• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" Retina 2014 - Wlan Problem nach Ruhezustand

Musiker

Idared
Registriert
14.03.10
Beiträge
25
Guten Tag!

Ich habe heute mein neues o.g. Macbook Pro 13" Retina bekommen (nachdem das erste wg. Kratzern zurückgesendet wurde). Diesmal sieht es recht gut von außen aus. Deshalb habe ich es eingerichtet (auch alles aktualisiert).

Nachdem ich es das erste Mal in den Ruhezustand geschickt hatte und danach wieder aufklappte verband es sich nicht mehr mit meinem Wlan (MB 2007, MBP 2010, iPhone und iPad ohne Probleme verbunden). Graues Wlan-Symbol mit Ausrufezeichen. Wlan deaktiviert und wieder aktiviert: Verbindung hergestellt.

Ich habe etwas gegoogled und musste feststellen dass das Problem nicht so selten ist. Bluetooth ausgemacht: gleichtes Problem. Eine bluetooth.pl-Datei gelöscht: keine Änderung.

Ist inzwischen klar, ob das ein Software- oder ein Hardwareproblem ist? D.h. gibt es MBP 13" Retina 2014 die das Problem nicht haben? Dann würde ich es zurücksenden (schweren Herzens weil es immer nervt und ein zeitlicher Aufwand ist) und hoffen, dass das Austauschmodell die Probleme nicht hat.

Ich würde mich sehr über einen Gedanken dazu freuen!

Viele Grüße
M
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Also ich hab auch ein MBP 13" Retina 2014, ich kann es gerne nachher so gegen 16.30Uhr mal für dich testen.

Hatte aber bis dato keine Probleme mit dem Ruhezustand und W-Lan.
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Also ich habe kein Problem gehabt.

Nach dem aufwachen verbindet es sich nach 5 Sekunden mit dem W-Lan
 

Musiker

Idared
Registriert
14.03.10
Beiträge
25
Vielen Dank, Jayderkiss86!

Ich bin echt ratlos... zurücksenden und neuer Versuch? Wäre dann das dritte Gerät.

Oder kann jmd. noch etwas dazu sagen?

Gruß
M
 

Musiker

Idared
Registriert
14.03.10
Beiträge
25
Habe jetzt die Rücksendung eingeleitet. Hoffentlich wird das nächste Gerät ohne Mängel sein. Bin etwas verwundert über die Qualitätssicherung bei Apple. Das erste Gerät hatte Kratzer. Das zweite ebenfalls einen kleinen Kratzer den ich aber hätte tolerieren können und eben die besagten Verbindungsprobleme. Außerdem war die ENTER-Taste so eingebaut, dass sie bei Betätigung immer am sie umgebenden Alu-Case schliff.

Ist das die Regel oder habe ich Chancen ein nahezu makelloses Gerät zu erhalten?

Gruß
M
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Ich hatte in meinem unten in der Abdeckung eine Beule. Aber wenn ich damit zum Store gehe sagen die doch sowieso das waren sie selbst.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Die Einstellungen deines Routers wären interessant gewesen. Vermutlich liegt auch da was an falschen Einstellungen.
 

Musiker

Idared
Registriert
14.03.10
Beiträge
25
Alle bisherigen Geräte (auch von Gästen und Freunden) hatten diese Probleme nicht (bei unveränderter Konfiguration des Routers). MacBook von 2007, MBP von 2010, iPad 3, Iphone 3G, Iphone 4S, Computer anderer Hersteller Sony Vaio etc... ich denke also in Zusammenhang mit dem Problem erstmal nicht an den Router.
 

Musiker

Idared
Registriert
14.03.10
Beiträge
25
So... drittes Gerät ist da. Kleinere optische Mängel, aber verkraftbar. Aber wieder: oft verbindet sich der Computer nach dem Ruhezustand nicht mit dem heimischen Wlan-Netz (EasyBox 803). Bluetooth ist aus, alle übrigen Apple (und nicht-apple) Geräte haben keinerlei Probleme.

Irgendeine Idee?
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
So... drittes Gerät ist da. Kleinere optische Mängel, aber verkraftbar. Aber wieder: oft verbindet sich der Computer nach dem Ruhezustand nicht mit dem heimischen Wlan-Netz (EasyBox 803). Bluetooth ist aus, alle übrigen Apple (und nicht-apple) Geräte haben keinerlei Probleme.

Irgendeine Idee?


Verbindet es sich gar nicht? oder erst nach längerer Zeit?
 

Ich wars nicht

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.11.12
Beiträge
179
Tach,
ich habe das Problem auch. D.h. nach dem Aufklappen verbindet sich das Gerät nicht mit dem WLan im Büro, während Pad und Telefon keine Problem haben. Das liegt bei mir aber vermutlich nicht am MBP sondern am Router, zu Hause geht das problemlos.
 

Musiker

Idared
Registriert
14.03.10
Beiträge
25
Teilweise besteht das Problem auch nach einem Neustart. Das Wlan-Symbol ist ausgegraut und ein schwarze Ausrufezeichen erscheint darin. Meist deaktiviere ich dann Wlan und aktiviere es wieder und dann geht es... aber das ist doch kein Zustand bei einem Gerät für 1500,-.

Gruß m
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sorry... also hier rein, dann extra Thread, dann falscher Thread... wo möchtest denn Du nun diskutieren?

Ich habe Dein Posting mal raus genommen. Fragen bitte im Akku Thread rein Stellen. Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
Ich habe gestern mein rMBP bekommen und habe auch das Problem, auch mit der EasyBox 803. Ich habe bereits den Channel gewechselt, allerdings keine Besserung. Gerät zurücksenden oder gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich an meiner EasyBox ändern muss?

Gruß
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
EasyBox ist einfach suboptimal... aus eigener Erfahrung. Lösung wäre ein komplett anderer Router wie zBsp. eine FritzBox... wer dazu keine Lust hat, schließt einfach eine AirportExpress an die EasyBox und lässt diese den WLAN Part übernehmen. Dann hat man keine Probleme mehr...
 

norefjelle

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
19
Ok.. Und das Bluetooth WLAN Problem liegt auch an meiner EasyBox? Oder ist was an meinem macbook kaputt?

Ich kann mir nämlich eigentlich nicht vorstellen, dass alle mit magicmouse oder Bluetooth Tastatur mit den WLAN Problemen leben können?
 

esco600

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
3
Habe das gleiche Problem. EasyBox und Macbook Pro Retina 13" 2014 und kein WLAN nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Irgendjemand ne Lösung oder Ursache parat?

Mein 2010er MacBook Pro 13" verbindet sich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
EasyBox und Macbook Pro Retina

Ja... weg mit der EasyBox.... die ist einfach... schlecht. Bin seit begin an Arvor / Vodafone Kunde und habe alle EasyBoxen durch - mögen einfach Apple Geräte nicht so. Behalte die EasyBox und nehme sie als reinen Router. Dann hänge eine AirportExpress oder TimeCapsule als WLAN Schleuder dran und erfreue Dich eines stabilen Netzes...
 

AlleshateinEnde

Jonagold
Registriert
09.08.14
Beiträge
18
Ich hab das Problem auch schon desöfteren gehabt , egal ob alice Modem , fritzbox oder Devolo . Dann deaktiviere und aktiviere ich es und gut . Ist jetzt nichts was mich großartig nervt und ist auch nicht immer si