• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Max. Grösse einer Platte?

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich versuche meine Platten "upzugraden". Ich habe u.a. Doppellaufwerke mit derzeit 2 x 2 TB. Mein erster Versuch mit einer großen Platte scheiterte. Ich habe mir eine 8 TB-Platte gekauft und in mein Einfach-LW-Gehäuse eingebaut. Wird nicht erkannt. Nach Rückfrage beim Lieferanten gibt es kein Laufwerk, das 8 TB-Platten unterstützt. (Wie sinnvoll!?) Habe auch mal geschaut bei Herstellern wie LaCIe. Max. ist stets die 4 TB-Version verbaut, also z.B. 5 x 4 = 20 TB.
Gibt es eine praktische Grenze? 4 TB-Platten laufen bei mir problemlos. 5, 6 und 8 TB sind ja schon da.
Wer hat Erfahrungen mit größeren Platten?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Idealerweise Thunderbolt 2. Derzeit habe ich nur FW800-Laufwerke. Natürlich möchte ich Geschwindigkeitssteigerung beim Neukauf von Gehäusen, aber für reines Upgrade in meinen derzeitigen Gehäusen reicht mir auch noch FW800.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Danke. Ja, ein Zweiplattenmodell brauche ich noch nicht, derzeit brauche ich "nur" 8 TB, je kleiner/sparsamer um so besser. Mit Nachfragen beim Herteller habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Verweigern Antwort wegen "Garantie" :) Die wollen ihre Platten verkaufen und nicht, dass ich da rumschraube und das erneut nutze. Das mache ich aber so oder so, nur muss ich alles selbst probieren. Dann bleibe ich bei meiner derzeitigen Ausstattung, bis es Einzelplattenmodelle für 8 TB gibt oder mir zufällig ein Thunderbolt-Doppellaufwerk in die Hände fällt.