• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails verschieben öffentliche Ordner

LookATEK

Erdapfel
Registriert
07.01.15
Beiträge
1
Moin Moin,

bräuchte mal Hilfe bei einem speziellen Problem, weis inzwischen nicht mehr wirklich weiter.

Im Betrieb nutzen wir einen Exchange mit Office 2010 an den Clients sowie Macs mit Office 2011, ein mac User verschiebt nun in Outlook eine Mail ( verschieben per linke Maustaste ) in einen öffentlichen Ordner, wenn man diese Mail dann unter Windows löscht ist sie komplett weg.

Beim Mac verschwindet die Mail aber nur wenn man sie "verschiebt" der Workflow wird so jedes mal unterbrochen, angeblich soll es manchmal "normal" gehen und manchmal überhaupt gar nicht.

Was mich endgültig zur Verzweiflung führt, diese Behauptung erschließt sich mir nicht -_-

Ich habe auch absolut keine Ahnung warum das unter Mac nicht einandfrei geht, angeblich ist alles gepatcht und auf dem neusten Stand.

Naja mal schauen...
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Da es sich ja um ein »spezielles Problem« handelt, bitte etwas genauer beschreiben!

Im Betrieb nutzen wir einen Exchange …
  • Welcher Exchange Server wird genutzt? (2013, 2010, 2007 oder gar noch 2003?)
  • Welche Version genau? (Service-Pack, Updates …)
  • Welche Dienste bzw. Zugriffswege (WebDAV, EWS, EAS, OWA …) sind auf dem Server aktiviert?

… Macs mit Office 2011 … in Outlook …
  • Welche (Haupt-)Version von (Mac) OS X ist installiert?
  • Welche (Update-)Version von (Mac) OS X ist installiert?
  • Welche Version von Office:mac 2011 ist installiert?
Aus der Formulierung »alles gepatcht und auf dem neusten Stand« geht für mich nicht eindeutig hervor, was mit dem Wort »alles« gemeint ist … Betriebssystem? Office-Paket? Anwendungsprogramm?
  • Handelt es sich um das Outlook:mac 2011 aus dem Office-Paket (in der Home & Business Variante) oder um das getrennt davon erhältliche "Outlook für Mac für Office 365"?
Beiden Versionen könn(t)en auch parallel installiert sein …

Beim Mac verschwindet die Mail aber nur wenn man sie "verschiebt" …
… angeblich soll es manchmal "normal" gehen und manchmal überhaupt gar nicht.
Beide Aussagen hören sich für mich nach einem Anzeige- bzw. Aktualisierungsproblem an - so ich die Formulierung »verschwindet die Mail aber nur wenn man sie "verschiebt"« korrekt verstanden habe*.

* Mir ist beim Durchlesen nicht richtig klar geworden, wo die E-Mail-Nachricht »verschwindet« und wie »wenn« in diesem Zusammenhang zu verstehen ist (=> im Sinne von "immer, wenn", "während" oder "nachdem"?) und ob damit das ursprüngliche Verschieben in den öffentlichen Ordner gemeint ist oder ein weiterer "Verschiebe-Vorgang" von diesem öffentlichen Ordner aus (der dann erst das "Verschwinden" auslöst)?
Es erschließt sich mir ebenfalls nicht wo die E-Mail-Nachricht »komplett weg« ist, wenn sie »dann unter Windows« gelöscht wird …
… in Outlook für Windows auf dem Rechner, auf dem der Löschvorgang ausgeführt wurde?
… auf allen anderen Rechnern mit Outlook für Windows?
… auf dem Server?
… auf allen (oder nur einigen) Outlook:mac Clients?
Weitere Fragen, die helfen könn(t)en mögliche Ursachen für die Problematik einzugrenzen:
  • Was geschieht, wenn die in einen öffentlichen Ordner verschobenen E-Mail-Nachricht in Outlook:mac 2011 (bzw. Outlook für Mac für Office 365) unter (Mac) OS X (und nicht in Outlook für Windows) gelöscht wird?
  • Ist die in einen öffentlichen Ordner verschobene und dann gelöschte E-Mail-Nachricht auch nach dem Schließen und erneuten Öffnen von Outlook:mac 2011 (bzw. Outlook für Mac für Office 365) nicht verschwunden?
  • Ist die in einen öffentlichen Ordner verschobene und dann gelöschte E-Mail-Nachricht auch nach einem Neustart von (Mac) OS X nicht verschwunden?