[MacBook Pro] MBP 13" ohne TB - Kernel Panics

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn der Post zu groß ist, bitte in mehrere Posts aufteilen.

Franz
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Komisch, bei mir sieht das App anders aus.... Die kostenlose Version reicht doch, oder? Sonst kauf ich die andere, kein Problem, das ist zu wichtig um das nicht zu tun. Ich hab mal einen Check laufen lassen, Report ist angehängt


Ralf
 

Anhänge

  • EtreCheck Report.txt
    7,9 KB · Aufrufe: 5
  • Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.11.22.png
    Bildschirmfoto 2019-02-13 um 16.11.22.png
    178,9 KB · Aufrufe: 16

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Was ich aus dem Report lesen konnte...
  • Deine SSD ist fast voll. Man sagt so, dass ca. 10% frei bleiben sollen. Bei dir ist es aber viel weniger.
  • Wie du sicherlich schon selbst gesehen hast: "Corrupt hosts file - Hosts file is corrupt." Was man da tun kann, weiß ich jedoch nicht.
  • Der Kalender bzw. die Mitteilungen des Kalenders erzeugen CPU-Last. Ist dies immer der Fall? Überprüfe das mal in der Aktivitätsanzeige.
Vielleicht sehen andere Apfeltalk-User noch mehr, als ich und können auch zur Lösung des "Corrupt hosts file" beitragen. Ob dies alles aber tatsächlich Gründe für die Kernel-Paniken sind, kann ich nicht beurteilen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Was ich aus dem Report lesen konnte...
  • Deine SSD ist fast voll. Man sagt so, dass ca. 10% frei bleiben sollen. Bei dir ist es aber viel weniger.
Bei dem Satz bin ich echt erschrocken, weil ich mir das nicht vorstellen konnte. Ein Blick auf den Rechner ergab: Ich hab haufenweise Schrott auf dem Rechner (wenn man sich eine 5GB-Datei zieht, um den Internetzugang zu vermessen, sollte man sie löschen ;) ), der Papierkorb stand auf "nie leeren" und ich habe hier zwei Linux-Systeme und ein SAP-System, die darauf warten, installiert zu werden (auf einem anderen Rechner, der noch nicht fertig ist). Ich hab jetzt 80 GB frei und 50-60 warten noch darauf, wieder gelöscht zu werden.

Danke für den Tipp, da hab ich erstmal aufgeräumt - was immer gut ist, unabhängig von den KPs

Die Kalendermitteilungen erzeugen bei mir normalerweise keine CPU-Last. Ich hab die AKtiviätsanzeige immer unten links laufen, um das zu beobachten, wenn der Lüfter anläuft. Da fällt mir auf, dass Windows ein Leistungsfresser ist, aber nciht der Kalender.


Ralf
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Bin unterwegs. Keine Zeit. Sehe aber, Du hast veraltete und unnütze Flash Player sowie Silverlight. Längst nicht weiter entwickelt.

Rückstandsfrei runter mit beiden. Kann auch Ärger machen.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Danke, dass du trotz mangelnder Zeit draufgeguckt hast - beides sofort entfernt.

Ralf *weiterhin für jeden Tipp dankbar

Edit: Gerade hatte ich einen Absturz und hab das Analysetool nochmal drüberlaufen lassen. Ergebnis hänge ich an.
 

Anhänge

  • EtreCheck Report nach Absturz.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
EtreCheck ersetzt da leider nicht den KP-Report. "2019-02-14 10:17:02 Last Shutdown Cause: -64 - Unknown" sagt lediglich: "Random Kernel Panics with Shutdown".

