• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks installer benötigt

schluf

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
77
Tach zusammen,
ich war so clever und habe Yosemite ohne jegliche Vorkenntnis installiert und komme nun nicht mehr zurück zu Mavericks da ich den Installer nicht laden kann. Der MAC-APP-Store sagt mir immer, dass ich schon eine aktuellere Version habe und lässt mich deshalb keine Mavericks-datei laden.
Hat wer ne Idee?
Kann mir jemand die Datei per Dropbox bereitstellen ?

LG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Sollte das nicht über die Internet Recovery möglich sein, wenn der Mac schon mi einem DVD-losen SyStem ausgeliefer wurde?
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Also, ich bin hier auf Mavericks, kann aber die alten Betriebssysteme herunterladen, in dem ich im Mac App Store auf Einkäufe wechsle und dort auf den Laden Knopf drücke...sollte sich dies mit Yosemite geändert haben?
Ansonsten auch mal im Programme Ordner nachschauen, ob nicht der Installer schon dort ist.... dies könnte die Fehlermeldung nämlich auch bedeuten....

Gruß
Kronar
 

schluf

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
77
Falls ihr mit Internet-Recovery meint, dass ich beim Booten cmd+r drücken soll und dann "OSX erneut installieren " drücken soll, kann ich euch sagen, dass ich das schon ausprobiert habe :)
Leider hatte ich noch immer Yosemite drauf. Würde es helfen, wenn ich mich nicht mit meinem Apple-Acc anmelde ?
Habe letztens folgenden Satz gelesen : das System, welches beim Kauf des Macs kommt, ist an das Gerät gebunden, eure Käufe im App Store sind an euch gebunden
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Welches Betriebssystem war auf dem Mac denn vorinstalliert? Ansonsten Time-Machine-Backup anlegen, mit gedrückter Alt-Taste starten, Festplatte formatieren (alle Daten werden gelöscht) und neu-installieren. Sollte normalerweise funktionieren.
 

schluf

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
77
@kronar : Wenn ich das über die Einkäufe machen möchte, kommt folgende Meldung
Ihr Kauf konnte nicht abgeschlossen werden
Auf diesem Computer ist bereites OSX 10.10 installiert
Möchten Sie wirklich OSD 10.9 laden ?

Dann drücke ich auf "OK" und nichts passiert

Unter Programme finde ich leider auch nichts
 

schluf

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
77
Ich habe ein Back-up auf meiner externen Festplatte mit Time-Machine gemacht.
Also Mac Neustarten---->R drücken----->Festplatte formatieren---->und neu-installieren
Kann ich danach dann das Backup drauf spielen?Hab sowas noch nie gemacht
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wenn du den Mac startest und die ALT-Taste gedrückt hälst, müsstest du dort eine Recovery-Partition sehen.
Ich würde die Recovery-Partition starten und von dort aus im Festplattendienstprogramm die komplette Systempartition löschen (auf jeden Fall mit Mac OS Extended Journaled). Dann ist alles weg und ab dann ist es via Internet-Recovery definitiv wieder möglich.
Ist zwar leicht umständlich, aber da alles andere ja nicht zu helfen scheint, würde ich das so machen.

Ein Time Machine Backup ist natürlich vorausgesetzt. Dieses ggf. vorher anlegen.

Edit: Jetzt warst du einen Moment schneller, aber genau so sieht's aus. Ob du beim Start CMD+R oder nur ALT drückst dürfte egal sein, hauptsache du kommst in den Recovery-Modus und kannst von dort aus dein System löschen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das wird nicht funktionieren: die Recovery Partition wird auch nach dem Formatieren die Yosemite laden ( deswegen heißt sie auch "Wiederherst. 10.10"). An die ursprüngliche Version kommt er nur über die Internet Recovery (ALT-CMD-R), oder liege ich etwa falsch?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das erklärt natürlich warum er so lange nicht geantwortet hat.
Hast Recht... er meinte zuvor, dass er nach der Internet-Recovery immer noch Yosemite drauf hatte.
Macht Sinn, da die Recovery-Partition mit Yosemite gleich mit aktualisiert wurde. Das ist natürlich schlecht.

Dann hilft scheinbar nur noch das Beschaffen eines 10.9.x Installers auf alternativem Wege.
Entweder von einem anderen Mac aus in den App Store gehen oder direkt Google anschmeißen und von ganz woanders laden.
Dann damit einen bootfähigen USB-Stick erstellen, alles plätten und vom Stick installieren.
 

schluf

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
77
Da bin ich wieder :)
Ich habe nach dem löschen der Festplatte den IMAC neugestartet und konnte dann OSX istallieren.
Macht man dies nicht installiert er wieder Yosemite.
Nach dem Update habe ich nun OSx10.9.4 drauf

Nun habe ich ein anderes Problem ...Wie bekomme ich mein Backup eingespielt.
Wenn ich direkt bei der Installation das Backup einspielen möchte, sagt er mir , dass dies nicht möglich ist weil das Betriebssystem beim Backup nicht OSX ist .
Habt ihr ne Idee?

Ich kann die Daten einzeln rüberziehen, allerdings weiß ich z.B nicht wie ich meine Itunes-Datein richtig übertrage
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du musst die Daten händisch importieren. Ein Backup einer neueren OS X-Version auf ein älteres System zu spielen funktioniert nicht.
 

schluf

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
77
Und wie finde ich die einzelnen Pfade ? Ich kann den ITunes-Ordner ja nicht einfach in den Download Ordner oder so ziehen ....oder ? Bzw. Sind die playlists dann nicht alle wieder da oder ?
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Wieso Download-Ordner?

Zu iTunes:
Der iTunes-Ordner ist unter Home/Music/iTunes/ und es genügt normaler Weise, den einfach zu kopieren und im neuen System wieder einzufügen.
Da du aber unter Yosemite sehr wahrscheinlich iTunes 12 benutzt hast, würde iTunes 11 meckern, dass deine Library mit einer neueren iTunes-Version erstellt wurde.
Das bedeutet, du kannst zwar all deine Musik manuell aus dem Backup rausziehen (im iTunes-Verzeichnis unter /iTunes Media/Music/), aber die Library-Dateien nicht, weil iTunes 11 die nicht annimmt.
Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir das ist (mir wäre das egal)... aber der Nachteil daran ist, dass die ganzen Infos wie Bewertungen (falls du das überhaupt benutzt) oder wie häufig du ein Lied abgespielt hast etc. einfach weg wären, weil er eine neue Library erstellt.
 

schluf

Bismarckapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
77
Das ist mir nicht wichtig :) ...ich werde es morgen mal ausprobieren
Danke bis hier für die Hilfe
Super Forum :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Mich wundert, daß noch niemand ein Skript gebastelt hat, um bequem Listen, Bewertungen etc. aus einer neueren Version in eine ältere zu übertragen. Mittlerweile häufen sich ja die Fälle, bei denen Leute auf ältere Systeme zurückwollen und damit meist auf ältere iTunes-Versionen, und die gewünschten Daten stecken ja lesbar in den xml-Dateien von iTunes.