei Eco Sleep Modus im WLAN) gibt es wohl Probleme. Im Web vor allem zu finden wiederum mit EasyBoxen...

Ich glaube langsam es ist eine Mischung aus Router Problemen, den Sleep Modus Problemen etc.... seitdem ich aber eine AirportExpress bzw, nun eine TimeCapsule als WLAN Funker habe.... gibt es weder bei den HP Druckern noch bei meinen Mac Rechnern Probleme nach dem Sleep Mode....
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich glaube, eines der Grundprobleme dürfte im Handling der Boxen bezüglich 2,4 und 5 GHz liegen. Während ältere Apple-Geräte nur im 2,4 GHz Band empfangen, arbeiten neuere Geräe,t wie auch neuere Router, im Dualbandmodus. Offenbar passt die Kombination Dualband-Mac + Dualband Airport/TC am besten.

Viele Probleme bereitete mir die Nutzung eines Speedport-Routers der Telekom, dessen Bezeichnung ich vergessen habe. Der konnte nur entweder 2,4 oder 5 Ghz. Viel besser, wenn auch nicht ganz unproblematisch hinsichtlich gelegentlicher Airplay-Aussetzer, gestaltete sich die Geschichte mit der Firtzbox 7390, welche Dualband anbietet.

Völlig problemlos funktioniert mein Netzwerk, seit ich die 7390 nur noch kastriert ohne WLAN nutze und eine Time Capsule im Brigdemodus als WLAN Accespoint betreibe.

MBP Retina late 2013, 5s mit iOS 8.02 und iPad mini Retina. Alle drei Geräte funktionieren bezüglich WLAN ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Völlig problemlos funktioniert mein Netzwerk, seit ich die 7390 nur noch kastriert ohne WLAN nutze und eine Time Capsule im Brigdemodus als WLAN Accespoint betreibe.

Absolut... wie gesagt, so ist auch meine Kombi... seitdem ist Ruhe...

Übrigens... die (meine) Windows Geräte haben diesbezüglich keine Probleme - weder mit der EasyBox, noch der FritzBox etc...
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Übrigens... die (meine) Windows Geräte haben diesbezüglich keine Probleme - weder mit der EasyBox, noch der FritzBox etc...

Das kann man auch aus den anderen WLAN-Problem-Threads herauslesen. Die Mac's und iDevices scheinen sich irgendwie zickiger anzustellen. Warum auch immer...
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Absolut... wie gesagt, so ist auch meine Kombi... seitdem ist Ruhe...

Übrigens... die (meine) Windows Geräte haben diesbezüglich keine Probleme - weder mit der EasyBox, noch der FritzBox etc...

Du hast also deine FritzBox per Lan an deine AirPort Express angeschlossen und lässt WLAN über die AirPort Express laufen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hast also deine FritzBox per Lan an deine AirPort Express angeschlossen und lässt WLAN über die AirPort Express laufen?

Hatte ich... habe nun aber Vodafone TV und nun ist eben die EasyBox als Router und die AE bzw. TC als WLAN "Schleuder"....