• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[iTunes Store] Mavericks vorübergehend nicht verfügbar

Leephard

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
10
Hallo liebe Community,
hatte keine Ahnung wo dieser Thread hingehört. Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen wenn ich das Problem ins falsche Forum gepackt habe:
Ich habe auf meinem MacBook Pro (Mitte 2010) eine Windows-Partition mit Bootcamp installiert. Schon lange erscheint beim Booten von Yosemite ein Ladebalken unter dem Apfellogo. Erst jetzt habe ich gehört, dass das auf ein Problem hindeutet. Nachdem ich wieder einmal unter Windows gearbeitet, habe wollte ich Yosemite starten, aber es trat ein Problem auf. (Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern was schief lief, das ist jetzt schon einige Wochen her) Jedenfalls konnte Yosemite nicht booten und ich lies die Partition über das Festplattendienstprogramm überprüfen. Ergebnis: Das Volume ist beschädigt, und muss formatiert werden. Das habe ich dann auch getan und habe heute, 2 Wochen später, versucht über eine externe Festplatte meine Partition über ein TimeMachine Backup wiederherzustellen. Das funktionierte auch, aber als die Wiederherstellung fertig war, wollte der Mac booten. Es erschien nach dem grauen Bildschirm das Apple Logo und wie gewohnt erschien der Ladebalken darunter. Doch nachdem sich der Ladebalken zur Hälfte gefüllt hat, tut sich nix mehr. Habe ihm die ganze Nacht Zeit gegeben, doch keine Verbesserung. Also habe ich nochmal versucht, mein System wiederherzustellen, habe das Volume überprüft (scheint einwandfrei zu sein) und trotzdem lädt sich der Ladebalken nicht ganz auf. Nun habe ich versucht, das TimeMachine Backup sein zu lassen, und einfach das Betriebssystem aus dem AppStore zu laden. Mein Laptop bietet an, Mavericks zu installieren (Nachdem ich beim Start cmd+r drücke) Alles geht soweit ganz gut. Nachdem ich meine Apple ID + Passwort eingebe, steht da "der Artikel ist momentan nicht verfügbar, versuchen Sie es später erneut".
Jetzt habe ich keine Ahnung wie es weiter geht und wie dieser Fehler überhaupt auftreten kann. Wie kann denn ein Betriebssytem, also ein virtuelles Produkt vorübergehend nicht verfügbar sein. Apple muss doch wohl nicht erst ihre Mavericks Ladenbestände auffüllen? :D
An Alle die soweit gelesen haben, ein herzliches Dankeschön, und an alle die sich die Mühe machen mir helfen zu wollen ein noch viel herzlicheres!
Grüße, Christian.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Der Ladebalken ersetzt unter Yosemite das Windrad beim Systemstart, deutet also auf keinen Fehler hin.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.326
Mavericks wird im App. store so nicht mehr angeboten.
 

Leephard

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
10
Danke für eure Antworten! Wenn ich beim Boot "cmd + r" gedrückt halte, wird mir angeboten osX erneut zu installieren. Aber eben nur Mavericks. Wenn Mavericks nicht mehr aus dem Apple Store ladbar ist, wie soll man dann eine gelöschte Festplatte wieder mit einem Betriebssystem bespielen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Zum Apple Store bringen die machen dass, oder selbst ein Installer erstellen mit einem USB Stick.

http://diskmakerx.com

Habe die OS X Versionen auf meiner externen Festplatte, kann ich immer beliebig jemand zu schicken oder schaust im Netz nach Torrents.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.191
Danke für eure Antworten! Wenn ich beim Boot "cmd + r" gedrückt halte, wird mir angeboten osX erneut zu installieren. Aber eben nur Mavericks. Wenn Mavericks nicht mehr aus dem Apple Store ladbar ist, wie soll man dann eine gelöschte Festplatte wieder mit einem Betriebssystem bespielen?

Mit cmd+r wird das zuletzt installierte OS x auf das die recovery Partition 'geeicht' ist geladen.
Mit cmd+alt+ r laden die unterstützten Rechner das OS X, das bei der Auslieferung installiert war( Internet recovery) und Rechner die diese Funktion nicht unterstützen Laden ihr System von den mitgelieferten DVDs.
 

Leephard

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
10
Danke nochmal für alle Antworten, dann ist die Sache mit dem Betriebssystem aufgeklärt. Trotzdem würden mich Meinung zum restlichen "Symptombild" meiner Problembeschreibung interessieren, einfach um dazu zu lernen. Dazu sollte ich den Thread wohl umbenennen und in ein anderes Fourm packen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.260
Nur der Vollständigkeit wegen: Wenn du Mavericks in der Vergangenheit mal über den Mac App Store gekauft haben solltest, dann sollte es weiterhin im Store unter "Einkäufe" sichtbar und auch herunterladbar sein (um den oben erwähnten bootfähigen USB-Stick erstellen zu können).

Die Methode funktioniert natürlich nur aus einem laufenden System heraus.

Die Installation von Mavericks aus der Recovery heraus scheitert im Moment vielleicht daran, dass doch etwas mit dem Time Machine Restore nicht geklappt hat.

Du könntest mal probieren aus der Recovery heraus das Startvolume (i.d.R. "Macintosh HD") noch mal zu löschen ("formatieren") und danach erneut versuchen Mavericks auf der blanken Platte zu installieren.
 

Leephard

Golden Delicious
Registriert
28.05.15
Beiträge
10
Hallo doc_holleday, danke für deine Antwort.
Du könntest mal probieren aus der Recovery heraus das Startvolume (i.d.R. "Macintosh HD") noch mal zu löschen ("formatieren") und danach erneut versuchen Mavericks auf der blanken Platte zu installieren.
Das habe ich bereits versucht, hat nichts geholfen. Ich versuche mich jetzt einfach um das Problem herumzuschlängeln, in dem ich die TimeMachine Wiederherstellung sein lasse, meine Macbook bis Yosemite manuell upgrade und die entsprechenden Daten manuell von meiner Festplatte auf mein MacBook übertrage.
Danke an Alle,
VG Christian