• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

markierte Dateien im Finder kopieren (AppleScript)

marode23

Erdapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
5
Hallo, ich bin der Neue ;) und hoffe hier auf Hilfe da ich absoluter Anfänger bei AppleScript bin. Habe allerdings bereits Erfahrung in HTML und Javascript...

Ich vermisse in der Finder Toolbar Buttons zum Kopieren und Einfügen so wie es sie im Windows Explorer gibt.
Diese möchte ich mir nun selber anlegen in dem ich einfach zwei Skripte in die Toolbar schiebe.
Das Arbeiten mit Hotkeys und Kontextmenüs ist mir nämlich zu unpraktisch.

Beim Schreiben der Skripte bin ich bisher aber leider gescheitert obwohl es eigentlich ganz einfach sein müsste.

Das erste Skript soll lediglich markierte/ausgewählte Dateien und Ordner im Finder in die Zwischenablage kopieren.
Das zweite Skript soll den Inhalt der Zwischenablage dann in einem Finderfenster wieder einfügen.

Hier einer meiner gescheiterten Versuche:

tell application "Finder"
activate
end tell
tell application"System Events"
key down {command}
keystroke "c"
key up {command}
end tell

Leider wird aber nichts kopiert.

Ich arbeite mit dem OS X SkriptEditor (OS X Yosemite auf iMac)

Wäre toll wenn mir jemand die paar Zeilen schreibt.

Schon mal besten Dank im voraus.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo

ich nehme an, mit "Toolbar" ist die Symbolleiste eines Finder Fensters gemeint.
Eine korrigierte Version deines Skriptes könnte z.B. so aussehen:

Code:
tell application "Finder"
activate
delay 0.2
tell application "System Events"
tell process "Finder"
keystroke "c" using command down
end tell
end tell
end tell

So wie du es realisieren möchtest, müsste das Skript als Programm gespeichert werden. Du kannst der Info.plist des gespeicherten Programms folgenden Eintrag zufügen ... dann wird es im Hintergrund ausgeführt
Code:
<key>LSBackgroundOnly</key>
    <string>YES</string>

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marode23

marode23

Erdapfel
Registriert
14.01.15
Beiträge
5
tausend Dank @sedna...Du bist mein(e) Held(in)! Hat auf Anhieb funktioniert und macht genau was ich wollte. Skript als Programm gespeichert, mit neuem Icon versehen und nun als Copy-Button in der Finder Toolbar (ja, damit war die Symbolleiste gemeint ;) ) Das selbe analog daneben zum Einfügen. Erspart mir zukünftig überflüssige Rechtsklicks zum Kontextmenü bzw. das Loslassen der Maus um die Hotkeys zu verwenden. Vielen Dank!
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
tausend Dank @sednadas Loslassen der Maus um die Hotkeys zu verwenden.!
Darf ich mal fragen, hast du nur den rechten Arm, keinen linken? Und sorry, falls dem so ist und dir zu nahe trete.
Aber mit der linken Hand Command+C für Copy bzw. Command+V für Einfügen zu drücken geht doch bedeutend schneller als mit der Maus auf dem Bildschirm herum zu fahren... und die musst du dafür nicht loslassen.
Nur zum Verständnis. Denn ich sehe überhaupt keinen Sinn in deinem Anliegen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und solang er anderes nicht kennt will er altes behalten. :)