• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks—kann der iCloud-Zwang umgangen werden?

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Auch ich möchte mich noch für diese 1A-Anleitung bei plan2do bedanken, Karma ging soeben raus. :)
 

rolfi

Tokyo Rose
Registriert
26.01.13
Beiträge
71
Danke für den Hinweis auf die Petition. Habe die direkt mal unterschrieben, obwohl ich bisher immer alles auf die iCloud gemacht habe. Aber es sollte wenigstens die Möglichkeit bestehen, die iCloud zu umgehen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
...und damit deinen Namen im Internet veröffentlicht. Soviel zum Thema Datenschutz ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wollte ich auch gerade sagen. Ich will nicht, dass mein Name und meine Mailadresse auf US-Servern liegt, also trage ich aus Protest jetzt meinen Namen und meine Mailadresse auf einem anderen US-Server ein ;)
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
OMG!
a) Was hat das Thema "Datenschutz" mit dem Unterschreiben einer Petition zu tun?
b) Du wirst da meinen Namen nicht finden ;)
 

master452

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
120
@plan2do:

Danke für das Testen wie man einen eigenen Server aufsetzen kann!

Ich wollte eigentlich MAMP und den schlanken Baikal Server auf meinem Mac aufsetzen, nach den Erfahrungen kann ich mir das dann aber wohl sparen :( Für den OS X Server 18€ zu zahlen ist wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit derzeit, allerdings bin ich dafür noch nicht bereit. Ich hoffe es wird in Zukunft gescheit funktionierende Pakete für genau diesen Sync Zweck geben, vielleicht bastelt da Jemand ja was gut funktionierendes zusammen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@raven: Ok, ich habe mein bestes Englisch ausgepackt, das sollte also leserlich sein;)
@plan2do & @SilentCry: Um die 18 € geht es mir nicht sondern ums Prinzip, denn hättet ihr euch die Server-App jemals gekauft? Nein. Nur aus der Not heraus… Außerdem es gibt eine Alternative:
1. Von der Recovery-Partition starten
2. Mountain Lion von einem Time Machine Backup wiederherstellen
*duck und weg*;)

P.S.: Auch wenn für uns neben Apple keine Alternative besteht, müssen wir uns ja nicht alles gefallen lassen. Der Kunde ist König!

EDIT: Habe auch die Petition unterzeichnet.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Vergiss den mini. Das war nur MEINE Hardware. Die Server Lösung läuft auch auf Deinem MBP oder iMac.
Ich habe mir mal erlaubt, deine Anleitung ins Wiki zu kopieren, denn hier im Thread geht sie doch etwas unter. Wenn du also was hinzufügen oder verbessern möchtest, ist es dort kein Problem.

Zum Artikel
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
OMG!
a) Was hat das Thema "Datenschutz" mit dem Unterschreiben einer Petition zu tun?
b) Du wirst da meinen Namen nicht finden ;)

a) Wenn ich meinen Namen im Internet veröffentliche, aber auf offline sync bestehe, weil ich meine Daten und Kontakte nicht auf einer Cloud ablegen will, sehe ich da schon einen gewissen Widerspruch.

b) Glaubst du allen Ernstes, dass anonyme Einträge auf einer Petitionsliste irgend einen Sinn machen, wenn nicht nachprüfbar ist, von wem sie tatsächlich stammen? Wie soll man ersthafte Einträge von fingierten Einträgen unterscheiden? Ich setzte einfach mal 50.000 Einträge mit den unauffälligen Namen (Peter Schmitz, Julia Kaiser) auf die Liste, die im Absender der Mails stehen, die ich täglich mit Angeboten für Viagra, Lebensversicherungen und lukrative Nebenjobs bekomme. Nette Helfer in Indien (die, die auch Facebook likes auf Bestellung generieren) werden da schon behilflich sein. Solche Petitionen sind für die Tonne. ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Danke an plan2do und Guy.brush für die Arbeit.
ich habe es per PDF auf mein Ipad geladen und in iBooks gestellt. :)
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
So, ich habe mir die anderen Funktionen von OS X Server 3.0 mal genauer angeschaut und mich etwas in die Hilfe eingelesen. Trotz des in #85 beschriebenen Workarounds fehlt mir immer noch die Synchronisation der Safari Lesezeichen.

