• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mauszeiger zittert zwischen Pfeil und Werkzeugspitze

almex

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
3
Hallo beisammen,

ich habe einen iMAC 27" Late 2013
3,5 GHz i7 24GB 1600 MHz DDR3
GeForce GTX 775M 2048MB
mit aktuell OS X 10.10.5

Ich kann es leider nicht festmachen wann dieses Problem auftritt, es kommt einfach immer wieder.
Der Mauspfeil zittert zwischen dem Mauspfeil und bspw der Hand hin und her, oder dem Textwerkzeug ...
In manchen Programmen wie Acrobat, Illustrator und InDesign springt der Zeiger während er zwischen seinen Zuständen switched, ca, 2,5 cm am Monitor hin und her was ein Arbeiten natürlich unmöglich macht.

Wir hatten ihn bereits eingeschickt und Apple meinte er läuft einwandfrei.
USB Maus oder Magic macht keinen Unterschied, auch nicht ob das Trackpad dran oder ab ist, genauso wie das DVD Laufwerk und die Backupfestplatte. Wir haben die Speichererweiterungen rausgegeben, die Speicherbank gewechselt, die Grafikkarte getauscht - nichts, keine Änderung.

Ach ja, runterfahren lässt er sich auch nicht - bleibt immer zum Schluß das kreisende Karussell auf schwarzem Bildschirm.

Kurz gesagt, wir sind am verzweifeln.
Allein für die ganzen Servicestunden der Techniker hätten wir uns bereits ein neues Gerät kaufen können.

Wir wären für jeden Tipp dankbar.

SG
almex
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Er lässt sich nicht runterfahren aber Apple meint er läuft einwandfrei ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
leibt immer zum Schluß das kreisende Karussell auf schwarzem Bildschirm.

Viren-Scanner installiert?

Schon mal unter Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen geschaut, was den Mac am herunterfahren hindert?

Ansonsten: ist irgendwas an Drittanbieter-Software installiert, was auch nur im entferntesten mit der Maussteuerung, der Grafikdarstellung, etc. zu tun haben könnte?
 
  • Like
Reaktionen: -_ Dissidia _-

almex

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
3
Das mit dem Runterfahren kommt erst wenn er eine Zeit lang gelaufen ist. Apple lässt hier ja nur ein Diagnoseprogramm drüber laufen und wenn das passt läuft für sie alles einwandfrei. Wenn er nur 10 min läuft dann fährt er runter, erst wenn man etwas mit ihm gearbeitet hat streikt er. Aber das ist für mich weniger das Problem, hingegen das Mauszittern ist extrem nervig.

Gescannt wurde schon nach allem was geht, auch die Konsoleeinträge gecheckt. Der Rechner hängt in einem Netzwerk.
Software ist eigentlich nur die CC2015 drauf und das IBM Notes.
 

almex

Erdapfel
Registriert
02.10.15
Beiträge
3
Die Lösung: ein Downgrade des OS von 10.10 auf 10.9 half. Jetzt zittert der Mauszeiger nur noch in ganz seltenen Fällen und sobald man die Anwendung wechselt ist es auch schon wieder vorbei.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich hatte so etwas mal bei einem MacBook. Dort hat es geholfen die Netzwerkverbindung über WLAN statt über Kabel herzustellen.