[MBA] Softwareinstallation von USB

StEw

Gala
Registriert
16.01.05
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Hoffe mal, es macht nichts, dass der Beitrag nur mittelbar mit MBA zutun hat.

nach 10 Jahren geprägt von verschiedenen Macs habe ich jetzt erstmals vor nen MBA zu kaufen. Da ich mich aber nie wirklich mit den Problemen der Hardware auseinandergesetzt habe (funktioniert ja immer ohne weiteres), habe ich mal eine kleine Frage bezueglich des typischen Ablaufs der Installation auf einem MBA, so ganz ohne CD Drive.

Nehmen wir also an, ich will iWorks von CD installieren.

Klar geht es ueber ein externen CD - Drive. Aber nur weil ich dreimal im Jahr ne CD einschiebe muss ich mir da jetzt hoffentlich keinen kaufen.

Ist es (ohne groessere Schwierigkeiten) moeglich die CD auf einen USB stick zu kopieren und von USB zu installieren? Wenn ja, reicht schlichtes kopieren tatsaechlich aus?

Gibt andere, aehnlich simpel umsetzbare Moeglichkeiten (simpel - das ist hier ein ziemlich wichtiger Faktor :) ).

Feinen Dank
StEw
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Wenn du neben dem MBA noch einen anderen Computer hast, kannst du dessen Laufwerk problemlos mitbenutzen:
http://support.apple.com/kb/HT1131?viewlocale=de_DE

Reines Kopieren auf einen USB-Stick sollte in vielen Fällen auch funktionieren, allerdings nicht in allen! (Bei den Mac OS X-Installations-DVDs sind die meisten Daten beispielsweise im Finder unsichtbar — wenn du die Daten also mit dem Finder auf einen USB-Stick kopierst, fehlen dir einige Daten.)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Jede InstallationsDVD kannst du per Festplattendienstprogramm auf einem USB Stick verfrachten, geht z.B. mit der Funktion wiederherstellen, dann ist der USB Stick genauso installationfähig wie die CD.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Wenn du allerdings Windows benutzen möchtest und dort Software von CDs funktionert da soft nicht so einfach mit dem kopieren, und das nicht nur wegen einem Kopierschutz ;)
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich hab Mac OS X via USB-Stick installiert. Dazu habe ich die Installations-DVD mittels des dd-Befehls auf den Stick kopiert. Klappte bei mir mit Snow Leopard und Tiger (welches ich sogar noch patchen konnte, damit es auf meinem neuen Logic-Board läuft).
 

StEw

Gala
Registriert
16.01.05
Beiträge
51
Hervorragend!

Herzlichen Dank Euch allen...schoen zu sehen, dass es simpel bleibt :)
Gruss