MB Air SSD verlötet?

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Guten Morgen!

Ich überlege schon seit Tagen mir ein Air 13" zu gönnen.
Ich weis dass der RAM mittlerweile verlötet ist darum würd ich direkt eins mit 8 GB ordern.
Der Knackpunkt ist aber die SSD. Laut iFixit kann diese noch selber getauscht werden. Bei einem Premium Reseller in der Nähe sagte man mir dass mittlerweile auch diese verlötet ist. Nun bin ich halt verwirrt...

Kann mir da jemand Gewissenheit geben was stimmt?

Vielen Dank!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Offensichtlich hat man Dir eine falsche Auskunft gegeben:
Beim MacBook Air kann die SSD noch getauscht werden, das sie gesockelt ist. Beim neuen MacBook 12 Zoll ist sie dagegen bereits verlötet und kann nicht mehr getauscht werden. Die Bilder bei iFixit zeigen das zusätzlich auch sehr deutlich.
Das einzige Problem wird sein, das es Austausch-SSDs für die neueren MacBook Air nicht offiziell auf dem freien Markt gibt. Außerdem brauchst du einen speziellen Schraubenzieher, um das Bottom Case zu öffnen.
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Danke für die Antwort. Wie gesagt, bei iFixit hab ich als erstes geguckt und die sagten ja, Reseller neinalso wusste ich nichtmehr weiter.

Mein Cousin hat diesen Vorgang schon bei einem 2012er oder 2011er gemacht. Wir müssen nir Kontrollieren ob die Schrauben noch gleich sind. SSD bekommt man bei Amazon.

Danke derweilen - endlich kann ich bestellen
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
verdammt da hab ich michzu früh gefreut. naja mal schauen
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Passende SSDs in homöopatischen Dosen (und aus zweifelhaften Quellen) gibt's bei ebay-US.
Weiteres Problem: Bestellung geht meist nur über GSP - da kann es auch Ärger mit dem Zoll geben.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
kommt drauf an welches MBA genau für etwas ältere kann man SSD's bei OWC kaufen.... wenn du das aktuelle kaufst musst in eBay gucken... das ist aber eigentlich immer teurer wie direkt mehr Speicher zu kaufen....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Knackpunkt ist aber die SSD.
Wie schon oft geschrieben... die FlashSSD an den neuen Retina und Air Modellen ist tauschbar, aber Du wirst offiziell keine Aufrüst SSD bekommen. Gibt es nicht. Ende. Du kannst nur auf Ersatzteile hoffen in der Bucht oder sonst wo. Ergo ist eine Aufrüstbarkeit einfach indiskutabel.
 

maxik

Gala
Registriert
28.02.11
Beiträge
53
Ja ja schon verstanden. 256gb sollten mal reichen nach bisherigen Erfahrungen mit meinem alten Lappi.

Danke an alle
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Mein Cousin hat diesen Vorgang schon bei einem 2012er oder 2011er gemacht. Wir müssen nir Kontrollieren ob die Schrauben noch gleich sind. SSD bekommt man bei Amazon.

Bis Modelljahr 2012 sind noch SATA3-SSDs verbaut, und hier gibts Austauschmodule.
Ab Modelljahr 2013 sind es PCIe-SSDs, die zwar viel schneller sind, aber ohne Drittanbieter.