• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13" Early 2011 - Absoluter Freeze/Yosemite zu viel?

sabdaba

Granny Smith
Registriert
02.10.12
Beiträge
17
Hallo Community,

nach langem mitlesen, brauche ich mal wieder eure Hilfe.

Habe hier ein treues MBP 13" Early 2011 und habe mir da vor ein paar Wochen Yosemite draufgepappt. Ging eigentlich problemlos, hier und da leichte Performanceeinbrüche.

Jetzt vorhin aber, als ich meine SD-Karte zwecks Fotoimport eingesteckt habe, frierte der Rechner komplett ein. Der Kreis drehte und drehte sich, doch klicken konnte ich gar nichts (auch nicht Fenster wechseln oder ähnliches).
Nach ca. 10min entschied ich mich für den Reset.
Seitdem hat das Gerät probleme mit dem Booten. Beim ersten Versuch blieb es beim Hochfahren stecken bzw. brauchte eine Ewigkeit zum Laden...jedoch ohne Erfolg. Zusätzlich erschien in der oberen rechten Ecke eine Art "Testbild"Streifen - ein mehrfärbiger Streifen.

AHT lässt sich per "D"-Druck nicht starten, stattdessen bootet das Gerät. Ich habe es vorhin mal in Ruhe gelassen in der Hoffnung, dass er einfach länger braucht. Ergebnis: Selbst abgedreht.

Hab ich mit Yosemite übertrieben? Was kann ich machen? Hilfe? Der iMac kommt erst in 2 Wochen und ich bin relativ arg auf Aperture und iPhoto angewiesen :/
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Hab ich mit Yosemite übertrieben? Was kann ich machen? Hilfe? Der iMac kommt erst in 2 Wochen und ich bin relativ arg auf Aperture und iPhoto angewiesen :/

Glaube ich nicht, da mein MBP aus 2009 mit Yosemite schnurrt wie seinerzeit mit den Wildkatzen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Falls du mit D nicht in den AHT kommst, kannst du mal alternativ ALT+D probieren.

Abgesehen davon: mal in die Recovery booten (oder falls nicht vorhanden von DVD) und mittels Festplattendienstprogramm das Volume reparieren.
 

sabdaba

Granny Smith
Registriert
02.10.12
Beiträge
17
Danke!
Das AHT hat jetzt folgenden Fehler ausgespuckt: 4SNS - vdor 18.431; eine kurze Googlesuche ergab, dass das irgendwas mit Voltage und DC Current zu tun haben soll....ist also die Stromversorgung futsch? Kann das mit einem nicht originalen Netzteil zu tun haben?