Vorab: Ich habe vom OS X Server keinen Plan und muss mich erst mal ran tasten. Es kann also sein, dass ich hier Bullshit erzähle ;)

Meine Überlegung war, dass die Safari Leszeichen im Verzeichnis "/Users/USERNAME/Library/Caches/Metadata/Safari/Bookmarks" in irgend einer Form via Sync, Caching, Dateifreigabe o.ä. von OS X Server auf ein iPhone oder iPad übertragen werden können.

Die Server Dienste Caching und Dateifreigabe helfen da aber nicht weiter.

Mit dem Dienst Profilmanager lassen sich OS und iOS Geräte verwalten. Mit dem Einschalten des Dienstes wird auch der Dienst Open Directory gestartet. Es folgt anschliessend eine Installtionsroutine, die u.a. ein Zertifikat erstellt und für Push Notifications eine Apple ID erfordert. Die ganzen Details erspare ich mir hier.

Im Endeffekt kann man via Browser unter der Adresse (gem. meinem Schema in #85) "https://osxserver.local/mydevices/" bspw. ein iPhone registrieren und konfigurieren. Das sind für iOS u.a. solche Einstellungen wie Globaler HTTP-Proxy, Filter für Webinhalte, Airplay, Mail, LDAP, Kontakte, Kalender, APN etc. etc. zu finden. Sinnvoll, wenn man mehrere Geräte einheitlich konfigurieren möchte.

Letztendlich habe ich aber nichts gefunden, um ein Verzeichnis oder mehrere Dateien auszutauschen. D.h. für mich erstmal: Kein Sync von Safari Bookmarks :( Wer da mehr Ahnung zum Thema hat, den bitte ich mich ggf. zu korrigieren.

Da ich ggf. unter kognitiver Dissonanz leide, freue ich mich trotzdem an meinem neuen OS X Server. Die Dienste Caching, Softwareaktualisierung und NetInstall machen hier mit 5 Geräten schon Spaß.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Und ich wollte mir heute den Server aus dem Appsore runterladen. Ust für 20.-- Sfr. erhältlich. Was ist zu sehen: Voraussetzung 10.9. Da meine iMac und MBP noch immer 10.8.5 haben , musste das verschoben werden. Und Maverick wurde auch noch nicht gezogen. Normalerweise upgrate ich erst bei Version 10.9.1 damals auch von Lion zu ML bei 10.8.1.

Immer in der Hoffnung die ersten Kinderkrankheiten und Bug's zu umgehen. Als ehem. Winuser lernt man nie einer Nullerversion zu installieren. Und damit bin ich bis dato gut gefahren.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Na, dann hast Du ja keine Not und Eile. Bis zum ersten oder zweiten Patch zu warten ist immer sinnvoll. Nicht nur als Win User ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nein Eile habe ich nicht, aber als Elektronik-Freak......;)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Und ich wollte mir heute den Server aus dem Appsore runterladen. Ust für 20.-- Sfr. erhältlich. Was ist zu sehen: Voraussetzung 10.9.

Unprofessionell. Apple kann doch nicht erwarten, dass jeder User schon 10.9.0 installiert hat, oder ???
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Unprofessionell. Apple kann doch nicht erwarten, dass jeder User schon 10.9.0 installiert hat, oder ???

Heisse ich Apple? Im Store steht: Voraussetzung 10.9. Und wenn Apple das sagt ist das so.
Mittlerweile habe ich 3 inkompartible Programme die ich nicht updaten kann unter ML. Eines davon ist iPhoto