Als die KP auftrat, warst du in Mac-OS selbst unterwegs oder in einer virtuellen Umgebung? Oder generell gefragt: Tauchen die Kernel-Panics auch auf, wenn du dich in der nativen Umgebung, also in HighSierra bewegst oder nur in anderen Umgebungen?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich habe die VM fast immer parallel laufen, weil ich SAP-Entwickler bin und mir die VM die Möglichkeit gibt, eine gekapselte Umgebung für den Kunden bereitzustellen. Was mir auffällt in der Aktivitätsanzeige ist der Prozess kernel_task, der fast immer bei 100% CPU-Last ist und fast nie unter 70 fällt. Das war früher nicht so und erstaunt mich sehr.


Ralf
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Du hast Parallels 14?
Hast du Parallels in Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre hinzugefügt?

Dem Hinweis "Corrupt hosts file - Hosts file is corrupt." sollte man auch noch nachgehen. Wie geschrieben kenne ich mich damit aber nicht aus. Vielleicht hilft das Anwerfen einer Suchmaschine beim Auffinden der Fehlerbehebung.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Das mit Spotlight habe ich gerade eingestellt. Ich habe Parallels 14, das ist korrekt.Die Datei hosts sieht wirklich merkwürdig aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-14 um 12.21.53.png
    Bildschirmfoto 2019-02-14 um 12.21.53.png
    14,5 KB · Aufrufe: 13

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich habe übrigens noch das hier gefunden, aber MacBookPro14_1.plist gibt es da nicht.
https://www.reisen-fotografie.de/kernel_task-cpu-fehler-beim-macbook-beseitigen/

Das hosts-File habe ich mal auf einen normalen Stand gebracht, das sah wirklich komisch aus. (nur ein Eintrag drin für Parallels)

Leider keine Verbesserung, insbesondere kernel_task rödelt immer noch wie doof.

Sollte ich mal auf mojave upgraden, damit die Systemdateien mal frisch überschrieben werden? Oder bringt das eher nix? Wie fehlerfrei ist das inzwischen eigentlich? Vor High Sierra auf älteren Rechnern wurde ja lange gewarnt.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
So, jetzt ist mir der Rechner eingefroren und fährt nicht mehr hoch. PRAM Reset versucht, SafeBoot versucht, nix zu machen....

Ich fahre jetzt zum Händler damit. Einen Gerätetausch hält er aber für kaum realisierbar, trotz care. Hat er recht? Das Logic Board würde ja schon getauscht.

Danke nochmal an alle Helfenden.

Ralf
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Setze vorsorglich Frist zur Behebung des Mangels von 10 Tagen.

Dann mal warten, was er sagt.

Schlägt auch der 2. Reparaturversuch fehl, schreib ich Dir was.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Das ist ja schon der 2. Reparaturversuch ;) 10 Tage sind mir zu lang, ich will im Laufe des morgigen Tages einen zumindest notdürftig laufenden Rechner haben (ich hoffe noch immer auf ein Softwareproblem).

An sich bin ich mit dem Händler seit vielen Jahren sehr zufrieden. Die sind normalerweise auch fix im Finden von Lösungen.

Aber:

Wir stehen kurz vor Produktivstart, wenn ich Montag mit dem Rechner nicht arbeiten kann, muss ich (zur Schadensbegrenzung) einen neuen kaufen. SO ernst ist die Lage. Das hab ich dem auch gesagt: „Bei einem Ausfall von drei Tagen muss ich einen neuen kaufen und den hier wegwerfen“.

Aber danke für das Angebot. Erstmal bin ich froh, dass das Teil care hat.


Ralf *aber schon aus Trotz nicht mehr dort

PS: Der Händler tut mir leid, er darf nun ausbaden, was Apple versaut hat. Ich bin nach der Jahrtausendwende auf Apple umgestiegen, weil die Teile liefen wie ein Uhrwerk. Alle hatten Probleme mit ihrem Win-Rechner, meiner ist mir aus der Hand gerutscht und auf die Erde gefallen — Display kaputt, externes angeschlossen und weiter geht’s. Die Platte hat keinen Schaden genommen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist für den Händler kein Problem.

Kriegt er im Wege des Unternehmerregresses wieder vom Hersteller. Da gibt es einen Durchgriff.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
So. Hab mit dem Techniker gesprochen. Erstens ist die SSD noch gesteckt und laut Tests OK. Ich hab zwar eine Sicherung, aber lieber ist mir, ich muss die nicht einspielen.

Zweitens hat er häufiger beobachtet, dass ein LogicBoard Tausch Abstürze nicht behebt, erst wenn auch das TopCase getauscht wird, behebt das den Fehler. Er glaubt an einen Serienfehler im TopCase.

Beides ist bestellt, wenn die Teile Montag da sind, hab ich das Teil Montag zurück. Der Inhaber hat mir dann erklärt: Innerhalb der ersten beiden Jahre hätten die auch ohne AppleCare jede notwendige Reparatur gemacht, ohne groß Fragen zu stellen. Er lebt von Kunden, die wiederkommen!



Ralf *irgendwie hatte ich im Urin, dass ich mich auf die verlassen kann.... Ich bin da SO lange Kunde.....

Danke nochmal an alle Ratgeber.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Neues von der Werkstattfront:

Vorab: Zum Arbeiten habe ich eine Alternative gefunden, der ganz große Zeitdruck herrscht also nicht mehr.

Nach Austausch von LogicBoard (auf das wir extra lange warten mussten, weil es beim Zoll festhing) und TopCase zeigte ein Prüfgerät einen Fehler bei den Lautsprechern. Also wurde NOCH ein LogicBoard bestellt, mit dem wieder mein Fehler hochkam (Rechner fuhr nicht mehr hoch).

Jetzt hat der Händler alle Teile nochmal ganz neu bestellt, weil er den Rechner so natürlich nicht rausgeben will.

Das Schlimme für den Händler ist: x-fache Arbeit und (nach meiner Vermutung) dafür kein x-faches Geld.

Leider muss ich feststellen (und der Händler gab mir da recht), dass die Qualität der Hard- und Software bei Apple in den letzten Jahren dramatisch abgenommen hat.

Ob die letzten iOS-Updates oder eben meine Teile, die Zeiten von „läuft wie Schweizer Uhrwerk“ scheinen vorbei zu sein. Wegen der bin ich auf den Mac gewechselt. Wenn es MacOS an sich und speziell TimeMachine nicht gäbe, wäre ich vielleicht sogar schon wieder weg. Was mir leid täte.


Ralf *wartet jetzt bis morgen oder Montag
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Drücke die Daumen.

Wenn man aber daran denkt, dass es viele von uns gibt, die Ihr Gerät vor langen Jahren aufsetzten und einfach bei Wechseln der Hardware seit dem ersten Backup problemlos durchschleppen, hast Du ggf auch einfach Pech.

Und mal ganz nicht vergessen, bitte, die Books waren nie fehlerfrei.

Wenn ich an mein 2. 2007 denke unter Tiger/Leopard, wieviele hatten da den GraKatod...

Diese ganzen Geräte waren bisher bei noch keiner Firma fehlerfrei. Auch bei Apple nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Also, für mich ist das neu. Ich habe mir 03 ein PB 17“ gekauft, das hat (abgesehen vom Screen) unbeschadet einen Sturz überlebt. Dann hatte ich ein schwarzes und meine Frau ein weißes MB, beide Geräte haben nie Stress gemacht. MacMini von 2011 als Homeserver, auch stressfrei, ebenso zwei MBA. Erst das MBP macht Stress und zwar so richtig.

Die Erfahrungen des Händlers bestätigen mich in meiner subjektiven Wahrnehmung. Perfekt mag es nie gewesen sein, aber die Tendenz zur Verschlechterung ist offensichtlich.

Ein iOS-Update konnte man früher blind einspielen — inzwischen warte ich lieber bis zwei Wochen lang keine Katastrophenmeldungen in den Medien stehen.


Ralf
 
  • Like
Reaktionen: uhansen