• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Maus zwingt iMac in die Knie, Framedrops

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Alleine der Threadtitel ist Klasse... :D

Evtl. kennt ihr jemand einen Lösungsansatz (im offiziellen Forum habe ich noch keine Antwort):

Ich spiele sehr gerne Final Fantasy 14, und zwar auf meinem iMac. Auf meinem alten iMac, late2013, lief das Spiel recht ordentlich. Also müsste es ja auf meinem neuen, mit Radeon Pro 580, nur so flutschen. Doch Pustekuchen... :(

Komischerweise scheint die Maus das Problem zu verursachen, denn jedesmal wenn ich diese nur bewege gehen die Frames richtig in den Keller. Um das ganze zu verdeutlichen habe ich davon mal ein Video gemacht (oben rechts im Einstellungsfenster werden die FPS angezeigt):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was könnte dieses Problem verursachen ? Andere Spiele laufen gut, es scheint nur bei diesem aufzutauchen. Gibt es eine geheime Einstellung beim iMac ? ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was für eine Maus, welches System und ist FF auf den für das System passenden stand?
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Logitech G602
High Sierra und FF ist natürlich auch auf den neusten Stand.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
High Sierra ist gerade ein paar Tage raus, da kann immer noch Platz für Fehler sein, logitech hat nette Mäuse, aber oftmals schlechte und nur langsam an neue Systeme angepasste Software ( hier die Frage tauchen die Probleme auch mit der Apple Maus auf?) und ob FF bereits auf high Sierra optimiert ist ist auch fraglich, alle in allem also jedes der Betroffenen Sachen, also System, Programm oder auch die Maus/maussoftware könnte verantwortlich sein. Einträge zum Problem gibt es nicht in den logdateien?
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
High Sierra ist gerade ein paar Tage raus, da kann immer noch Platz für Fehler sein, logitech hat nette Mäuse, aber oftmals schlechte und nur langsam an neue Systeme angepasste Software ( hier die Frage tauchen die Probleme auch mit der Apple Maus auf?) und ob FF bereits auf high Sierra optimiert ist ist auch fraglich, alle in allem also jedes der Betroffenen Sachen, also System, Programm oder auch die Maus/maussoftware könnte verantwortlich sein. Einträge zum Problem gibt es nicht in den logdateien?


Leider gab es die Probleme auch schon vor High Sierra. ;)
Ich habe ja für vieles Verständnis, aber die Maus ?????? Und dann nur wenn ich sie bewege ???? Habe noch nie gehört dass eine Mausbewegung mal eben 40% der Ressourcen frisst.
Könnte ein Fall für die X-Akten sein... :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn Du die Maus bewegst, werden Systemereignisse erzeugt, die verarbeitet werden. Insbesondere wenn du verschiedene Steuerungsbereiche überstreichst (wie das Fenster oder die aufleuchtenden Buttons) ruft die Mausbewegung viele unterschiedliche Verarbeitungsroutinen auf, die natürlich CPU-Leistung verbrauchen.

Meine Vermutung: Das Spiel ist an der Stelle nicht optimal programmiert. Möglicherweise liegt es sogar an dem speziellen Mauscursor.

So ganz abnormal ist dies nicht, nur fällt es dir vielleicht sonst nicht auf. Bei meinem MBP mit i7 frisst eine ständige Mausbewegung auch leicht mal knapp 20% CPU im nackten macOS. Das kannst du leicht prüfen mit der Aktivitätsanzeige. Die Last geht im Prozess "WindowServer" hoch. In dem Spiel muss ja noch mehr gemacht werden.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Ich flieg vom Stuhl....
Sobald ich Auflösung höher schraube ist das Problem plötzlich behoben! :confused:
Also das Spiel benötigt mehr Leistung aber flutscht besser, kapier ich nicht.

Könnte dann wohl eher an der, noch relativ frischen, Radeon 580 liegen oder ?:rolleyes: