• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks - Spotlight-Indizierung nach jedem Neustart

HackMac

Idared
Registriert
28.09.12
Beiträge
28
Hallo!
Nach jedem Neustart beginnt Spotlight mit der Indizierung der Dateien. (Das ist seit ein paar Tagen so.) Die Indizierung ist zwar in ca. 5 Min. fertig aber in dieser Zeit ist der Rechner sehr träge.
Warum wird die Indizierung überhaupt immer wieder vorgenommen und kann ich das abstellen ohne auf ein effizientes Spotlight verzichten zu müssen?

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank & Gruß
Chris
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Und hat dieser Tip geholfen - den ich scheine auch das selbe Problem zu haben!
Wo finde ich dieses Rechte reparieren ?
bzw. Spotlightindex löschen

viele Grüße
Andreas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
a. Festplattendienstprogramm
b. Systemeinstellungen Spotlight, dort alles (komplette Startvolume) in den Privatbereich ziehen, eventuell neu starten, dann wieder alles aus der Privatspähre rausziehen. Oder über das Terminal, da gibt es einen Befehl, den Neuaufbau zu erzwingen.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Im Festplattendienstprogramm finde ich Spotlight nicht
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Spotlight ist in den Systemeinstellungen.

Im Festplattendienstprogramm solltest du die Rechte reparieren.
Da einfach auf das Volume klicken und unter dem weißen Kasten links steht "Zugriffsrechte überprüfen" sowie "reparieren".
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Die sind repariert und in Spotlight wurden keine Fehler gefunden
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn den Spotlight Index neu erstellen lassen?
Fehler in Spotlight kann man nicht finden.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Ich habe den Index nochmal erstellen lassen - und werde sehen wie er sich nun verhält.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Habe deine Postings im anderen Spotlight Thread gesehen.
Es ist ja gar nicht gesagt, ob das Problem überhaupt von Spotlight verursacht wird.
Normaler Weise richtet sich Spotlight einmalig ein, und dann kriegt man nie wieder was davon mit.
Zeigt Spotlight wirklich entsprechendes an? Klick mal drauf. Wenn sich nur eine Suchleiste öffnet, ohne alles, dann ist Spotlight NICHT am indizieren.

Das MacBook deiner Frau fährt schneller hoch, weil das eine ultra schnelle SSD verbaut hat. Das ist normal, dass die Dinger in 10-15 Sekunden startklar sind. Mein iMac hat nur eine HDD und braucht natürlich seine 50-60 Sekunden, vielleicht auch nur 40, aber das ist völlig normal.

Langsamer Systemstart, und das bei einem brandneuen Gerät, klingt für mich schlicht und ergreifend nach Software, die nicht auf den Mac gehört. Hast du zufällig irgendwelche Tuneup Tools oder Antivirenprogramme drauf?