• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBA mit zwei Usern nutzen

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Habe das MBA 13".
Ich habe eine apple id, meine Frau noch nicht, wir wollen das MBA aber gemeinsam nutzen. Was ist zu tun bzw. Welche Möglichkeiten gibt es und was ratet ihr?
Zwei apple id's., zwei User anlegen, id's. zusammenführen?
Wie klappt das am besten?

Danke und lieben Gruß,
Bugs
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Apple ID und User sind unabhängig. Zwei User einrichten, je eine eigene Apple-ID. Family-Shairing nutzen.
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Okay, aber auf bestimmte Dinge hat man dann gemeinsam Zugriff?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, z. B. auf alle Programme. Auch auf die iTunes-Mediatheken, sofern sie freigegeben wurden. Zum gegenseitigen Austausch von Daten kann man das Verzeichnis "Für alle Benutzer" verwenden. Ansonsten bleiben alle Daten in den Benutzerverzeichnissen für den jeweiligen anderen Benutzer tabu. Empfehlenswert wäre es meiner Meinung nach drei Benutzer-Konten einzurichten: Ein Benutzer-Konto mit Verwalterrechten, den man nur bei Problemen oder für Installationen verwendet und zwei normale Benutzer-Konten für die jeweiligen Anwender.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Viele Programme kann man auch im Benutzerordner installieren - im Einzelfall vielleicht sinnvoll, wenn die beiden Benutzer unterschiedliche Versionen des gleichen Programms bevorzugen oder man Angst hat, der Programmordner würde unübersichtlich. Wobei es im letzten Fall sicher sinnvoller ist, für jeden Benutzer einen Ordner mit Aliassen der benötigten Programme anzulegen, die kann man dann auch schön in Unterordner sortieren, wenn man's mag.
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Puh, ich bin grad überfordert und schildere euch kurz die Situation. Am WE habe ich das so nicht hinbekommen wie ihr schreibt.
Also, ich habe ein iPad und ein iPhone und eine apple Id. Meine Frau nutzt mein altes ipad. Ebenfalls mit meiner apple id.darüber hinaus hat sie ein Samsung handy, welches aber bald durch ein iPhone ersetzt wird.sprich perspektivisch wird es ein MBA, zwei iPhone und zwei iPad geben. Nun haben wir ihr auch eine Apple id angelegt. Aber mit den Benutzern auf dem MBA hat das nicht hingehauen...
Beim einrichten haben wir meine id benutzt. Gestern wollte ich dann meine Frau hinzufügen, aber nach nem Neustart war ihr Account nie ersichtlich, obwohl ich den genauso konfiguriert hatte wie meinen.
Ziel ist, dass wir den Kalender, Fotos, die Kontakte etc. alles gemeinsam nutzen wollen, nur eben für "privates" eine Trennung vornehmen.
Was muss ich wie einstellen?
Ich danke euch,
Ben
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Hallo zusammen.
Hat niemand eine Idee, oder ist meine Frage einfach so blöd?
Ich freue mich über jeden Tipp!
Danke und liebe Grüße,
Ben
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Nochmal ganz kurz, wo finde ich das Verzeichnis "für alle Benutzer"
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Und die findet man in den Systemeinstellungen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In diesem Fall sind aber die im Verzeichnis "Benutzer" abgelegten Benutzerkonten gemeint, die sich auf der obersten Ebene des Bootvolumes befinden.

MACaerer
 

Bugsbenny

Gloster
Registriert
24.08.14
Beiträge
63
Hallo zusammen,
Okay. Und wie greife ich am besten auf die Festplatte zu? Die finde ich irgendwie immer nur unter Suche...
Und das zweite, wie kann ich am besten organisieren, dass wir beide auf Musik, Fotos, Kontakte und kalender zugreifen können?
Musik und Fotos in den Ordner, "für alle", wie binde ich beides am besten ein um den bestmöglichen Zugriff auf dem MBA zu haben?iphoto und iTunes?kann ich bestimmte ablageordner definieren?
Kontakte und Kalender geht nur über familienfreigabe? Und wie kann ich die miteinander synchronisieren?
Danke und Gruß