MB Mid 2012 RAM erweitern

Pharmaente

Erdapfel
Registriert
03.08.15
Beiträge
2
Hallo liebe Apfelredner,

ich möchte den Arbeitsspeicher meines MacBook Pro Mitte 2012 aufrüsten.

Gerätespezifikationen (Standard):
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012)
Prozessor 2,5 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1600 MHz DDR3
Grafik Intel HD Graphics 4000 1024 MB
Festplatte 500 GB SATA Festplatte (Macintosh HD) Partitioniert auf 400 GB Yosemite & 100 GB Windows 7

Da ich hobbymäßig gerne mit iMovie Videos bearbeite und mit dem Gedanken spiele mit Final Cut zuzulegen gedenke ich meinen vorhanden Arbeitsspeicher von 4GB auf 8 bzw 16 GB zu erweitern. Ich habe auch schon bei einigen gelesen, dass sie die HDD gegen eine SSD getauscht haben und sich auch dadruch die Geschwindigkeit des MB deutlich erhöht hat. Dies möchte ich aber aufgrund meiner Videobearbeitung nicht tun. iMovie als auch Final Cut kopieren beim importieren die Datein in den Gerätespeicher und da meine Projekte bis zu 100 GB Rohmaterial aufweisen, muss ich vor jedem Projekt die ganzen Altdateien erst löschen, da sonst mein Startvolume voll ist. Dies wäre auf Dauer für jede SSD tödlich, da diese meines Wissens ja nur über eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen verfügen. Und da dieses Problem unabhängig von der Festplattengröße irgendwann auftreten würde, möchte ich bei meiner jetzigen HDD bleiben.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie viel Speicher wäre denn nun sinnvoll? Ich kenn mich da leider nicht so richtig aus, aber ich möchte nicht aus Geiz nur auf 8GB upgraden um dann festzustellen, dass das auch nicht ausreicht. Müsste ich eventuell meine Grafikkarte auch upgraden, damit FC flüssig läuft, oder langt die momentan verbaute aus?

Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus,

eure Pharmaente.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
möchte nicht aus Geiz nur auf 8GB upgraden um dann festzustellen, dass das auch nicht ausreicht
Also wenn ich mit iMovie mal ein bisschen was mache und gleichzeitig noch die üblichen Programme offen hab, wird schon mal 1 bis 2 gb Ram komprimiert und ich habe schon 8gb installiert. Gerade da du ja anscheinend öfters Videoverarbeitung betreibst, sind 16gb schon sinnvoll glaube ich.

Müsste ich eventuell meine Grafikkarte auch upgraden
Also für Videoschnitt ist die HD4000 eh nicht die beste, aber die kannst du nicht upgraden. Durch den zusätzlichen Arbeitsspeicher hat die Graka dann allerdings mehr VRam, nämlich 512mb statt 384mb. Mehr kannst du da nicht rausholen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Müsste ich eventuell meine Grafikkarte auch upgraden, damit FC flüssig läuft, oder langt die momentan verbaute aus?

Wie bitte schön soll das denn gehen? Die GPU ist auf der CPU integriert, da gibt's nix zum updaten.

Ich kenn mich da leider nicht so richtig aus, aber ich möchte nicht aus Geiz nur auf 8GB upgraden um dann festzustellen, dass das auch nicht ausreicht.

Hau die kompletten 16 GB rein, wenn Du das nötige Kleingeld hast. Geiz ist nicht immer geil ...

Dies wäre auf Dauer für jede SSD tödlich, da diese meines Wissens ja nur über eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen verfügen. Und da dieses Problem unabhängig von der Festplattengröße irgendwann auftreten würde, möchte ich bei meiner jetzigen HDD bleiben.

Muss man das jetzt verstehen!?
Wenn dieses Prozedere tatsächlich stimmen sollte, könne es eher sein, dass Deine jetzige HDD bald die Hufe hochreisst.
 

Pharmaente

Erdapfel
Registriert
03.08.15
Beiträge
2
@Dario von Apfel Vielen Dank für deine Antwort :)

Wie bitte schön soll das denn gehen? Die GPU ist auf der CPU integriert, da gibt's nix zum updaten.
Wie ich bereits geschrieben hatte, kenne ich mich da nicht wirklich aus, daher meine Frage.

Muss man das jetzt verstehen!?
Wenn dieses Prozedere tatsächlich stimmen sollte, könne es eher sein, dass Deine jetzige HDD bald die Hufe hochreisst.
Wenn ich mich recht erinnere haben SSDs durch ihren Flashspeicher nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen. Daher meine Annahme, dass sich durch mein enormes Datei herum schubsen die Lebenszeit einer SSD entsprechend verkürzen würde.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn ich mich recht erinnere haben SSDs durch ihren Flashspeicher nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen. Daher meine Annahme, dass sich durch mein enormes Datei herum schubsen die Lebenszeit einer SSD entsprechend verkürzen würde.
Die heutigen SSD`s sind den HDD mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar voraus, da keine mechanischen Teile, die verschleissen. Mach Dir da mal keine Sorgen, das ist längst vorbei.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich habe auch schon bei einigen gelesen, dass sie die HDD gegen eine SSD getauscht haben und sich auch dadruch die Geschwindigkeit des MB deutlich erhöht hat. Dies möchte ich aber aufgrund meiner Videobearbeitung nicht tun. iMovie als auch Final Cut kopieren beim importieren die Datein in den Gerätespeicher und da meine Projekte bis zu 100 GB Rohmaterial aufweisen, muss ich vor jedem Projekt die ganzen Altdateien erst löschen, da sonst mein Startvolume voll ist. Dies wäre auf Dauer für jede SSD tödlich, da diese meines Wissens ja nur über eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen verfügen. Und da dieses Problem unabhängig von der Festplattengröße irgendwann auftreten würde, möchte ich bei meiner jetzigen HDD bleiben.


Dann lese doch zu dem Thema wenigstens mal bei Leuten, die Ahnung von der Materie haben und einen guten, wenn nicht sogar den besten Ruf bei den deutschen Computermagazinen

–> http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-sind-oft-robuster-als-versprochen-2234897.html

Wenn Du eine bewährte SSD verwendest, wie z. B. die Crucial MX100, wirst Du wohl kaum in die Lage kommen, so viel vor Deinem Book zu sitzen, dass Du auch nur ansatzweise in die Gegend der TBW (Total Bytes Written) von 72 TB, die diese SSD hat.


MfG, Sawtooth