• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Max. geöffnete IMAP Sessions // TB vs. Mail

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Hallo AT,

hier mal wieder ein etwas undurchsichtiger Umstand:

Mehrere PCs (3) & Macs (2) im gleichen Netzwerk, auf den PCs ist jeweils 1 IMAP Account unter Thunderbird eingerichtet,
auf einem der Macs aber 9 aktive IMAP Accounts in Mail.

Sobald der Mac bzw. Apple Mail Online geht sind schnell alle IMAP Sessions (an den Mac) vergeben die von der WAN IP zum Mailserver gehen und die PCs sind dann quasi raus, d.h, können nicht mehr über IMAP arbeiten:( Zuerst war Mail so eingestellt dass die Mails per Push / Automatisch geladen werden, dies wurde nun auf alle 5Minuten umgestellt, danach ging es kurz aber dann wieder nicht und alle PCs sind wieder raus, kein IMAP möglich und TB meldet dies auch dass die max. verfügbare Sessionanzahl überschritten wurde, sobald der Mac Mail beendet ist alles fine!

Auf dem Mailserver (Courier) wurde schon auf MAXPERIP=45 Session eingestellt, leider ohne Erfolg.

Bei Thunderbird gibt es in den Servereinstellungen der Mailkonten die möglichkeit die Anzahl der IMAP Sessions zu begrenzen, das geht bei Mail leider nicht, mich wundert auch dass trotz der zeitlich begrenzten Mailabrufregel die Sessions anscheinend immer noch geöffnet sind, kann da sein?

Gibt es hierzu vielleicht ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungsansätze?

Danke für Feedback
Schönes Woe
OB