• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks vergrößert Partition nicht mehr

Shredder1

Granny Smith
Registriert
29.09.14
Beiträge
13
Hallöchen,

zu Testzwecken habe ich mir Yoesemite auf eine separate 35Gb Partition installiert und damit ein bisschen rumgespielt. Da es mir nicht wirklich gefallen hat, habe ich aus Mavericks die Yoesemite Testpartition gelöscht.
Jetzt kommt die eigentliche Krux. Das Festplattenprogramm lässt mich nicht mehr die Partition auf ihre originale Größe erweitern. Die Partitionierung läuft durch, aber die Macintosh HD Partition springt immer wieder zurück. Was kann ich machen?

Was habe ich bisher schon gemacht:

CMD+R gebootet und Volume überprüft. Fehler wurde gefunden --> Volume wurde repariert.

Trotzdem keine Veränderung mit dem Partitionierungsproblem. Jemand ne Ahnung, will jetzt hier nicht toten Speicherplatz rumliegen haben... :/

Edit: Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich Mavericks boote, habe ich zwischen dem Sound und dem Apfel 40s lang einen schwarzen Bildschirm. Das war vor der Yosemite Installation definitiv nicht so.

screenshotlmsna.png
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was soll den der Unsinn mit der Datenpartition? Mac OS X trennt doch System und Daten ohnehin, wozu eine eigene Partition?
Du kannst mal probieren ob das Löschen dieser Leerstelle beziehungsweise das Vergrößern der Startpartition funktioniert, wenn du von der Recovery Partition startest (cmd R) und dann das Festplattendienstprogramm öffnest.
Für weitere Hilfe (nicht von mir, sondern von den Fachusern) lade dir dieses kleine Skript und poste mit Code das Ergebnis.
Salome
 

Shredder1

Granny Smith
Registriert
29.09.14
Beiträge
13
Das ist so ne Angewohnheit die ich von Windows mitgenommen habe. Quasi eine Partition mit dem System (was man im Zweifel immer platt machen kann) und eine wo sich die Daten drauf befinden.

Auch aus dem Recoverymodus ließ sich die Partition nicht vergrößen. Was ich aber geschafft habe, was es das Ding in Schritten zu vergrößen und bin jetzt immerhin bei 140Gb angekommen. Jedoch "fehlen" noch immer 1,49Gb auf die er mich partout nicht zugreifen lassen will.
bildschirmfoto2014-1050fno.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das ist so ne Angewohnheit die ich von Windows mitgenommen habe. Quasi eine Partition mit dem System (was man im Zweifel immer platt machen kann) und eine wo sich die Daten drauf befinden.

schlechte Angewohnheit unter OS X, das System kannst du unter OS X problemlos drüberbügeln und das man sich das System oder ein Programm zerschiesst, erfordert schon einiges an Aktionen.
Was ich nach wie vor nicht verstehe, warum greift man immer auf Windows Gewohnheiten zurück, nur weil du bisher bei deinen Autos immer E10 getankt hast, wirst du diese Angewohnheit beim neuen Wagen mit Dieselmotor doch auch nicht beibehalten oder?
 

Shredder1

Granny Smith
Registriert
29.09.14
Beiträge
13
@tlang78 Komplettformatierung will ich eigentlich vermeiden. Durfte schon vor 4 Wochen beim Kauf alles neu einrichten, das versuch ich eigentlich zu vermeiden.

@salome s. unten ;)

@Macbeatnik Mea culpa, da ist/war dann wohl meine eigene Unwissenheit. Und ich weiß nicht, wenn die Tankstuzen gleich wären könnte es sein, dass nach +15Jahren Windows ich ausversehen E10 in den Diesel tanken möchte :oops::cool:

Code:
Partition Tables
################

GUID Partition Table (EFI GPT)
  Disk GUID:  6072D1DC-5B89-4244-94AC-F3B83B013355

   #     Start Sect     Size Sect      End Sect   Type
   1             40        409600        409639   EFI System Partition
   2         409640     273437496     273847135   Apple HFS/HFS+
   3      273847136       1269536     275116671   Apple Boot
   4      276755112     213217456     489972567   Apple HFS/HFS+


MBR Partition Table (Legacy/BIOS)
  Windows NT DiskID:  not present

B  #     Start Sect     Size Sect      End Sect  Type
    1              1     490234751     490234751  EE  EFI Protective


Partition Details
#################

MBR Masterbootcode:  None

GPT Partition Slot:  1
GPT Partition GUID:  59945B40-4F75-4194-9BD0-3FB138AE26BF
GPT Type (as GUID):  C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
GPT Type (as Name):  EFI System Partition
GPT Freetext Label:  'EFI System Partition'
BIOS Bootcode Type:  None ("No System" Info Message)
Analyze Filesystem:  FAT32

GPT Partition Slot:  2
GPT Partition GUID:  32753D3D-F47D-4D3E-9577-97B0E130DDAC
GPT Type (as GUID):  48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
GPT Type (as Name):  Apple HFS/HFS+
GPT Freetext Label:  'Customer'
BIOS Bootcode Type:  None
Analyze Filesystem:  Mac OS Extended (HFS+)

GPT Partition Slot:  3
GPT Partition GUID:  BC3BA059-35A4-4AA5-8308-B10B61B74274
GPT Type (as GUID):  426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
GPT Type (as Name):  Apple Boot
GPT Freetext Label:  'Recovery HD'
BIOS Bootcode Type:  None
Analyze Filesystem:  Mac OS Extended (HFS+)

GPT Partition Slot:  4
GPT Partition GUID:  0BB64F26-A5C5-45B1-97AE-CD754B9E6BE0
GPT Type (as GUID):  48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
GPT Type (as Name):  Apple HFS/HFS+
GPT Freetext Label:  'Daten'
BIOS Bootcode Type:  None
Analyze Filesystem:  Mac OS Extended (HFS+)


Ich nehm also an die Mavericks Recovery nimmt die 1,49Gb ein, sehe ich das richtig? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, da liegst du nicht richtig. Die Recovery Partition siehst du nicht im Festplattendienstprogramm und auch nicht de Platz, den sie braucht.
Sehe ich das richtig, du hast eine Partition fat32 formatiert?
Näheres wird dir einer sagen, der sich damit besser auskennt als ich.
Salome
 

Shredder1

Granny Smith
Registriert
29.09.14
Beiträge
13
EFI ist Fat32, die dürfte ab Werk schon so gewesen sein ;)
Naja, im Winter wenn die Bugfixes draußen sind wird sowieso alles platt gemacht und ich geb mir mal die ein Partitionen Erfahrung :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo Welt!
Kann denn niemand etwas Kluges zur Efi fat32-Formatierung sagen?
Ich bin überfragt. Kann nicht sagen, ob das normal ist.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-23 um 11.33.33.png
    Bildschirmfoto 2014-10-23 um 11.33.33.png
    32,1 KB · Aufrufe: 71

Shredder1

Granny Smith
Registriert
29.09.14
Beiträge
13
So, der Early Adopter in mir ist hochgekommen und hab jetzt mal auf Yosemite umgesattelt. Hab die HDD komplett gelöscht, keine Ahnung ob EFI da auch neu geschrieben wird. Ist jedenfalls noch immer auf Fat32 ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na hoffentlich, denn wie das Bild sagt, war die gesamte Platte DOS formatiert, da passt kein OS X drauf. Du musst die Festplatte Neu formatieren: Mac OS Extended (Journaled). Diesen Punkt mit Groß- und Kleinschreibung nicht beachten.
Salome