• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Maximale Leistungsaufnahme für SSDs

Mathematiker

Erdapfel
Registriert
23.12.17
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich denke (schon länger) darüber nach mein MacBook Pro 13" (nicht Retina; 2012) mit einer SSD auszustatten. Dazu ist mir aufgefallen, dass im aktiven Zustand die SSD i.d.R. eine größere Leistungsaufnahme hat als gewöhnliche HDDs, im »idle« dahingegen meist weniger. Die HDD liegt dahingegen vergleichsweise konstant zwischen 1,2 und 1,5 Watt. Sind Euch dazu gewisse Grenzen an SSD-Leistung bekannt (wenn ja, bei welcher Größenordnung), die nicht überschritten werden sollte, damit diese noch gut läuft, oder hätte das nur Auswirkungen auf die Laufzeit des Rechner, da sonst der Akku schneller leer wird.

Beste Grüße
Mathematiker
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das stimmt so, zumindest in etwa. Beispielsweise die Samsung 850 EVO laut PC-Welt:
Idle: 0,3W
Last: 2,1W bis 2,9W (je nach Größe)
Zum Vergleich eine übliche Notebook-Festplatte mit 2,5"-Formfaktor:
Anlaufleistung: 4,5W (≈1A)
Betriebsleistung: 1,2W bis 1,5W
Im Vergleich zur gesamten Leistungsaufnahme eines MacBook Pro spielt die im Schnitt um 1W höhere Leistungsaufnahme der SSD allerdings keine wirkliche Rolle.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017