• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks Server, DNS, DHCP & Airport

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo,

ich richte gerade mein Netzwerk neu ein. Auf meinem Mac läuft OS X Mavericks Server.
DNS habe ich konfiguriert (für die interne Nutzung und VPN) und es funktioniert. Nun überlege ich, ob es Sinn macht, den internen DHCP-Server statt des DHCP-Servers der Airport zu benutzen. Die Airport selber ist per Ethernet an den Server angeschlossen und übernimmt das Routine, dient als Firewall etc.

Der Hintergedanke ist, dass ich mich frage, ob bei Nutzung des internen DHCP-Servers, die Namen der angeschlossenen Clients, welche keine feste IP haben, auch über den internen DNS-Server aufgelöst werden, was natürlich ein netter Nebeneffekt ist.

Kennt sich da jemand aus?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Yep - geht. DHCP auf der Airport aus, DHCP auf dem OS X Server ein, ausgelieferte IPs fixieren und entsprechend im DNS die Einträge für die Geräte erzeugen. Wichtig: gleich beim DHCP den internen DNS mit ausliefern, damit alle was davon haben. Und idealerweise auch gleich den LDAP-Pfad.
 

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Yep - geht. DHCP auf der Airport aus, DHCP auf dem OS X Server ein, ausgelieferte IPs fixieren und entsprechend im DNS die Einträge für die Geräte erzeugen. Wichtig: gleich beim DHCP den internen DNS mit ausliefern, damit alle was davon haben. Und idealerweise auch gleich den LDAP-Pfad.

Was meinst Du mit: "ausgelieferte IPs fixieren und entsprechend im DNS die Einträge für die Geräte erzeugen"? Wenn ich das richtig verstehe, muss ich die ausgelieferten IPs manuell "fixieren", also entsprechende Reservierungen vergeben. Das wiederum würde bedeuten, dass sich dieses Verfahren nicht davon unterscheidet, wenn man DHCP auf der AirPrt beläßt. Oder?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
DNS kann nur funktionieren, wenn die IPs auf den Rechnern fix sind. Im Prinzip ist es wurscht wo und wie die fixiert werden, ob in der APX, auf dem Client selbst (manuelle IP) oder dem OS X Server. Letzterer bietet sich halt an, weil dann zentrale Instanz für die Pflege.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der TE hatte aber ausdrücklich nach "Clients, welche keine feste IP haben" gefragt.

Viele Router und auch die Microsoft-Serversysteme unterstützen für diese Fragestellung dynamisches DNS nach RFC 2136. Apple unterstützt so etwas allerdings weder in den Airport-Stationen, noch in OS X Server. Man ist dort wahrscheinlich der Ansicht, dass man das dank Bonjour nicht braucht.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe mir jetzt den RFC 2136 nicht durchgelesen, aber in meiner Time Capsule habe ich eine statische Zuordnung MAC-Adresse<>IP-Adresse konfiguriert. Alternative ginge das auch mit eine DHCP-Client-ID.