• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] MBA 13" (7.2) i5 8GB 128GB (Early 2015) - preiswerte Speichererweiterung möglich?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Es gab dieses Jahr noch mal ein Update für das MBA, aber nur für die 13"-Modelle.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...und schon dürfte shivas77 noch etwas "verunsicherter" sein, da keine mir bekannten Veröffentlichungen Modelle über den Standard 2015 hinaus gelistet haben. :(
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...aber keine Angaben zum Protokoll. Und das scheint ja der Knackpunkt zu sein.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein eigentlich nicht NVMe wurde per Firmware Update bei en meisten Mac's nachgereicht die PCIe unterstützten... du hast mir immer noch keine Antwort auf meine Frage gegeben
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Hendrik Ruoff,
nein, dazu hätte ich die EVO wieder einbauen müssen. Und das schien mir aufgrund der "neuen" Informationen bezüglich des Protokolls als unnötig. Sorry!
 

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
2017 wurde der Prozessor schneller und die SSD ist eine andere als 2015.
So habe ich es mal gelesen.
Genau, der Prozessor ist um 200 MHz schneller und die SSD soll auch etwas schneller sein.

@redbull-kalli
ich finde so wirklich würde es sich erst ab 480GB lohnen. Und da bezahlt man leider 340,- hin. Die EVO 960 (220,-) wäre da preislich schon perfekt gewesen.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Mal ganz blöd gefragt, kommt man mit so einem Teil nicht auch zurecht?
https://***.de/i/112296493019?chn=p...3D707-134425-41852-0%26rvr_id%3D1387826616120
Ist nicht so schnell wie die SSD , muss man sich halt überlegen was man wo hin packt.
Das ist jetzt nur mal so gefragt, ich bin nur ein Computer Nutzer, nicht mehr.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@rocket6861,
Mal ganz blöd gefragt, kommt man mit so einem Teil nicht auch zurecht?
1. Habe ich bzw. eine Ersatzlösung.
2. Gilt als ext Datenträger (wird unter Windows 10 nicht zum verschieben der "Eigenen Dateien" akzeptiert.
3. Ist deutlich langsamer.
4. Und in dieser Bauart zu teuer im Vergleich zu anderen Lösungen.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Welche anderen Lösungen sind günstiger in dieser Speichergrösse?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@rocket6861,
mcroiSDs (je nach Geldbeutel und Anspruch) zuzüglich Adapter (Beispiele zwischen € 5,00-20,00)
microSD2.jpg microSD-Adapter.jpg
Diese beiden passen in MBA und ältere MBP (unterschiedliche Maßstäbe, beide gleich)

Wobei die Speichergröße nicht die 1. Rolle spielt. Der Zweck ist häufig ein anderer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die kann man ja höchstens als Datengrab missbrauchen... für ein System sind die doch viel zu langsam oder?
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
das Linke Teil hab ich, unterstützt aber nur bis 64 GB.
Da schlummert meine iTunes Musik drauf.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@shivas77,
der Speicherriegel ist am Dienstag angeliefert worden. Heute fand ich Zeit diesen mit dem aus China stammenden Adapter (€ 7,09) in mein MBA einzubauen. Über den Griff "alt+cmd+r" habe ich das System gebootet und den sofort erkannten Speicherriegel eingerichtet. Anschliessend habe ich das System per Backup zurückgespielt (...was seine Zeit gedauert hat). - Ich habe zwar daran gedacht vor dem Umbau das Backup zu aktuallisieren, aber leider vergessen die Geschwindigkeit vorher / nachher zu ermitteln. Gefühlt stelle ich keinen Unterschied fest. Fazit: Teuer aber möglich.

(Vorschlag von Mac & i) - Modul: KINGSTON HyperX Predator M.2 (2280) PCIe G2x4 - 240GB ( Read 1400MB/s - Write 600 MB/s) € 176,46
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
soeben habe ich den Autor bei Mac & i angeschrieben und ihn um weitere Tipps gebeten. Vielleicht gibt es ja doch noch eine günstigere Alternative zu diesem Thema.
Meiner Meinung nach sind diese Speichermodule viel zu ungenau beworben. In meinem Fall waren das AHCI-Protokoll in Verbindung mit der PCIe-Schnittstelle die herausragenden Merkmale. - So hilft man nicht Rücksendungen zu vermeiden, und bei Amazon in Ungnade zu fallen. :p
Gut gefallen hat mir, dass der Adapter - zumindest in meinem Fall - tut was er soll. Und das ganze auch noch zu einem deutlich günstigeren Preis als auf dem heimischen Markt angeboten. Ich würde lieber von heimischen Anbietern kaufen. Nur warum verkaufen diese den Artikel für mehr als das Dreifache? - Dann warte ich doch lieber 2 Wochen.

Meinen Dank auch an Hendrik, welcher mir den Tipp für den Adapter gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: shivas77