• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mal wieder "Airport Extreme hinter Fritzbox"

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Hallo zusammen,

sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich wollte ein Gäste-Wlan an meiner Airport Extreme einrichten. Anlegen konnte ich es, allerdings kann man sich dort nicht einloggen bzw. man bekommt keine Verbindung ins Internet.

Mein Netzwerk:

Fritzbox 7490 (DHCP an, als Router und Telefonanlage an Telekom-Ip-Anschluss)
Airport Extreme als Wlan-Router (Einstellung bei Netzwerk: AUS (Bridge-Modus)
TimeCapsule + Airport Express ebenfalls am Airport Extreme zur besseren WLan-Reichweite (Einstellungen wie an Airport Extreme, auch Wlan-Name und Passwort sind überall gleich)

Leider bekomme ich so mein Gäste-Wlan nicht zum laufen.

Habe jetzt schon viel gelesen, dass es anscheinend nur geht wenn ich den Airport Extreme als Router verwende und die Fritzbox nur als Modem konfiguriere, allerdings brauche ich die Telefonanlage der Fritzbox zum Faxen, als Anrufmonitor und natürlich zum Telefonieren vom Mac bzw. PC.

Ist das zum scheitern verurteilt oder gibt es da irgendeine Möglichkeit? Ich blick echt nicht mehr durch :(

Wäre für Tips sehr dankbar...
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe bei mir probiert, geht auch nicht ?

Der Airport Extreme scheint in seinem Bridge Modus kein Gästenetzwerk anbieten zu können.
Zwar hat das nichts mit öffentlicher IP oder nicht zu tun, sondern daran das er einfach diesen Service nur im Routing Betrieb anbietet.
Das ist hier halt so. Der Airport ist da aber auch nicht alleine. Andere Router können dies oft auch nicht (wenn sich nicht als Router benutzt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Ist es denn nicht irgendwie möglich die AirPort Extreme als Router zu konfigurieren und trotzdem Zugriff auf die Fritzbox zu ermöglichen?

Angenommen die Fritzbox läuft ohne DHCP nur als Modem und dahinter die AirPort Extreme als Router.
Der WAN der AirPort Extreme hängt an LAN1 der Fritzbox und LAN2 der Fritzbox hängt zusätzlich an einem LAN der AirPort Extreme?
Müsste ich dann nicht über die AirPort Extreme auch Zugriff auf die Fritzbox haben?

Oder ist das alles Schwachsinn?...
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Langer Weg: Informiere dich über das was ein Modem macht, was es bedeutet Router zu sein, was PPPoE-Passthrough bedeutet, wie so ein Gastnetzwerk aufgebaut wird und wieso dir das alles nicht weiter helfen kann.

Oder nimm den kurzen Weg und nutze die Gastnetzwerkfunktion der Fritzbox.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Anlegen konnte ich es, allerdings kann man sich dort nicht einloggen bzw. man bekommt keine Verbindung ins Internet.

Das geht grundsätzlich nur wenn die Airport Basis als Router konfiguriert wird.

Du hast dann aber das Problem das die FB 7490 bereits ein Router ist.
Man kann den DHCP in der FB stilllegen.

Alternativ kann man aber auch die IP-Adressen splitten so das die FB z.B von 192.168.0.20 bis 192.168.0.60 per DHCP verteilt und
die Airport Extreme von 192.168.0.61 bis 192.168.0.100.

Alle anderen noch freien Adressen die NICHT in diese DHCP Bereich fallen, kannst du frei/fest vergeben.
Das funktioniert einwandfrei.

Wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt.

>TimeCapsule + Airport Express ebenfalls am Airport Extreme zur besseren WLan-Reichweite (Einstellungen wie an Airport Extreme,

Das kannst du 1:1 weiter benutzen wenn das mit den IP-Adressen weiter oben geregelt ist.

>Leider bekomme ich so mein Gäste-Wlan nicht zum laufen.

Siehe oben.
Die erste Airport Basis MUSS zwingend ein Router sein damit sie ein Gastnetzwerk etabliert.

>Ist das zum scheitern verurteilt oder gibt es da irgendeine Möglichkeit? Ich blick echt nicht mehr durch :(

Ist es nicht, denn das läuft hier seit Jahren genau so.


Persönliche Meinung:
Ein Gastnetzwerk würde ich mir im Traum nicht einfallen lassen, wo jeder ein SmartPhone besitzt..




www.doitarchive.de/airport.html