• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Manche Dateien von ext. Festplatte (FAT32/NTFS) werden nicht angezeigt

chillyp

Erdapfel
Registriert
15.05.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe seit neuestem ein MacBook und bin gerade dabei meine Musik umzuziehen.
Habe vom Windows PC Musik auf eine externe Festplatte (NTFS) kopiert und auf's MacBook eingefügt. Beim Einrichten von iTunes mit meiner alten Mediathek habe ich gemerkt, dass ich einige "Ausrufezeichen" habe. D.h. manche Dateien können nicht gefunden werden. Nach rechereche sind die Dateien auch nicht auf meinem MacBook vorhanden. Auf der Festplatte werden sie im Finder auch nicht angezeigt (unabhängig von Spotlight). Habe die Festplatte auch ohne Ergebnnis mit EasyFind durchsucht! Durchsuche ich die Festplatte auf meinem Windows-PC sind die Dateien allerdings vorhanden.
Ich erkenne kein System dahinter. Die Dateien sind alle mp3's. Manche findet er, manche nicht.

Zur überprüfung habe ich das selbe Spiel mit einem USB-Stick wiederholt, der in FAT32 formatiert ist. Das Ergebnis ist das gleiche: Die Datei ist physisch auf dem USB-Stick aber der Mac erkennt sie nicht.

Habe bereits einige Foren nach dem Problem durchstöbert, aber keine Lösung gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn der Windows PC alt genug ist und die mp3s mindestens ebenso, dann könnte es sich um die Dateinamenskonventionen handeln. Sollte das zutreffen wüsste ich keine komfortable Lösung. Einzig jeder Problemdatei händisch unter Windows einen OS X genehmen Namen zu vergeben.

Das ist aber nur ein Schuss in den Busch. Vielleicht weiss jemand anderes was besseres.
 

chillyp

Erdapfel
Registriert
15.05.15
Beiträge
2
Hmmm. Also der Rechner ist ca. 4 Jahre alt. Unter den nicht angezeigten Dateien sind aber auch welche von diesem Jahr.
Das würde deine Überlegung also ausschließen.

Habe gerade aber etwas anderes entdeckt: Es hängt wohl doch mit dem Dateinamen zusammen! Und zwar haben einige der Dateien Umlaute (ä/ö/ü). Daran scheint es zu liegen wobei es noch eine weitere Unterscheidung gibt. Manche Dateien werden trotz Umlaut gefunden andere nicht. Wenn ich z.B. ein "ö" einer nicht-aufzufindenden Datei in Windows mit der Backspace-Taste lösche, erscheint statt dessen ein "o". Lösche ich das "ö" einer auffindbaren Datei, so entfernt er den Buchstaben.

Komisches Problem. Gibt es hierfür eine Lösung oder muss ich jetzt händisch alle Dateien mit Umlaut überprüfen?!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja das wirst Du müssen. Schliesse einfach sämtliche Umlaute oder Sonderzeichen aus. Die sind grundsätzlich dafür geeignet unter unterschiedlichen Betriebssystemen, oft sogar Versionen Probleme zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet: