• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB 2,6 GHz Retina vs. MB 2,7 GHz

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hey zusammen!

Ich besitze im Moment ein MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2011) mit 2,7 GHz, Intel Core i7, 8GB Arbeitsspeicher und einer
Intel HD Graphics 3000 512 MB. Da das Book mit zunehmendem Alter langsamer wird, denke ich über den Einbau einer SSD nach. 128GB sind mir völlig ausreichend. Allerdings gibt es gerade bei Mactrade ein super Angebot, wo ich das aktuelle MacBook Pro 13.3" Retina 2.6 GHz Intel Dual-Core i5 für 1080€ bekommen würde. Laut GIGA erhalte ich für mein altes MacBook noch um die 700€.

Nun die Frage - lohnt sich der Neukauf oder ist der Einbau einer SSD ausreichend?

Mein aktuelles Book hat einen i7 Prozessor, das neue "nur" einen i5. Merkt man den Unterschied?
Wie unterscheiden sich die Grafikkarten (HD Graphics 3000 512 MB vs. Intel HD Graphics Iris)?
Und merkt man 0,1 GHz Unterschied?

Freue mich über eure Rückmeldung!

Gruß,
semmel92
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich kann dir nur bei dieser Frage helfen.
Und merkt man 0,1 GHz Unterschied?
Die GHz-Zahl ist nicht entscheidend, für die Performance von CPUs ist noch mehr wichtig. Das bedeutet im Klartext, dass der von dir genannte i5 im neuen MBPr etwas mehr als 10% schneller ist als dein alter i7.
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hm okey... schwierige Entscheidung! Ein SSD Kauf kostet mich halt auch um die 100-150€. Da leg ich 200€ mehr drauf und hab mit dem Verkauf meines alten MacBooks ein neues... wobei es natürlich auch fraglich ist, ob ich das für 700€ verkauft bekomme.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
An deiner Stelle würde ich mir das Gerät mal im Laden anschauen gehen. Ich denke, dass man nichts anderes als ein Retina-Display mehr haben will. In meinen Augen lohnt es sich folglich nicht, noch Geld in die "normalen" MBPs zu stecken. Aber wie gesagt: Das ist nur meine subjektive Meinung :)

Vorteile eines neuen MBPr:
- eine schnellere SSD
- ein deutlich besseres Display
- bessere CPU
- bessere Akkulaufzeit
- bessere Grafikleistung
- leichter

Nachteile eines neuen MBPr:
- kein DVD-Laufwerk
- Speicher nicht erweiterbar
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Die Vorteile liegen auf der Hand, das stimmt. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher... hat jemand Erfahrungen mit dem Retina MacBook?