• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailserver auf OSX Server 10.6 mit gmx einrichten

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
GMX kann doch bestimmt imap oder nicht? Ich kann es dir nicht sagen, da ich seit Jahren meinen eigenen Ubuntu Mail Server betreibe, allerdings mit ung. 300 Usern... So viel dazu...

Der Provider regelt doch alles für dich. Du kannst mit imap auf beliebig vielen Rechnern gleichzeitig deine Mails mit MAIL abrufen ohne deinen internen Server gänzlich anzufassen.

Ich frage mich, wofür den Server generell nutzen wirst, denn für den Mail betrieb sicherlich nicht.

Peppi Spricht von einer Externen Festen IP.

Kurze Netzwerk Grundlagen:

Du benutzt in deinem "Hausnetz" Private IP Adressen, diese sind aber nicht ohne weiteres aus dem Internet erreichbar. Zum Beispiel: 10.1.1.1 oder 192.168.2.100, vom Provider bekommst du aber für deine WAN Verbindung eine Dynamische IP aus dem Öffentlichen Bereich und diese wechselt, da sie DYNAMISCH ist. Sprich dein Server, wenn er direkt am WAN hängt ist nicht immer über die GLEICHE IP verfügbar.

Mehr will ich jetzt hier eigentlich nicht loswerden, da dein Unterfangen schlichtweg ZEIT und GELD verschwendung ist. Ich wundere mich schon, dass Peppi so geduldig ist, denn eigentlich ist es, um ehrlich zu sein keiner Antwort würdig. RADIKAL aber ich bin ehrlich.
 
  • Like
Reaktionen: hades

buma999

Boskop
Registriert
17.01.09
Beiträge
213
GMX kann doch bestimmt imap oder nicht? Ich kann es dir nicht sagen, da ich seit Jahren meinen eigenen Ubuntu Mail Server betreibe, allerdings mit ung. 300 Usern... So viel dazu...

Der Provider regelt doch alles für dich. Du kannst mit imap auf beliebig vielen Rechnern gleichzeitig deine Mails mit MAIL abrufen ohne deinen internen Server gänzlich anzufassen.

Ich frage mich, wofür den Server generell nutzen wirst, denn für den Mail betrieb sicherlich nicht.

Peppi Spricht von einer Externen Festen IP.

Kurze Netzwerk Grundlagen:

Du benutzt in deinem "Hausnetz" Private IP Adressen, diese sind aber nicht ohne weiteres aus dem Internet erreichbar. Zum Beispiel: 10.1.1.1 oder 192.168.2.100, vom Provider bekommst du aber für deine WAN Verbindung eine Dynamische IP aus dem Öffentlichen Bereich und diese wechselt, da sie DYNAMISCH ist. Sprich dein Server, wenn er direkt am WAN hängt ist nicht immer über die GLEICHE IP verfügbar.

Mehr will ich jetzt hier eigentlich nicht loswerden, da dein Unterfangen schlichtweg ZEIT und GELD verschwendung ist. Ich wundere mich schon, dass Peppi so geduldig ist, denn eigentlich ist es, um ehrlich zu sein keiner Antwort würdig. RADIKAL aber ich bin ehrlich.


Verstehe ganz ehrlich nicht warum Ihr dann überhaupt schreibt! Wenn es doch so eine Zeit und Geld verschwendung ist, wobei ja niemand so genau beschreibt was so abwegig an meiner idee ist.

Ich würde einfach nur gerne meinen eigenen Mail-Server aufsetzen! Und zusätzlich noch meine alten gmx-Postfächer abholen lassen. Diese mails sollen dann alle auf meinem Server gespeichert werden und von dort aus vertreilt werden!

Ich habe einen DSL-Router der dann wohl eine Dynamische IP Adresse bekommen wird....im localen Netz hat der Server eine feste IP. Reicht das nicht aus um den Server übers Internet dann zu erreichen? Oder stört in diesem Fall die wechselnde IP?

Ich habe die Doku jetzt schon rauf und runter gelesen, aber meine Fragen werden wirklich nicht beantwortet. Vielleicht findet sich j noch jemand der sein Wissen teilt!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich habe die Doku jetzt schon rauf und runter gelesen, aber meine Fragen werden wirklich nicht beantwortet. Vielleicht findet sich j noch jemand der sein Wissen teilt!

es ist recht schwierig, dir zu helfen, weil wir nicht wissen, wo dein knowhow beginnt und aufhört.

prinzipiell kann ich dir aber mal folgendes, aus erfahrung berichten.

1.) sogar wenn du die geschichte mit dem mailserver hinbringst, wird es verzögerungen beim deinen postfächern geben müssen.

