[iOS 8] Mails werden nicht automatisch synchronisiert!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

ich nutze meine Google Email Adresse über die Iphone Mail App,
Wenn ich eine neue Mail bekomme, wird diese nicht automatisch synchronisiert und auch nicht mit einer 1 im Briefumschlag angezeigt.

Die Mail wird erst nach öffnen der App abgerufen.
Woran kann das liegen?
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo Yiruma,

ich kann in dieser Sache auch bloß Vermutungen anstellen, da ich gMail nicht nutze:

Warst Du schon mal in den iOS-Einstellungen unter [Mail, Kontakte, Kalender] › [Datenabgleich] und hast dort den Abruf-Intervall geprüft? Wenn gMail kein PUSH bietet (habe keine Ahnung) wird von iOS automatisch der pauschal eingestellte Zeitplan verwendet.

Es könnte auch sein, dass dort für Deinen gMail-Account — oder in den allgemeinen Einstellungen zum Zeitplan — der Abruf auf Manuell gestellt ist. Dies bewirkt genau das von Dir beschriebene Verhalten, wonach die Mails erst abgerufen werden, sobald Du die Mail-App öffnest.

Viele Grüße

Philipp
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Hallo Yiruma,

ich kann in dieser Sache auch bloß Vermutungen anstellen, da ich gMail nicht nutze:

Warst Du schon mal in den iOS-Einstellungen unter [Mail, Kontakte, Kalender] › [Datenabgleich] und hast dort den Abruf-Intervall geprüft? Wenn gMail kein PUSH bietet (habe keine Ahnung) wird von iOS automatisch der pauschal eingestellte Zeitplan verwendet.

Es könnte auch sein, dass dort für Deinen gMail-Account — oder in den allgemeinen Einstellungen zum Zeitplan — der Abruf auf Manuell gestellt ist. Dies bewirkt genau das von Dir beschriebene Verhalten, wonach die Mails erst abgerufen werden, sobald Du die Mail-App öffnest.

Viele Grüße

Philipp

Moin,

G-Mail unterstützt Push.
In den Einstellungen steht Push und manuell.
Der Abrufintervall hat aber ja keine Funktion wenn Push an ist.

Ich möchte sehr gerne die Apple E-Mail App weiter nutzen und nicht auf die Gmail App umsteigen.

Ist es eventuell immer noch nötig Google Mail Diensten über Microsoft Exchange einzurichten statt über Google im Iphone?

Das war früher mal so......
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Hallo nochmal,

der Push-Schalter zu Oberst in den Einstellungen [Mail, Kontakte, Kalender] › [Datenabgleich] ist also an, neben den darunter aufgeführten gMail-Konto steht rechts ebenfalls Push(?) Dann sollte es definitiv funktionieren ...

Hierzu fällt mir dann bloß noch ein:
  • Smartphone neu Starten (Home & Standby gedrückt halten bis das iPhone neu startet)
  • GMail-Konto löschen und neu anlegen (Achtung: bei POP-Eingangsservern kann es zum Verlust der abgerufenen Mails kommen)
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du es noch zum laufen bekommst :)

Erholsame Festtage

Philipp


PS:
Der Abrufinvervall hat keine Funktion wenn alle Konten push verwenden, ja. Funktioniert push aus irgendwelchen Gründen nicht, ist der angegebene Intervall jedoch der Fallback und sollte daher nicht auf Manuell gestellt sein, sofern man auf Benachrichtigungen angewiesen ist.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

leider kann man die Iphone Mail App wohl nicht mit Google Mail und Push nutzen.
Habe es gerade im Netz nachgelesen.

Nun eine Frage zum Intervall.
Wenn ich 15 Minuten als Intervall einrichte, bin aber länger nicht Online:

-wird dann beim nächsten Online gehen direkt aktualisiert?
-oder laufen die 15 Minuten ab dem ersten Moment wo ich online gehe?
 

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Eine gute Frage (auf die ich die Antwort auch nicht kenne).

Lasse es doch auf ein Experiment ankommen:
  1. Intervall auf 15 Min stellen
  2. Den Flugmodus einschalten (= WLAN & Netzverbindung unterbrochen) & Zeit notieren
  3. Derweil von einem anderen Gerät eine Mail an dich selbst schreiben (FWD einer bestehenden Mail an Dich selbst reicht)
  4. Nach 16 Min den Flugmodus deaktivieren
  5. NICHT die Mail-App öffnen
Wenn "beim nächsten Online gehen" (Schritt 4) direkt aktualisiert wird, sollte sich der Zähler am Mail-Icon entsprechend anpassen ohne, dass du die App geöffnet hattest. Einige Minuten wirst Du iOS allerdings schon Zeit geben müssen :)

Wenn sich der Zähler allerdings nicht binnen 14 Min ändert, läuft der "Countdown" für die Abfrage neuer Mails wohl erst, wenn auch eine Internetverbindung besteht. Das halte ich allerdings für unrealistisch; weil unsinnig.

Viel Erfolg

Philipp
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

Mails werden direkt nach dem online gehen abgerufen.
Die 15 Minuten zählen somit direkt, und nicht erst wenn man online geht.
Mir aber egal, da ich jetzt auf manuell umgestellt habe.
Soviel Mails bekomme ich auch nicht, daher reicht es mir wenn sie abgerufen werden wenn ich die App öffne.
 
  • Like
Reaktionen: Xarfai

Xarfai

Roter Delicious
Registriert
15.01.14
Beiträge
94
Mir aber egal, da ich jetzt auf manuell umgestellt habe.
Soviel Mails bekomme ich auch nicht, daher reicht es mir wenn sie abgerufen werden wenn ich die App öffne.

Eine sehr gute Wahl!

Viele haben heute vergessen, dass es sich bei der EMail um ein asynchrones Kommunikationsmedium handelt.

IDR reicht es aus die Mails zu prüfen wenn Zeit dafür besteht. (~2 Mal täglich) Für Push und Gebimmel sind die Inhalte von Mails auch schlicht nicht dringend genug. Niemand würde der Feuerwehr im Notfall eine EMail schreiben – oder? ;)

Viele Grüße und vorab einen guten Rutsch

Philipp
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,
ich habe jetzt die G-Mail App drauf.
Damit läuft Push über die App und ich kann Push auf meinem iPhone auslassen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

im Phone habe ich alles noch auf manuell.
Die Gmail App benachrichtigt mich aber trotzdem direkt wenn ne Mail eingeht :)
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Was meinst du mit im iPhone auf manuell? Die Benachrichtigungen?