• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA über mDP / HDMI an Fernseher funktioniert nicht

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein MBA 13“ Mid 2013 (OS X Yosemite) über einen mDP-Adapter auf HDMI an meinen Samsung TV (FullHD) anschließen.

Mir ist bewusst, dass es zu diesem Thema mittlerweile endlos viele Threads gibt, allerdings war keiner dabei, welcher mir geholfen hat (auch nicht in dem bereits über 60 Seiten langen Thread im Apple Support Forum).
Ergebnis ist bisher eigentlich immer: „kauf einen anderen Adapter“ bzw. „versuch mal ein anderes HDMI-Kabel“. Leider hilft das bei mir irgendwie nicht (siehe unten).

Bisheriges Ergebnis: nichts geht

Bei den Systemeinstellungen —> Monitor wird nichts angezeigt

Auch das Display des MBA zuckt nicht mal.

Was ich probiert habe

- 3 verschiedene Adapter (von billig bis teuer)
- verschiedene HDMI-Kabel (welche an meinem Receiver und Playstation einwandfrei funktionieren)
- alle Kombinationen aus Adapter und HDMI-Kabel
- alle verfügbaren HDMI-Anschlüsse am TV
- PRAM / SMC zurückgesetzt
- alle am MBA angebotenen Auflösungen ausprobiert
- verschiedenste Reihenfolgen der Verbindungsaufnahme (zuerst Adapter in MBA, dann in den Fernseher, usw.)
- Apple Diagnose (Starten und D) —> keine Fehler

Aus lauter Verzweiflung habe ich meinen iMac Late 2012 (ebenfalls Yosemite) zum Fernseher getragen. Und siehe da, dort funktionieren alle Adapter Problemlos.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Eine andere, auf Thunderbolt basierende, Hardware habe ich leider nicht um zu prüfen ob der Anschluss an sich funktioniert.

Prinzipiell kann ich mir das Ganze auch sparen, und einfach das Apple TV verwenden. Aber da ich gerne verstehen würde, an welcher Stelle der Fehler ist, lässt mir das Ganze keine Ruhe :)

Ich kann auch gerne noch EtreCheck nachreichen, allerdings wüsste ich nicht, wie das hier helfen könnte. Antiviren-SW und CleanUp-Tools sind nie in die Nähe des MBA gekommen.

Danke fürs lesen und vielleicht den ein oder anderen hilfreichen Hinweis.

Tobi
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Dein MBA mit Adapter/Kabelsammlung mal an einem anderen Glotzofonium (vllt. sogar einem Ncht-Samsüng-Teil) als dem eigenen ausprobiert?


MfG, Sawtooth
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Nein, das wird der nächste Schritt sein.
Aber da es ja über den iMac geht...

Tobi
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Aber da es ja über den iMac geht...


Es geht mir primär darum, ob das HDMI-Gedöns vom MBA überhaupt funktioniert.

Oder hast Du eine andere Möglichkeit, den MBA-Anschluss zu testen (weitere Peripherie, die über HDMI angeschlossen werden kann/muss)?

Der iMac interessiert mich in diesem Zusammenhang dann höchstens noch max. peripher.


MfG, Sawtooth
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Nein, habe hier gerade keine weiteren Geräte.
Werde Morgen mal schauen ob ich irgendwo einen Monitor oder anderen Fernseher zum testen in die Finger bekomme.
Ich hab langsam das Gefühl, dass die Schnittstelle an sich irgendein Problem hat.
Sobald ich weiteres testen konnte, melde ich mich wieder.
Danke Dir schon mal!

Tobi
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Habe es Heute kurz an einem Monitor getestet, leider mit dem selben Ergebnis: kein Bild, kein Ton.

Stellt sich die Frage: Hardware-Problem oder ein Thema welches evtl. mit einem zukünftigen Thunderbolt-Firmware-Update behoben werden könnte (ich weiß, leider wird hier niemand eine Glaskugel haben welche auf diese Frage eine Antwort hat).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
bei Deinen bisherigen Tests waren Notebook und Software auf dem Notebook identisch.

Wenn Du den Adapter anschließt, schau doch bitte unter Systemeinstellungen/Displays, ob da das Display auftaucht. Wenn ja, dann ist auch gut möglich, dass Dein OS vermurkst ist.
 

ToRa

Macoun
Registriert
02.01.14
Beiträge
119
Ja, alles identisch.

Unter Monitore passiert gar nichts, sprich es wird nichts erkannt. Wenn ich im Menü Monitore alt drücke, erscheint die Schaltfläche "Monitore erkennen". Wenn ich dann drauf drücke, passiert ebenso rein gar nichts.

Meinst du wenn ich das Combo-Update von Yosemite mal drüber bügele sich am Zustand was ändern könnte?
Letzte Option wäre dann eine komplette Neuinstallation.