2.) das versenden von emails wird dir noch mehr kopfzerbrechen machen, als das empfangen über fetch. weil du mit einer dynamischen IP zu 98% der weltweiten mailservern nicht schicken kannst.
folglich wirst du ein mailrelay (wurde auch schon erwähnt) zu einem "echten" mailserver brauchen.
99,9% der provider wollen das aber nicht, weil er ja sonst von einem evtl. falsch konfigurierten mailserver, den spam verteilt. also wirst du es auch da schwer haben.

3.) da wirst du an "deinem" mailserver vorbei, den SMTP deines mailaccounts verwenden müssen.

4.) wozu also der aufwand, mit fetch die mails zu holen ?

5.) gmx hat auch sicher einige investitionen in backup und ausfallsicherheit gemacht.
wenn dir dein server abpockelt.......ist es finster.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Wir wissen schon was du vorhast, wollen dir nur mitteilen, dass dies keine gute Idee ist ;)

Erstmal gehst du recht in deiner Annahme, dass dein Postfach nicht erreichbar sein wird mit einer wechselnden IP-Adresse. Dazu würdest du erstmal noch eine Feste benötigen, woher sollen die Mailserver im Internet den sonst wissen, wohin diese ihre auszulieferende Post hinverteilen sollen, wäre in etwa so, wie wenn du ständig umziehst und der Briefträger nicht weiss wohin, du aber trotzdem erwartest, dass er immer die Post in den richtigen Briefkasten legt. Zu einer festen IP kann man auch mit Diensten wie DYNDNS kommen, dies funktioniert allerdings nur in die Richtung - zu dir hin, kein anderer Mailserver wird Post von dir akzeptieren, wenn du keine feste IP-Adresse vorweisen kannst. D.h. zumindest beim Postausgang bist du ohnehin wieder auf einen externen Maildienst, wie bspw. GMX angewiesen, warum also nicht gleich deren Dienst auch für den Posteingang nutzen ;)

Wie man fetchmail konfiguriert hättest du mit google ja leicht herausfinden können ;)

http://lmgtfy.com/?q=fetchmailrc+example

Das Aufsetzen eines eigenen Mailservers ist keine triviale Angelegenheit, deswegen raten dir hier so viele ab, es geht auch darum dass man mit Unwissenheit seinen eigenen Rechner zur Gefahr und zur Spamschleuder für andere Internetnutzer macht - Stichwort: Open Relay - das will kein anderer Admin, da du hier deine Unwissenheit zur Arbeit anderer machst. Ich kenne übrigens ganz wenige OS-X Serversysteme die wirklich dessen Mailserver nutzen, dass sollte nicht der Grund sein, sich einen Mac-Server aufzusetzen.

Die Doku beantwortet im übrigen wirklich alle Fragen, nur ist es so, dass sie halt schon eine Menge Wissen vorraussetzt. Auch solltest du bedenken, dass im Hintergrund eines Mailservers eine Menge Prozesse ablaufen, die deinen Maildatenbestand sichern. Ich bezweifele einfach, dass es möglich ist, diese Prozesse im eigenen Heimbetrieb nachzubilden, so dass man auch nur annähernd die Performance der vielen Mailanbieter im Eigenbau erreichen kann.

Wenn du wirklich mit dem Server "rumspielen" willst, dann kauf dir doch erstmal entsprechende Fachliteratur, du wirst dann erstmal ne Zeit beschäftigt sein und würdest nicht nach knapp einem Tag behaupten, du hättest die Doku rauf und runter gelesen, dass nimmt dir keiner ab, alleine mit der Appledoku bist du wsl. mehrere Wochen beschäftigt ;)

Administrator ist ein Beruf, der bei größeren Systemen meist ein Studium zumindest eine Ausbildung nötig macht, so mit überfliegen einer Doku kann man das benötigte Fachwissen nicht mal so nebenbei generieren.

Schau dir doch zumindest erstmal den Serverpodcast von Apple an, auch dies dauert schon ein paar Stunden und einige deiner Fragen werden dort auch schon beantwortet.

Viele Grüsse

Michael
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Mir fällt gerade ein, wenn es dir nur um eine weitgehende Freiheit und Skalierbarkeit deiner Maildomain geht, dann schau dir doch mal Google-Apps an, dies bietet dir alle Freiheiten eines "eigenen" Mailservers ohne das Fachwissen haben zu müssen, die beim Betrieb eines Servers nötig sind. Es reichen m.M. nach hierfür solide PC-Kenntnisse aus.
 

allmac

Erdapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
5
Hallo guten Tag,

also ich finde das Thema von buma 999 sehr interessant. Wenn man sich die Clicks (Aufrufe) in diesem und anderen Foren zu Mailserver und SLS anschaut, scheint wohl ein gewisser Bedarf zu bestehen. Bestimmt auch durch die Werbung von Apple angeheizt.
Es wird einfach suggeriert, dass man an die Hand genommen wird und sich als Laie mal eben einen Server zusammenklicken kann.
Nachdem ich mich als Laie bereits seit ein paar Wochen damit beschäftige, sind doch noch einige Fragen offen. Vielleicht ist hier jemand, der mir die Machbarkeit erklären kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele auch solch eine Applikation haben wollen, aber nicht den richtigen Weg kennen.

Mein ist Zustand ist:

2x IMAC 1x Mac Powerbook. Alle 10.6.2

1x SBS2003 Server + Exchange.

Der Server wird als Fileserver und zur Synchronisation der Dokumente zwischen den Mac's benutzt. Das ganze mit Chronosync.

Des weiteren holt der SBS2003 meine Mails per pop3 von web.de ab und versendet diese auch über web.de. Der Vorteil liegt darin, das nun über Exchange und Entourage meine Mails auf allen Rechnern synchron vorliegen. Benutze dyndns und einen Popconnector.

Das ganze könnte man wohl auch über mobile.me machen, aber ich denke mal, dass die Unterordnerstruktur vielleicht nicht so beibehalten werden kann, außerdem möchte ich meine web.de E-Mailadresse behalten. Ich weiß auch nicht, welche ports bei mobile.me benutzt werden, da ich des öfteren in Hotels dann nur über meine Weboberfläche (OWA) auf mein Postfach zugreifen konnte, weil alle möglichen ports gesperrt waren. Kurz gesagt, das mit dem SBS läuft hervorragend, die Art möchte ich auch beibehalten, dennoch gerne auf einen SLS mini umsteigen.
In den SLS Manuals habe ich nun gelesen wie man einen eigenen Mailserver mit eigener Domän aufsetzen kann. Meines Erachtens wird aber nicht darauf eingegangen wie man dies mit einem "Fremdprovider" bewerkstelligen kann. Außerdem setzen die Manuals mehr Basiswissen voraus als in der Werbung suggeriert.
Mein Vorhaben müsste wohl mit dem Kerio Mailserver, der als Ersatz für Exchange beworben wird gehen. Der Punkt ist, dass ich eigentlich nicht bereit bin für dieses Zusatzprogramm rund 500 Euro auszugeben, also rund 50 % extra des gesamten SLS mini Preises.
Nun gibt es ein Programm für 23 USD finde es im Augenblick nicht, heißt wohl Mailserve und ist wohl, soweit ich das verstanden habe lediglich eine GUI, die die boardeigenen Mittel von SLS nutzt um Mails über einen Provider auszutauschen und dann lokal bzw. in und externe weiter verteilt.
Vielleicht kann jemand dazu was sagen.
Entschuldigung wenn ich mich vielleicht teilweise unprofessionell ausgedückt habe, aber ich denke der Sinn meines Vorhabens sollte rübergekommen sein.

Zum Schluss, wenn es eine einfache Synchronisation der Mailablagen gibt / gäbe wäre dies auch gut und ich könnte somit ganz auf einen Server verzichten.

Nachtrag:

Habe das Programm wieder gefunden. MailServe Pro for Leopard, benötigt anscheinend nur Leopard.

Hat jemand Erfahrung damit?

Auszug aus dem Manual:

Set up a fully buzzword-compliant mail server on Mac OS X Leopard that can:

Send outgoing mail (SMTP)
Receive incoming mail (SMTP)
Retrieve mail from an ISP mail server (Fetchmail)
Store all these mail on the server & and read them from any Mac Mail client (POP3 & IMAP, with a choice of UW/IMAP or Dovecot))
Organise mail into folders (UW/IMAP) & sub-folders (Dovecot IMAP)
Authenticate users before they are allowed to send mail through the server (SMTP-AUTH) or authenticate the server with an ISP server, using the latter as Smart Host to relay mail through it, in cases where the ISP has blocked all traffic through its network except through its designated server.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Danke Stefan, Du warst schneller! :)
Gruß Pepi
 

allmac

Erdapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
5
Danke für die schnellen Antworten.

Es gehört jetzt eigentlich nicht hier her, da ja die Fragestellung auch eine andere ist.

Ich könnte zwar als Web.de Club- Mitglied IMAP nutzen aber:

Nachteile wären:

Man kann zwar bis zu 256 Ordner anlegen, aber sind auch Unterordner möglich?

Wie bekomme ich meine bisher gesammelten Mails mit Anhängen in Ordnerstruckturen von Entourage auf den Web.de Server? (ca. 400 bis 500MB).

