Mario Run (iOS)

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre ja der allergrößte Schwachsinn.

@Driomodo: Du hast das Spiel gekauft ohne Nintendo Account und konntest dann den Kauf auf einem anderen Gerät wiederherstellen inkl Spielstand? Das widerspricht eigentlich allem was da direkt beim Start in dicker roter Schrift angezeigt wird...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Also ich bin mir relativ sicher, dass - selbst wenn man den Touch ID bestätigt - kein erneuter Kauf durchgeführt wird. Alle Freischaltungen, die Geld kosten und innerhalb einer App vorgenommen werden können, MÜSSEN per Richtlinien über den Apple Store laufen. Damit ist der Kauf an die Apple ID gebunden und kann jederzeit auch ohne Nintendo-Account wiederhergestellt werden.
 

Mitglied_171097

Gast
Das was @rootie sagt ist so. Habe meinen kauf auch auf mehreren Geräten wiederhergestellt auch ohne Nintendo ID.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Alle Freischaltungen, die Geld kosten und innerhalb einer App vorgenommen werden können, MÜSSEN per Richtlinien über den Apple Store laufen.
Korrekt.

Damit ist der Kauf an die Apple ID gebunden und kann jederzeit auch ohne Nintendo-Account wiederhergestellt werden.
Nicht korrekt.
Hier kommt es drauf an wie der Entwickler das ganze implementiert. Es gibt auch In-App-Käufe die sich nicht wiederherstellen lassen. Nintendo könnte also den Kauf nicht über Apple wiederherstellbar machen und stattdessen den Nintendo Account prüfen und dann die Inhalte wieder freischalten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Alle Freischaltungen, die Geld kosten und innerhalb einer App vorgenommen werden können, MÜSSEN per Richtlinien über den Apple Store laufen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht über den App Store läuft. Aber ob sich der Kauf wiederherstellen lässt, liegt an der App und nicht an Apple. Und ich mag's jetzt ehrlich gesagt nicht riskieren, nochmal 10 Euro auszugeben. Sonst bin ich es eigentlich gewohnt, dass irgendwo eine Hinweismeldung auftaucht, dass der Kauf bereits getätigt wurde…
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ja und genau diese Hinweismeldung kommt, wenn Du mit Touch ID bestätigt hast
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass wäre ja der allergrößte Schwachsinn.

@Driomodo: Du hast das Spiel gekauft ohne Nintendo Account und konntest dann den Kauf auf einem anderen Gerät wiederherstellen inkl Spielstand? Das widerspricht eigentlich allem was da direkt beim Start in dicker roter Schrift angezeigt wird...

Es ist Nintendo, oder nicht? Die machen meist das Gegenteil von dem möglich, was versprochen wurde :D
Aber ja es ist verwirrend, jedoch klappt es bei mir.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Schade jedenfalls, dass das volle Spiel als IAP gekauft wird. Damit müsste ich es doppelt kaufen, wenn ich gegen meine Tochter spielen will. Familienfreigabe nützt in dem Fall nix....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Man kann eh nicht wirklich gegeneinander spielen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Na dann warten wir eben auf die nächste Charge Mini NES :D
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Also funktioniert es nicht das man es auf zwei Apple ID runterladen tut?
Normal Loge ich mich immer mit mein Account lade es runter und dann Loge ich mich wieder raus zB bei Navi geht das auch. Bei Mario Run irgendwie nicht oder mach ich was falsch.
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du es von 2 Apple-ID's runterladen tust, tun sich beide Marios nicht kennen, weil sie eben 2 ID's haben tun.
Tust Du aber von 2 Geräten aus den Mario mit nur einer Apple-ID kaufen tun, so tun sie sich schlagartig kennen tun.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Also ich mach das so. Auf mein iPhone mit meiner Apple ID habe ich Mario Run runter geladen und auch gekauft und ein Account für den Punktestand auch gemacht. Nun geh ich mit meiner Apple ID auf ein anderes iPhone Loge ich mich ein lade das runter und mach Käufe wiederherstellen soweit so gut. Nun Loge ich mich mit meiner Apple ID aus und mein Sohn Logt sich mit seiner ID an will Mario Run starten und macht sich ein eigenes Nintendo Account. Normal müsste er auch das komplette Level spielen können oder.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Nein natürlich nicht!! Ein Kauf - eine Apple ID!
 

Benutzer 176034

Gast
Warum kauft Dein Sohn den Mario nicht von seiner Apple-ID aus?
Was ist denn das Ziel überhaupt?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Normal müsste er auch das komplette Level spielen können oder.

Alle Käufe, egal ob Apps oder In-App Käufe sind an die Apple ID gebunden und sind nicht Übertragbar. Egal welche Optionen es mit anderen Logins innerhalb der App noch gibt. Darüber können Spielstände usw. gespeichert werden, aber nicht Einkäufe aus dem AppStore.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist ganz nebenbei einer der Gründe warum es die Bindung an den Nintendo Account gibt.

Nintendo ist ziemlich paranoid was das Teilen von Spielen angeht ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Alle Käufe, egal ob Apps oder In-App Käufe sind an die Apple ID gebunden und sind nicht Übertragbar. Egal welche Optionen es mit anderen Logins innerhalb der App noch gibt.
Natürlich kann der Entwickler das so implementieren, und so ist es auch bei dieser App. Gerade getestet: Mario Run auf einem fremden iPad mit fremder Apple-ID geladen, die App mit meinem Nintendo-Konto verknüpft, und alle Welten waren freigeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: wir43

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Komisch warum es bei mir nicht geht.