• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MATLAB Toolbox hinzufügen

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hi,

ich hoffe hier finden sich noch ein paar andere, die sich mit MATLAB auskennen. Ich bin ganz neu und habe momentan noch gar keine Ahnung und Erfahrung mit MATLAB, muss es jetzt aber für die Uni lernen und nutzen. Momentan arbeite ich noch mit der Trial-Version, werde mir aber zeitnah die Studentenversion besorgen. MATLAB nutze ich als Mac-Version.

Ich versuche diese Toolbox zum laufen zu kriegen und scheitere kläglich: http://www.teos-10.org/software.htm#1

Ich gehe über Add-Ons>Package Toolbox und kann da den Pfad zu dem Ordner mit allen Dateien und Unterordnern auswählen. Der installiert das auch und zeigt dann auch alles inkl. der Unterordner in der Seitenleiste unter "Add-Ons" an. Wenn ich aber einen check (laut Anleitung) laufen lasse, sagt er, dass die Unterordner fehlen.

Was mache ich falsch? :(

Bildschirmfoto 2015-09-19 um 20.18.01.png Bildschirmfoto 2015-09-19 um 20.12.36.png
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Steht in der Anleitung: http://www.teos-10.org/pubs/Installation_Instructions.pdf
vStep 3 (within MATLAB) Add the “GSW” directory to your MATLAB path using “Add with subfolders …” That is, use the menus as follows “File”→ “Set Path…”→ “Add with subfolders …”. (Alternatively, the “addpath” command could be used). ENSURE THAT THE FOUR SUBFOLDERS (html, library, pdf, thermodynamics_from_t) HAVE ALSO BEEN ADDED TO THE PATH.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Lesen kann ich selber. In meinem Matlab gibt es kein "File", "addpath" hat er irgendwas an dem von mir eingegeben Pfad rumgemeckert und die Subfolder werden ja auch bei Addons angezeigt (und sind auch da, wenn ich im Finder in matlab->addons gehe).

Wie gesagt (s Anhang) die Ordner SIND ja da die werden nur irgendwie nicht angesprochen/gefunden
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-19 um 22.01.55.png
    Bildschirmfoto 2015-09-19 um 22.01.55.png
    451,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
Vergiss das mit den Addons. Im File Menü muss den Eintrag "Set Path" geben. Richtig?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Vielleicht übersehe ich es ja tatsächlich aber schau dir mal meinen Screenshot an: da gibt es kein File menü
 

steffe

Jamba
Registriert
27.07.09
Beiträge
54
OK, das neue Interface. In der Abschnitt "Environment" in der Toolbar gibt es unter Preferences "Set Path".
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa