• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

?? MBit/s USB 3.0 mit mSSD

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Hallo!

Ich habe gerade eine mSSD von Freecom zum testen daheim. Der Hersteller verspricht "incredible transfer speed", in einem YouTube Video werden an einem MacBook Air 330 bzw. 420 MBits/s demonstriert.

An meinem MacBook (Air, mid 2013) allerdings bekomm ich aus dem kleinen Ding gerade mal 40 MBit/s herausgekitzelt.
Umformatieren der mSSD brachte keinen nennenswerten Erfolg.

Nach einem Neustart allerdings (mSSD blieb eingesteckt) schaffte die SSD plötzlich 170 MBit/s schreiben und 470 MBit/s lesen. Entfern ich die mSSD und steck sie wieder an einen der USB Ports an werden mir wieder nur 40 MBit/s angezeigt.

Hat jemand eine Erklärung dafür? :O

Gruß
spell-
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Womit testet du das Ganze?
Im Video finde ich es etwas verwirrend, dass sie nicht zwischen Mbit/s und MByte/s unterscheiden, obwohl das immerhin um den Faktor 8 geht. Die werfen da alles in einen Topf.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
USB kann nicht mehr liefern...
USB 3.0 schon ;)
Wikipedia schrieb:
Im SuperSpeed-Modus wird eine Bitrate von exakt 5 Gbit/s verwendet, was aufgrund der verwendeten ANSI-8b10b-Kodierung eine Nettodatenrate von 500 MByte/s ergibt. Die höheren Datenraten werden im Wesentlichen durch höhere Frequenzen (ca. achtfach) auf den Datenleitungen möglich. Die Bruttodatenrate steigt dadurch von 60 MByte/s auf 625 MByte/s.
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Nochmal mehr zur Verdeutlichung was genau mein Problem ist:
Ich starte das Air neu (beim Neustart ist die mSSD bereits angesteckt)
fast.png

Danach entferne ich die mSSD und steck sie direkt wieder an und mach den Test erneut:
slow.png
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kann sein, dass es da ein kleines Problem mit dem Controller des externen Gehäuses gibt. Schon an einem anderen Gerät mit USB 3 getestet? Auch mit einem anderen Programm, z. B. Blackmagic Disk Speed (aus dem App Store)?



Allerdings ist eine "normale" SSD (<90 Euro für 256GB) in einem 10 Euro Gehäuse schneller und halb so teuer. Okay, schaut nicht so gut aus und kann auch bei der Größe nicht mithalten. Trotzdem halte ich standardisierte Festplatten für die bessere Wahl. Das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet: