MB Retina 13 Zoll - Tastatur und Trackpad reagiert nicht nach Standby

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
Hallo zusammen!

Leider habe ich in gewissen Abständen das Problem, dass die Tastatur und das Trackpad nach dem Standby nicht mehr reagieren und ich mit dem Ausschalter das Gerät ausschalten muss. - Bei der SSD habe ich zwar keine Angst, dass etwas kaputt geht, aber irgendwie stört mich das ziemlich.
Im Netz habe ich nur in älteren Beiträgen gefunden, dass das Problem bekannt sei und Apple an einer Lösung arbeite. Mittlerweile gibt es ja schon 10.9.2 aber das Problem ist immer noch.
Eine Problemlösung habe ich im Netz bisher nicht gefunden.

Kennt Ihr das Problem?
Gibt es eine Lösung?

Auch mit einer externen Tastatur und Maus lässt sich das MacBook nicht überlisten.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
@Hardy2k : BootCamp nutze ich nicht, von daher kann ich dazu leider nichts sagen.

Das MacBook Pro ist neu vom Januar und die Installation ist original auf der internen SSD.
- Das Problem tritt komischerweise intermittierend auf, habe noch keine Regel feststellen können, wann es nach dem Standby auftritt.
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
ich muss nochmal nachhaken. Mir ist nun 2x Maus und Tastatur unter MacOs kurz nach dem Aufwecken eingefroren - keine Steuerung mehr möglich. Uhr lief aber weiter, somit sollte das System selbst nicht eingefroren sein. Powerbutton lang drücken -> Menü funktionierte auch. Dann konnte ich nur nichts auswählen, da ja alle Tasten/Trackpad nicht funktionierten.

Problem tritt erst auf, seitdem ich Parallels (zurückgreifend auf Bootcamp Installation von Win7) verwende.

Hast du Parallels in Benutzung? Sind Tastatur/Trackpad sofort eingefroren oder Zeitversetzt nach Aufwecken?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
schon mal probiert, nach dem Problem testweise eine USB-Tastatur/Maus dranzuhängen? Vielleicht könntet Ihr die Kiste so wenigstens geordnet herunterfahren.
 

Hardy2k

Roter Delicious
Registriert
21.04.07
Beiträge
93
ich hab leider nur eine bluetooth-Maus zur Hand. Die reagierte dann aber auch nicht - bzw. Verbindung wurde nicht hergestellt (da vorher nicht verwendet).

Das Problem scheint nicht ganz selten zu sein - auch nach dem EFI Update, das wohl bei den meisten den Bug beseitigt hat. Siehe Apple Support Forum: https://discussions.apple.com/thread/5481839?start=2865&tstart=0
 

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
@Hardy2k : Parallels nutze ich nicht. Stattdessen habe ich VMWare. Dies war jedoch nie geöffnet, wenn das Problem auftrat.

--> Da das Einfrieren bei mir in der Kennwort Maske nach Standby auftrat, kommt auch kein Menü, wenn ich den PowerButton drücke. Ich kann diesen nur länger drücken, um den Rechner "hart" auszuschalten.

@Wuchtbrumme : Das Anschließen von USB Maus und Tastatur brachte leider auch keinen Erfolg.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ok, dann ist allen Aktionen gemein, dass was mit dem USB los ist. Entweder ist der Bus intern schon abgekoppelt oder das Gerät verarbeitet die Zuweisungen ans OS nicht (mehr), z.B. weil es anderweitig beschäftigt ist oder weil das OS kaputt ist.

Kannst Du von einem garantiert fehlerfreien OS X von externer Festplatte booten, um deine OS X-Installation als Fehler auszuschließen?
 

RKr

Jonathan
Registriert
27.04.09
Beiträge
81
@Wuchtbrumme : Eine externe HDD mit OS X habe ich nicht zur Verfügung. Das System ist frisch und vor dem ersten Auftreten des Fehlers ist nichts spezifisches geändert worden oder passiert.

Die Problematik tritt ja auch nur in Verbindung mit dem Standby auf. Ansonsten funktioniert USB sowie Trackpad und Tastatur tadellos.

Der Foreneintrag bei Apple ist ja sehr komplex und fast zu lang um es komplett zu lesen. - Am besten würde ich wahrscheinlich mal zum AppleHändler gehen, so wie es sich nach einem kurzen Querlesen aussieht.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hat jemand für das Problem eine Lösung gefunden ? Bei mir genau das gleiche, wenn ich eine externe tastatur anschliesse kann ich mich anmelden und einmal angemeldet funktioniert die tastatur tadellos. Daheim nicht so schlimm, aber unterwegs habe ich keine externe Tastatur dabei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
@djtwok mach mal SMC- und PRAM-Reset. Wenn das nicht hilft, überprüfe noch die EFI- und SMC-Version https://support.apple.com/de-de/HT201518
Wenn das auch nichts zeigt (Versionen sind schon auf dem letzten Stand), fällt mir noch ein, neu zu installieren (vielleicht eine querliegende Kernelextension oder Drittsoftware, die inkompatibel ist). Und danach wirst Du wohl beim Support vorbeigehen müssen.
 

CodeXP

Erdapfel
Registriert
30.07.19
Beiträge
4
Hab das auch.

MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 ports)
macOS Mojave Version 10.14.6

Das Problem hatte ich nach etwa 3 Monate Nutzung nach Neukauf entdeckt. Zusätzlich hatte die Tastaturbeleuchtung Disko gemacht. Die Tasten waren nicht gleichmässig ausgeleuchtet, segmentweise war die Beleuchtung aus, fällig random.
Nach jedem Neustart (erst nach kompletten Herunterfahren) waren andere Tasten betroffen.
Manchmal hat es geflackert, manchmal nach dem Aufheben des MacBooks war das Problem kurz weg.

Tastatur fällt nach einem Standby komplett aus, reagiert nicht außer Power-Button. Nach einem Neustart ist sie wieder da.
Es ist schon mal vorgekommen, dass die angeschloßene externe Tastatur auch nicht reagierte.
Das Trackpad ist einige male auch ausgefallen.

Nach Neuinstallation des macOS (vorher die SSD komplett formatiert) besteht das Problem immer noch.

Sehr ärgerlich, kann ich absolut nicht begreifen, dass in dieser Preisklasse solche Probleme gibt mit original Software und eingebauter Hardware.
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
@CodeXP Du hast schon bemerkt, dass dieser Thread bereits am 12.10.2015 endete?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Was @froyo52 sagen wollte, war, dass eine andere Hardware betroffen war und andere Software. Nun neigt Apple auch gerne zu Regressionen, allerdings sollte man mal ganz von vorne gucken. Insgesamt bin ich bei Dir, dass das bei einem Gerät - übrigens völlig egal, welcher Preisklasse - nicht auftreten sollte. Kannst Du das Gerät noch reklamieren?

Ich habe bis jetzt keine gehäuften Berichte mit Deinen Symptomen gelesen, die dieses Modell betreffen, deswegen würde ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen. Was sagt denn der Start mit gedrückter Taste "D" auf der Notebook-Tastatur?
 

CodeXP

Erdapfel
Registriert
30.07.19
Beiträge
4
"D" zeigt "keine Probleme"

Leider hatte ich bisher keine Zeit/Möglichkeit das Gerät zu reklamieren, nun ist die Garantie seit einigen Tagen abgelaufen.

Vielen Dank für die Erklärung.
 

CodeXP

Erdapfel
Registriert
30.07.19
Beiträge
4
Hier ein Bild von der Tastaturbeleuchtung.
 

Anhänge

  • IMG_20190731_072954.jpg
    IMG_20190731_072954.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 7