• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails werden nicht im Hintergrund abgerufen

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Ich habe seit gestern ein iPhone 6 und stelle erstaunt fest, dass es unabhängig von Einstellungen (Push aktiviert/deaktiviert oder Abrufen in einem vorgegebenen Zeitintervall) den Posteingang grundsätzlich nur aktualisiert, wenn ich die Mail-App öffne. Die Einstellmöglichkeiten sind unter iOS anscheinend sehr begrenzt und die Bezeichnungen der Menüpunkte überhaupt nicht schlüssig.
Bei meinem Galaxy S3 kommen die Mails immer innerhalb weniger Sekunden an. Das muss doch mit iOS auch möglich sein?

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte? Ich benutze gmail und GMX.
Danke!
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Welches E-Mail Protokoll benutzt du? Bei mir alles supi nutze IMAP.
 

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Bei GMX kannst Du den Push vergessen, weil dafür das iphone IMAP IDLE unterstützen muss, tut es aber nicht, daher funzt da auch kein Push. Habe daher selbst auf einen Hosted Exchange gewechselt weil ich die Faxen dick hatte.

Das gmail Konto musst Du beim iphone unter Exchange einrichten, nicht unter gmail, sonst wird da push nicht aktiviert, sondern imap eingerichtet Ich habe allerdings gehört, dass gmail seinen gratis push dienst eingestellt hat und nur noch bestandskunden push haben?

http://www.macwelt.de/news/Keine-Push-Nachrichten-von-Gmail-in-iOS-7794971.html

Eine gute Gratis Alternative ist outlook.com, des kannst auch als Exchange einrichten und hat definitiv push.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich verwende ebenso GMX. POP.
Push funktioniert nicht einmal wenn die Email an meine .icloud Adresse gesendet wird. Am iMac kommt die Email 5 Sekunden nach dem absenden per PUSH an. Am iPhone 5S mit iOS 8 erst nach dem manuellen abrufen.
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Danke für die ausführliche Antwort. Nach zwei Jahren iOS-Pause habe ich bereits nach 24 Stunden schon wieder genug.
Dass ein knapp 1000 Euro teures Smartphone mit dem angeblich "fortschrittlichsten OS" dazu nicht in der Lage ist, ist für mich Grund genug, das Teil gleich wieder zurückzubringen. Jedes noch so billige Gerät kann das.
Ich sehe es nicht ein, aufgrund eines mangelhaften Produkts meinen Emailprovider zu wechseln.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das Abrufen nach Zeitintervall sollte aber gehen. Das hat nix mit IMAP IDLE zu tun.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Welche Mail ist so wichtig, dass man keine 15 Minuten warten kann??
 
Zuletzt bearbeitet:

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Ja. Ich habe die Einstellungen gelöscht und den GMX-Account wieder neu aufgesetzt. Das Abrufen in Zeitintervallen funktioniert jetzt und die Mails kommen Minuten später auch auf meinem iPhone an. Back to 2007.

Welche Mail ist so wichtig ist, dass man keine 15 Minuten warten kann??

Manche Leute behaupten ja, es gäbe keine dummen Fragen. Aber das stimmt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mich nervt auch, dass sich die Mail App nicht von alleine aktualisiert.
Push ist aktiviert.
Aber was mich stört, ist, dass wenn ich eine Mail am Mac schon gelesen habe, diese auf dem iPhone immer noch als Ungelesen angezeigt wird (und auch mit der roten 1 am App Icon). Erst wenn ich die Mail App öffne, aktualisiert der sich und die 1 verschwindet.
Und das ist nicht erst seit iOS 8 so, sondern war bei 7 auch schon so. Bei 6 weiß ich das nicht mehr.

Dabei sollte das doch ähnlich funktionieren wie bei iMessage, da geht das ohne Probleme.
Da verschwindet die 1 am App Icon sofort von alleine, wenn ich die Nachricht schon auf einem anderen Gerät gelesen habe. Von daher verstehe ich die Problematik unter der Haube nicht, zudem ich die iCloud Mail nutze, also kein Drittanbieter.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Was ist dein Problem?? Deine E-Mail kommen paar Minuten später an, weil du ja Zeitintervallen benutzt 15 Minuten ist eben das niedrigste. iOS unterstützt IMAP IDLE nicht wegen hoher Akkuverbrauch und es ist noch sehr altes Verfahren(2009).
 
Zuletzt bearbeitet:

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Najagut… nach der Logik könnte man dann auch auf eine Bildschirmbeleuchtung verzichten, mit Verweis auf zu hohen Akkuverbrauch: Man kann sich ja auch mal 15 Minuten gedulden bis man unter der nächsten Straßenlaterne steht.

IMAP IDLE hat die letzten 2,5 Jahren mit meinem S3 tadellos funktioniert und der Akku hat länger gehalten als bei all meinen iPhones.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Benutzt doch einfach die App der Hersteller. Wie die Vorredner hier bei gmail kannst du push benutzen wenn du einfach auf Exchange dein Account einrichtest. Kannst du mal so probieren oder liegt es schon bei ebay zum verkaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreed

Alkmene
Registriert
14.10.11
Beiträge
30
Was ist dein Problem?? Deine E-Mail kommen paar Minuten später an, weil du ja Zeitintervallen benutzt 15 Minuten ist eben das niedrigste. iOS unterstützt IMAP IDLE nicht wegen hoher Akkuverbrauch und es ist noch sehr altes Verfahren(2009).

Sorry aber ich kann dem Threadersteller da nur zu 100% beipflichten. PUSH ist eine Premium Funktion, von der viele User nicht mal einen Blassen haben, weil sie "Abruf nach Zeitintervall" nicht von "Push" unterscheiden können. Es steht doch hier nicht die Grundsatzfrage zur debatte, ob es ein Problem ist, die E-Mail erst alle 15 Minuten empfangen zu können, sondern warum eine Businessfunktion die bei Blackberry seit Jahren fester Bestandteil des Tagesgeschäfts ist, nicht beim iphone so einfach zu realisieren ist.

Ich zahle seit fast 10 Jahren bei GMX für den Top Mail Tarif und wartete seit dem iphone 3GS auf den Tag, an dem iphone eine native imap idle Funktion ohne Jailbreak bietet - bis heute fehlanzeige. Stattdessen habe ich mich zwischendurch mit der GMX Mail App herumgeplagt, die push verspricht und mal mehr oder weniger Buggy funktioniert. Daher habe ich jetzt wie bei meinem Anfangspost bereits erwähnt, den Provider nun gewechselt und leite die GMX Adressen nur noch weiter.
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Ich glaube iOS wird es nie unterstützen. Der Nachfolger gibt's auch schon Ewigkeit nur die Mail Betreiber machen nichts verpennen es nur. Ist genauso wie Flash hat apple nie reingebracht und wie man sieht wird HTML 5 immer besser.

Sonst empfehle ich dir Android zu kaufen und bleibe dar auch immer. Hast dann nie wieder Stress.
 
  • Like
Reaktionen: deloco