Zumindest früher, Windows 98 und Outlook hatte ich bereits mit IMAP experimentiert und war unzufrieden, dass ich die Mails nicht offline zur Verfügung hatte und somit auch nicht offline beantworten konnte. Aber dies ist vielleicht heute mit Entourage oder Outlook anders.

Last but not least, mag ich nicht meine zum Teil vertraulichen Mails nicht irgendwo rumliegen haben.

Sorry wenn ich jetzt vom Thema abgekommen bin, wollte nur meine Bewegründe darlegen.

Ich möchte nur, bevor ich viel Zeit und letztendlich auch Geld investiere von jemanden hören: "Ja, kann man so machen hab ich selbst schon so gemacht oder nein, wird so nicht funktionieren."

Und ein Hinweis auf ein Tutorial, wenn es dies gibt, wäre schön.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ich werde den Verdacht nicht los, das hier ein paar Leute einfach nicht wissen wie sie heissen!
Vorne dran GMX und Web.de am Start und hinten soll's der Server richten. Geht zu einem ordentlichen Provider zahlt ein kleines Geld ein und bekommt IMAP wie's sein soll und alles ist gut.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also kurze zusammenfassung........würde sagen....beratungsresistent ?

denke mal, das sicher schon einige mitbekommen haben, das stk und einige andere hier, nicht nur aus dem nähkästchen plaudern.
nein, nein...teilweise verdienen die auch ihr geld damit. also könnte man diese beiträge ja auch als kostenlose beratung sehen.

aber wie hat winston churchill so treffend gemeint...

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Last but not least, mag ich nicht meine zum Teil vertraulichen Mails nicht irgendwo rumliegen haben.[…]
Dann mußt Du Deine Mails verschlüsseln, alles andere ist Unsinn, auch ein eigener Mailserver hilft Dir da nicht wenn die Inhalte im Klartext durch die Welt wandern.


[…]aber wie hat winston churchill so treffend gemeint...

Die meisten Menschen sind bereit zu lernen, aber nur die wenigsten, sich belehren zu lassen.
Die Bereitschaft zu lernen deckt sich leider nicht mit meiner Lebenserfahrung… Schade…



Ich darf kurz zusammenfassen:
Der Betrieb eines eigenen Mailservers ist in manchen Fällen sehr sinnvoll verlangt aber in der Administration auch entsprechendes Fachwissen welches man sich nicht einfach so mal in einem Forumsthread am Wochenende aneignen kann. Selbst wenn Du es schaffst einen Mailserver online zu stellen wirst Du vor unlösbaren Problemen stehen wenn einmal etwas nicht so funktioniert wie Du es erwartest.

Ich schließe mich daher Stefans weisen Worten an, geh zu einem Dienstleister der sich damit auskennt und wirf Kleingeld ein. Für die 500,- € die Dich eine Mac OS X ServerLizenz kostet kannst Du recht lange Mailservices in einer Qualität anmieten die Du Dir selbst nicht realisieren kannst.
Gruß Pepi
 

DasDany

Bismarckapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
76
@pepi Kannst du mal bitte den Proll-Modus abschalten und buma999 klare Antworten geben ohne ihn zu beleidigen?
Scheinbar bist du ja ein Mac Server Guru, so wie du dich aufspielst.
Du hast schließlich auch mal klein angefangen. Also bitte ich hier im Forum um etwas mehr Respekt von dir!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die gesammelten Antworten waren wohl ausreichend klar und ich habe hier auch niemanden beleidigt. Aber Danke, DasDany, daß Du Dich bemüßigt fühlst mich hier zurechtzuweisen und auch einen wertvollen Beitrag zum Thema geleistet hast. *PopCorn*
Gruß Pepi
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Wow - ich dachte ich empfinde es nur so - Danke DasDany!

Also entgegen anderer Meinungen:
- So wie Buma das einrichten möchte steht nicht in der Apple Doku :oops:
- Es kann durchaus Sinn machen einen (Mail-)Server hinter einem NAT-Router aufzubauen (Das Buch von Andre Aulich zitiert schließlich auch dieses Szenario)
- Ich kämpfe auch gerade damit das zu tun (neben meiner Arbeit) und wenn es fertig ist, werde ich es im Wiki beschreiben.

Aber Buma, wie schon gesagt wurde, Du musst fetchmail nehmen, um die Mails regelmäßig zu holen.
Du kannst allerdings mit fetchmailconf eine rudimentäre GUI nehmen, die Dir sogar hilft Deine Einstellungen zu debuggen.

Und ich kann Dir zu Andres Buch eher raten als zu der Apple-Doku...