[MBA] Problem mit Sekundärklick

Creativ02

Jonagold
Registriert
28.01.11
Beiträge
19
Hi,

gestern ist jetzt mein neues MBA angekommen und es funktioniert auch alles wunderbar, habe nur ein kleines Problem mit dem sekundärklick auf dem Trackpad.
Bei meinem alten Macbook konnte ich entweder mit 2 fingern drauf tippen ODER unten rechts in die ecke klicken.
Bei dem neuen Macbook Air kann ich aber irgendwie nur einstellen, dass ich entweder mit 2 Finger tippen oder unten rechts in die ecke drücken muss. Ich würde aber gerne beide Möglichkeiten gleichzeitig haben.

Kann man das irgendwie noch einstellen? Konnte dazu leider bei Google auch nichts finden.

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Also bei meinem MacBook Pro (OS X 10.7.4) kann ich auch nur entweder - oder einstellen. Welches Betriebssystem hattest du davor? Vielleicht war das vor Lion noch anders. Oder hattest du eventuell irgendeine Zusatzsoftware installiert, die eine solche Einstellung möglich macht?
 

Creativ02

Jonagold
Registriert
28.01.11
Beiträge
19
Davor hatte ich auch schon Lion und kann mich eigentlich auch nicht daran erinnern, dass ich Zusatzsoftware installiert habe. Ich werde aber nochmal genauer nachgucken, vielleicht finde ich ja beim alten noch was.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' ebenfalls Lion 10.7.4 auf meinem Late 2010 Air laufen, und sowohl früher unter Snow Leopard, als auch jetzt unter Lion funktioniert bei mir beides parallel. Der Sekundärklick per Trackpad-"Taste" unten rechts in der Ecke, wie auch die Tipp-Geste mit zwei Fingern überall auf dem Trackpad.

Meine Systemeinstellungen dazu sehen so aus:
Trackpad-Einstellung.jpg
 

Creativ02

Jonagold
Registriert
28.01.11
Beiträge
19
Genauso sieht es bei meinem neuen MBA und bei meinem alten Macbook auch aus.
Bei dem alten funktioniert es auch, bei dem neuen aber leider nicht.
Merkwürdig....
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Bei meinem muss ich einfach auf dem Touchpad gedrückt halten.
Mehr nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mit der Option "Mit zwei Fingern klicken oder tippen" lässt sich ein Rechtsklick aber auf dem gesamten Trackpad mit zwei Fingern machen. Ich dachte, dass Creativ02 meinte, er will entweder mit einem "Tappser" mit zwei Fingern oder mit einem Klick mit einem Finger in die rechte untere Ecke den Rechtsklick ausführen. Dafür kenne ich keine Einstellung von OS X.

Könntest du evtl. nochmal präzisieren, was du genau gemeint hast?
 

Creativ02

Jonagold
Registriert
28.01.11
Beiträge
19
Genau wie du meintest.
Ich will entweder mit 2 Fingern drauf-"tappen" oder in die untere rechte ecke drücken und jeweils soll der sekundäre klick ausgeführt werden und es soll halt beides möglich sein und nicht nur eins.
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Gibt es schon was neues zu dem Thema? Ich persönlich würde auch gerne beide Möglichkeiten nutzen, warte aber gerade noch auf mein MBA 13" 2012
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' immer noch das unbestimmte Gefühl, dass ich gar nicht so richtig weiß, was genau eigentlich gewünscht ist.

Mit der Option "Mit zwei Fingern klicken oder tippen" lässt sich ein Rechtsklick aber auf dem gesamten Trackpad mit zwei Fingern machen. Ich dachte, dass Creativ02 meinte, er will entweder mit einem "Tappser" mit zwei Fingern oder mit einem Klick mit einem Finger in die rechte untere Ecke den Rechtsklick ausführen. Dafür kenne ich keine Einstellung von OS X.
Könntest du evtl. nochmal präzisieren, was du genau gemeint hast?

Genau wie du meintest.
Ich will entweder mit 2 Fingern drauf-"tappen" oder in die untere rechte ecke drücken und jeweils soll der sekundäre klick ausgeführt werden und es soll halt beides möglich sein und nicht nur eins.
Klicken in die untere rechte Ecke ist soweit klar, denke ich. Halt genau wie bei einer 2-Tasten-Mouse der mechanische Rechtsklick, aber "tippen" und "tappen" ist für mich irgendwie ein- und dasselbe. Kann mir da mal jemand den Unterschied erklären? So, dass ich's verstehe... o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ach, ist doch nicht so schwer. ;)
Unterschied zwischen Tippen und Tappen gibt es keinen.

Creativ02 möchte einen Sekunderklick ausführen, indem er:
* mit zwei Fingern irgendwo auf das Trackpad tippt.
* mit einem Finger in die rechte untere Ecke klickt.

Es gibt aber nur die Möglichkeit, entweder das eine - oder das andere einzustellen. Und ich kenne es auch gar nicht anders.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nö, da möchte ich Dir vehement widersprechen. Bei mir geht beides parallel.

Kurze Berührung (nenn' es "tippen" oder "tappen") mit zwei Fingern irgendwo auf dem Trackpad und es öffnet sich das Kontextmenü, oder wahlweise der mechanische Klick auf die untere rechte Ecke des Trackpads, und da passiert dasselbe. Mit eben der Einstellung aus meinem Post #4. :)
 

Avenue90

Empire
Registriert
22.09.11
Beiträge
86
Ich denke er möchte den "klick" durch festeren Druck auf das Touchpad als Option ausüben, aber auch nur durch leichtes berühren z.B. Safari Starten also ein doppeltes "Tippen" also "Streicheln" des Touchpad als Doppelklick benutzen.

So wie er jetzt sein Problem dargestellt hat, kann er aber nur eine von beiden Option benutzen um z.B. Safari zu öffnen, er würde aber gerne durch festeres drücken den mechanischen Druckpunkt bedienen aber auch durch doppeltes tippen!

_____

War ich wohl zu langsam o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
So, jetzt hab' ich's geschafft, dass es auch bei mir nur noch alternativ funktioniert.

Nachdem ich aus Neugier in den Trackpad-Einstellungen unter Sekundärklick grad' einmal von "Mit zwei Fingern klicken oder tippen" auf "Rechts unten klicken" und wieder zurück umgestellt hab', geht's bei mir nun auch nicht mehr parallel. Schönen Dank auch...! ;)

Ist für mich ehrlich gesagt aber auch nicht tragisch, weil ich sowieso nie rechts unten geklickt hab', sondern mir angewöhnt habe, ausschließlich mit dem Zwei-Finger-Tipp zu arbeiten. :)

Ich vermute mal, dass das früher standardmäßig beides gleichzeitig ging und Apple das erst mit den jüngeren Lion-Updates geändert hat. Solange man die Einstellung nicht angefasst hat, blieb es wahrscheinlich einfach dabei, dass beides parallel möglich war, und da ich seit über 'nem Jahr an der Einstellung nix geändert habe, funktionierte es bei mir bis eben gerade noch. Jetzt halt auch bei mir nicht mehr... :(