• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails synchronisieren zwischen 2 Macs

muxosx

Alkmene
Registriert
21.05.16
Beiträge
33
Hallo

ich habe ein iMAC und ein Mac Mini und möchte gerne mein Mail miteinander Synchronisieren.
Wichtig ich nutze kein iCloud.


Habt Ihr eine Idee wie mann dies am besten macht?
Danke vorab für eure Unterstützung.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Den Account nicht über POP3, sondern per IMAP einrichten. Infos dazu gibt es bei deinem Provider.
 

muxosx

Alkmene
Registriert
21.05.16
Beiträge
33
IMAP kenne ich, aber ich suche wie gesagt nach einer Synchronisierung Anwendung der Mail app.
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Da gibt es nichts zu Synchronisieren. Löscht du eine Mail auf deinen iMac hast du sie auf dem anderen Rechner (mini) auch nicht. Das geschieht alles über den Mail-Server worauf du keinen Einfluss hast.

Wenn du POP3 verwendest kannst du in den Einstellungen deines Providers bzw. im Mail-Programm so Einstellen das Mails auf den Server verbleiben wenn du diese Lokal löscht.

Besser du verwendest IMAP da werden die Mails automatisch Synchronisiert und du musst nichts einstellen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
Du kannst ganz einfach die Datenverzeichnisse der einen Mail.app per scp oder rsync kopieren, wirst dann aber ziemlich schnell feststellen, dass das alles a Sche.... ist. Am einfachsten benutzt Du IMAP, wenn es etwas komplizierter sein darf, setz einen eigenen Mailserver auf, in den die Mails per fetchmail geladen werden (z.B. OS X Server). Allerdings muss dabei auf korrektes DNS und Mailrelaying geachtet werden, da man sonst als Werbeschleuder missbraucht wird (bestenfalls).
 

muxosx

Alkmene
Registriert
21.05.16
Beiträge
33
Hallo

alles richtig was Ihr sagt.

Aber mein Ziel ist wie bei dieser Anwendung für Windows und Outlook.
http://www.codetwo.de/public-folders/
Das die Ordner wie z.B Posteingang die via Pop3 abgerufen werden synchronisiert werden.
Das gleiche passiert mit Postausgang diese werden auch mit dieser Anwendung synchronisiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und warum verwendest du nicht einfach IMAP? Das erledigt exakt das, was du möchtest. Warum möchtest du dir dafür extra eine (potentiell kostenpflichtige) Software, die wiederum Fehlerpotentiale bietet, gewartet werden muss, etc. antun?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
so funktioniert das nicht. Entweder, Du verrätst endlch mal, was Dich hindert, die passende, bereits vorgeschlagene Lös,ung zu verwenden, oder Du lässt es bleiben.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
IMAP steht bei uns nicht zu Debatte.
Willkommen im Forum und in der IT-Mailwelt :)

Kurz und knackig, warum denn nicht. Ist doch die beste Lösung. Ist etwas verbogen, löscht man den Account und legt ihn neu an. Ist immer und überall synchron. Und im Webmail kann man auch noch die Sachen bewirtschaften.

// Edit: Und es kostet nicht mal was. Und iCloud braucht du dazu auch nicht.
 

muxosx

Alkmene
Registriert
21.05.16
Beiträge
33
Martin Wendel vielen Dank für deine Ideen aber es war mir klar das dies auch mit IMAP geht aber ich suche eben etwas das die Ordner im Mailprogram synchronisiert. Ich weis nur das es so etwas in der Windows Welt gibt und Ihr als MAC Spezies kennt vielleicht ein Mail Programm das dies kann.
Ich bin auch offen für alternative Mail Programme die ich unter OSX installieren kann.
Auch wenn diese kostenpflichtig sind.
 

muxosx

Alkmene
Registriert
21.05.16
Beiträge
33
update zu diesem Case ich habe etwas gefunden wenn mann 2 Outlook Anwendungen Synchron halten möchte.
Aber ich finde es mit 800 EUR too much.
https://www.icewarp.de
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich verstehs auch nicht ganz. Aber falls das nicht klar ist: du kannst auch die Ordner in Deinem Mailprogramm auf den IMAP Server ziehen und hierüber synchronisieren. Spätestens mit einem mobilen Device ist IMAP meiner Meinung nach die sorglos-Variante.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
update zu diesem Case ich habe etwas gefunden wenn mann 2 Outlook Anwendungen Synchron halten möchte.
IceWarp ist auch nichts anderes, als ein eigener Mailserver. Wie läuft der sync? Eben, über IMAP.
Du willst dir nicht wirklich deinen eigenen Mailserver ins Haus holen, damit du Konten abgleichen kannst, oder doch? Dann wäre auch Kerio Connect eine Option.

Aber noch mal: um den gleichen Stand auf allen Geräten zu haben wird auch bei dieser Lösung IMAP benutzt, was dein E-Mail Provider ja eventuell auch so schon anbietet.
 

Ofenwolf

Erdapfel
Registriert
10.10.16
Beiträge
1
Entschuldigt, wenn ich ohne Vorstellung hier hinein platze.
Ich selbst benutze einen Mac mini und einen iMac und möchte auch zwischen diesen beiden und zwischen iPhone und iPad die Maileingänge/Ordner synchronisieren. Bis jetzt mach ich das mit IMAP
AAAAber:
ich bekomme sehr viel Spam und möchte daher auf dem Mac mini (Server) die Mails empfangen, mit entsprechenden Regeln prüfen und aussortieren und dann gesäubert an die Geräte verteilen.
OS Server scheint mir nicht geeignet. Ich kann auf den Server von außen über DynDns zugreifen.
Aber welche Lösung bietet sich hier. Es darf was kosten aber auch nicht gleich die Welt. Ich bin einziger User!
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Ich mache die Syncronisation meiner Mail Konten per IMAP (insgesamt 5 Konten) und habe auf meinem Mac Mini Spamsieve laufen, der mir die Spam Mails herausfiltert. Funktioniert recht gut.

Das Training des Spamfilters geschieht manchmal auch per VPN und Remote Desktop ...
 

-Spiff-

Erdapfel
Registriert
09.09.18
Beiträge
1
Gibt es inzwischen hier qualifizierte Programme?
Ich habe das gleiche Problem und möchte nicht auf IMAP umstellen, da uns das in der Firma weitere Probleme schafft.
Ich lade die Mails über pop3 in mein Outlook und möchte lediglich mein Outlook zwischen meinem Macbook und einem iMac synchronisieren.