• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

manuelles Wiederherstellen von Postfächern, iCal, Adressen ohne TM

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Hallo Community,

ich konnte hier leider bislang keine Lösung finden, also mache ich einen neuen Thread auf:
Ich habe ein nagelneues MBP mit Yosemite und möchte von meinem alten MBP mit Lion (OS 10.7.5) und defektem Logic-Board folgendes wiederherstellen:
Emailpostfächer und Emails, iCal-Einträge und Kalender und Adressen aus dem Adressbuch.
Da das Logic-Bord defekt ist, kann ich das alte MBP nicht mehr starten, sondern auf die Festplatte nur vom neuen System aus zugreifen
Der Weg über ein ohnehin veraltetes TM-Backup ist nicht möglich gewesen, da TM die alten Backups nach einer Integration mittels Terminal nun zwar anzeigt, aber nicht daraus herstellen kann.
Mein nun gewünschter Weg ist (gibt es denn überhaupt einen anderen?), direkt von der alten Festplatte, die per USB angeschlossen wird, die Dateien auf die neue Platte zu kopieren und zu nutzen.
a) Ist das möglich?
b) Wie?

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Das ist im Prinzip kein Problem, einfach die benötigten Unterordner rüberkopieren an die richtigen Stellen. Hat jedenfalls bei mir geklappt beim Wechsel 10.6 auf 10.9.

Eventuell musst du danach noch die Rechte und den Eigentümer anpassen, falls auf dem neuen System ein anderer Benutzer angelegt wurde (bzw. falls dieser eine andere Benutzer-ID hat).

Die von dir genannten Daten liegen alle in der Benutzerlibrary (seit 10.7 bekanntermaßen versteckt, lässt sich aber entweder über das Gehe-zum-Ordner-Menü öffnen oder über einen entsprechenden Haken in den Finderoptionen, wenn ein Finderfenster geöffnet und im Vordergrund ist), die Einstellungen in ~/Library/Preferences, die Daten selbst in entsprechend benannten Unterordnern der Library.
Bei einem Wechsel ab 10.7 könnte es sein, daß da bereits Daten in ~/Library/Containers abgelegt wurden (gab es unter 10.6 noch nicht), also auch da mal nach den entsprechenden Ordnern schauen.

Die iCal-Kalender liegen unter ~/Library/Calendars, die Kontakte dagegen unter ~/Library/Pereferences/Application Support/AdressBook.

Einfach ausprobieren und dann testen, ob alles klappt.
 

MaHo

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
24
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hier mal eine erste Rückmeldung.
Nach stundenlangem Suchen, Probieren und Fehlschlägen sieht es so aus:
• Die Mails waren in ~/Library/Mail, ein Kopieren in den entsprechenden neuen Ordner war erfolgreich, alles gut.
• Die Kalender waren in ~/Library/Calendars. Nach einem Kopieren in den entsprechenden Zielordner stürzte iCal mit einer Fehlermeldung ab. Erst eine Systemreparatur mittels Recovery-Partition brachte den gewünschten Erfolg: alle alten Kalender und Einträge waren nun im neuen iCal. Was hätte ich anders machen sollen?
• Das Adressbuch fand ich in ~/Library/Application Support/AddressBook. Ein Kopieren in den neuen Zielordner bewirkte überhaupt nichts. Bei Kontrolle des Zielordners waren alle kopierten Dateien verschwunden. Dies ließ sich mehrmals wiederholen, auch mit Zusatzsoftware wie diversen Ordner-Synchronisationsprogrammen. Die Dateien waren nach dem Kopieren am Ziel, aber nach einigen Sekunden wieder weg, entsprechend leer war das Adressbuch. Auch einzelnen Importieren der Visitenkarten brachte keinen Erfolg. Entnervt wählte ich die Option "tabula rasa": Festplatte formatiert, System komplett neu aufgesetzt - und siehe da, dieses mal klappte das mit dem Kopierern auf Anhieb. Was ist da passiert?
 
Zuletzt bearbeitet: