• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] Mailserver: smtp lässt sich nicht stoppen

bluscht

Jonagold
Registriert
16.05.08
Beiträge
21
Hallo,

seit kurzem kann ich unter den Server Admintools unter OSX Server 10.5.8 unseres servers (läuft seit 5 Jahren rund) den Mailserver nicht mehr stoppen.

Nach drücken auf den "Mail stoppen" Button radelt es kurz und der Button springt zurück auf "Mail stoppen".
Ich erhalten jedes mal folgende infos in aus den logs:

May 19 13:08:30 mail postfix/postfix-script[985]: fatal: the Postfix mail system is not running
May 19 13:08:34 mail postfix/master[1045]: daemon started -- version 2.4.3, configuration /etc/postfix
May 19 13:09:34 mail postfix/master[1045]: master exit time has arrived
May 19 13:09:34 mail postfix/master[1187]: daemon started -- version 2.4.3, configuration /etc/postfix

Ich habe nun schon zugriffrechte repariert und nach den Eigentümern geschaut - aber nichts hat geholfen!
In der Übersicht steht nun alles auf Gestoppt, bis auf Abgehende und eintreffende SMTP. hier steht immer: Arbeitet
-> auch über terminal konnte ich den Postfix nicht stoppen!

kennt jemand dieses problem und hat Hilfe?

Danke