• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maus hakt beim scrollen (neues MBPr)

baschtiii

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
3
Guten Abend,
ich habe mir ein neues MBPr (2015) gekauft und bin wirklich begeistert von diesem Ultrabook!
Doch gestern habe ich mein MBPr an mein externen Monitor angeschlossen.
Hier liegt nun auch der Hund begraben. Die Tastatur funktioniert super, aber die Maus ist super träge und hakt beim scrollen.
Natürlich habe ich auch eine weitere Maus angeschlossen - mit dem selben Ergebnis.

Habt Ihr eine nicht Apple Maus, die ohne Probleme funktioniert ?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hallo und willkommen,

es wäre gut, wenn du mehr Infos liefern würdest:

Wie ist die Maus angeschlossen, Funk/USB/Bluetooth, welche Maus ist es, hakelt der ganze Rechner oder nur die Maus und : Was hat der Monitor damit zu tun? Was ist, wenn die Maus ohne den Monitor genutzt wird?

Nicht-Apple-Mäuse funktionieren in der Regel ohne Probleme.
 

baschtiii

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Der Monitor hat tatsächlich nichts damit zu tun. Ich wollte nur veranschaulichen, dass ich ein Monitor + Maus + Tastatur angeschlossen haben um bequemer arbeiten zu können.

Es ist nur die Maus die mir Kopfzerbrechen bereitet. Wenn ich zum Beispiel im Internet surfe oder längere Dokumente lese, dann ist das scrollen nicht so "smooth" wie auf dem Trackpad.
Wenn ich die Mäuse unter Windows 10 (Bootcamp) nutze, habe ich nicht das Problem.

Angebunden wird die Maus über ein USB Dongle (Wireless)

Es handelt sich um folgende Peripheriegeräte:

http://www.amazon.de/Rapoo-Wireless...r=8-4&keywords=rapoo+tastatur#customerReviews

http://www.amazon.de/Logitech-M705-...&qid=1441302276&sr=8-4&keywords=logitech+maus
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hm. Vermutlich ist nicht die Maus das Problem, sondern die Performance bei Scrollen.

Hast du alle Updates installiert?

Starte mal die Aktivitätsanzeige und schaue, ob etwas sehr hohe CPU-Last erzeugt. Vielleicht läuft irgendein Prozess amok.

Hast du irgendwelche besonderen Tuning-Tools, Sicherheitssoftware oder so installiert?
 

baschtiii

Erdapfel
Registriert
03.09.15
Beiträge
3
Das MBPr ist ganz frisch und nicht einmal 3 Tage alt :)
Alle Updates sind installiert und die Aktivitätsanzeige zeigt nichts auffälliges.
Es sind auch keiner weiteren Tools installiert!
Anbei ein Video, wie es aussieht wenn ich mit der Maus scrolle...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das scrollen ist nicht so "smooth" wie mit dem Trackpad
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Seltsam. Sorry, aber da fällt mir gerade nichts zu ein.
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo Baschtii,
Ich denke, dieses nicht ganz "smoothe" Scrollverhalten ist normal, habe ich bei meinem early 2015 MBPr ebenfalls, wenn ich die Magic Mouse verwende.. Etwas mehr bei Firefox, etwas weniger bei Safari, aber eben nicht so wie mit dem Touchpad. Mich stört das bisschen Ruckeln jetzt aber gar nicht so, als dass ich nicht damit leben könnte. Ist bei Windows (in der VM) auch nicht anders.
Grüsse