MBP 13" (mitte 2012) zwei externe TB-Monitore

  • Ersteller Pixelpaule
  • Erstellt am

Pixelpaule

Gast
Hallo zusammen,

nach dem ich auf der Internetseite von Apple gelesen habe das mein MacBook Pro 13" (mitte 2012) - non-Retina, zwei externe Monitore ansteuern kann, habe ich bei Amazon zugeschlagen und mir zwei Dell U2414H Monitore bestellt. Nach dem beide nun angeschlossen sind, wird das Bild auf den beiden Monitoren nur synchronisiert dargestellt.

Beide Monitore sind per Diesplayport untereinander verbunden und ein Monitor am MBP. In den Einstellungen der Monitore habe ich die DP MST-Funktion aktiviert.

Wo ist der Fehler? Muss ich in OSX noch was einstellen oder habe ich eine Fehlinformation von Apple erhalten?

Apple-Supportseite: http://support.apple.com/kb/HT5219?viewlocale=de_DE&locale=de_DE#18

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
der Support-Artikel sagt ausdrücklich in "18. Wie viele Apple Thunderbolt Displays kann ich mit meinem Mac unter OS X verwenden?" Thunderbolt Displays. Thunderbolt als Interfacetechnologie beinhaltet Displayport, aber Displayport kann nicht alles, was Thunderbolt kann.

Was Displayport Multistream (DP MST) angeht, so geht das erst ab DP1.2 - das MBP verfügt meines Wissens nur über DP1.1.

Kurzum, was Du vorhast, geht nur mit zwei Apple Thunderbolt Displays - oder später mit einem neuen MBPr.
 

Pixelpaule

Gast
Hallo,

danke für deine Antwort. Dann habe ich da wohl etwas erheblich missverstanden. Ich dachte das es auch mit Displayport geht, da ich immer der Meinung war das es in dieser Hinsicht "das selbe" ist.

Würde das mit den beiden Dells denn bei dem derzeitigen MacMini funktionieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nein, nur beim neuen 2013er Mac Pro (der Mülleimer) oder beim Retina Macbook Pro 15" (Modelljahr 2013, Haswell-Architektur).
 

Pixelpaule

Gast
Könnte ich denn an einem Mini einen Monitor über HDMI und einen über DP anschließen? So das ich beide Monitore dann getrennt voneinander nutzen kann? Also keine synchronisierte Ausgabe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ja, das geht. Allerdings gibt es etliche Berichte, dass gerade die Dell-Displays mit Macs bzgl. Farbraum herumzicken, was teilweise auf die Adapter geschoben wird. Du kannst es ja ausprobieren und im Zweifel den Mini oder die Displays zurückgeben, falls online gekauft.
 

Pixelpaule

Gast
Ja das Problem mit den Farbräumen kenne ich. Hatte das bei einem alten günstigen Adapter. Habe gerade mal einen kurzen Test mit einem HDMI Adapter an meinem MacBook Pro gemacht. Die Farben waren normal! Ich hatte das wie gesagt bei meinem alten Adapter. Oft lässt sich durch ein nachträgliches Kalibrieren ja etwas dagegen steuern.
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Mich würde interessieren, ob du beim Anschließen des Monitors an dein MBP über DP irgendwelche Probleme hattest?
Will mir den für mein MacBook Air mid 2009 kaufen und dort gibt es ja auch nur DP 1.1