• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maverick vergisst Bildschirmhintergrund

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

wir haben hier mehrere Benutzer auf dem Rechner... Und fast immer wenn ein anderer Benutzer angemeldet war, ist danach mein Bildschirmhintergrund "weg"... Sprich... Der Desktop ist ganz blau... Weiß wer wie ich das beheben kann?
 

Newton2100

Jonagold
Registriert
19.11.09
Beiträge
21
Hallo, das Problem habe ich auf meinem MacMini auch.
Zumindest dann, wenn der Benutzer nicht abgemeldet ist, sondern sich ein anderer Benutzer über den schnellen Benutzerwechsel anmeldet.
Dann verschwindet immer das Bild des primären Schreibtisches.

Weiss da inzwischen jemand eine Lösung?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das Bild muss lokal gesichert sein Vorzugsweise im Bilder Ordner. Wenn ihr das Bild nur aus'm Netz direkt auswählt verschwindet es bei mehren Nutzern....
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich habe das Problem immernoch. Und ich benutze die Standard-Apple Wallpaper. Also nix an irgendwelchen ominösen Orten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Vermutlich ist die Voreinstellungsdatei defekt, gesperrt oder sonst wie unzugänglich und die neuen Einstellungen werden dort nicht gespeichert.
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Das selbe Problem habe ich auch und wäre an einer Lösung interessiert. PRAM-Reset habe ich schon durchgeführt und es ändert sich nichts.

Bei mir ist es so, dass der Hintergrund nur verschwindet, wenn sich meine Frau anmeldet ohne mich vorher abgemeldet zu haben. Sprich: wenn sie den Benutzer wechselt.
Anders rum ist es auch so.

Edit: ich habe das von Anfang an und auch der Apple Support konnte nicht helfen
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Bei mir das Gleiche. Hatte anfangs auch den Apple Support kontaktiert. Ich habe sogar die Kiste neu aufgesetzt gehabt. Irgendwann hab ich mit abgefunden.
 

miro-d

Jonagold
Registriert
06.06.13
Beiträge
22
Könnte sein, dass die Berechtigungen für die Bilder falsch gesetzt sind. Die (Original) Hintergrundbilder liegen in /Library/Desktop Pictures. Die darin enthaltenen Dateien gehören "root". Alle anderen User müssen zumindest das Leserecht auf die Dateien haben oder einer Gruppe angehören, die diese Rechte hat. Habt Ihr schonmal über das Festplattendienstprogramm die Systemberechtigungen geprüft / repariert?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Natürlich. Das war das Erste was ich gemacht habe.
Nichtmal der Support Fritze von Apple hatte ne Idee außer das System komplett platt zu machen. Wobei es platt machen ohne Backup zurückspielen... davor graust es mir. Da verzichte ich lieber auf den doofen Hintergrund
 

miro-d

Jonagold
Registriert
06.06.13
Beiträge
22
Wie sehen denn die Berechtigungen aus? Hast Du schon mal einfach das Hintergrundbild in Deinen User Ordner kopiert und dort dann ausgewählt? Oder funktioniert garkein Hintergrundbild?
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Es ist völlig egal welches Bild ich nehme. Selbst wenn ich "Shuffle" aktiviere oder wie das auch immer heißt... Es ist danach einfach weg... Also er stellt auf "kein Hintergrundbild" um.

PS: WENN es an den Berechtigungen liegen würde, wäre es ja nicht nur beim Schnellwechsel des Benutzers so, sondern auch bei Neustarts usw. oder nicht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Hast du denn schon mal die Voreinstellungsdatei gelöscht.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß es nicht. Ich habe alles getan was mir seitens des Supports so geraten wurde... Nur ein richtiges Neu-Aufsetzen des Systems ohne Einspielung der Backups nicht. Aber wenn man mich nun fragt wo ich alles rum gedocktert habe, dass weiß ich gar nicht mehr alles.

Ich wüsste nicht einmal wo diese besagte Datei liegt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Am Besten, erstelle dir einen neuen Benutzer( nur zum Testen) Systemeinstellung/Benutzer) melde dich mit diesem an und teste ob es dort geht, geht es dort liegt es nur an deinem Benutzeraccount, hier dann mit ziemlicher Sicherheit an der Voreinstellungsdatei, die nicht aktualisiert werden kann, da defekt, geschützt oder zerhackt.
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Am Besten, erstelle dir einen neuen Benutzer( nur zum Testen) Systemeinstellung/Benutzer)....

Ich habe in der Zwischenzeit ein CleanInstall durchgeführt ohne ein BackUp wieder herzustellen.
Auch das hat nichts gebracht.
Allerdings habe ich nicht die Standard Wallpaper. Die Zugriffsrechte sind jedoch Lesen & Schreiben für Jedermann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Naja, Clean Install ist das dann aber nicht, wenn du anderen Hintergrundbilder hast.
Nochmal, geht es unter einem anderen Benutzer.
Und zum Clean Install, wie hast du den gemacht?
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Naja, Clean Install ist das dann aber nicht,.......
Und zum Clean Install, wie hast du den gemacht?

War schon ein Clean Install.
  • Bootstick erstellt
  • über den Recovery Modus die Festplatte gelöscht
  • (in der Zwischenzeit) Yosemite neu installiert
  • neue Wallpaper runtergeladen
Ergebnis: auch unter Yosemite der selbe Fehler wie unter Mavericks
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Gut, dann liegt es an den WallPapern, warum hast du nicht getestet, ob es ohne diese WallPaper läuft, einen Augenblick wären die systemeigenen doch zu ertragen gewesen.
Da ich keinerlei Probleme mit Wallpaper auch unter älteren Systemen habe und hatte, ist da bei dir der Wurm drin.
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Ich muss gestehen, dass ich nicht an dieses Problem gedacht habe nach dem Clean Install. :confused: