• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mails empfangen, aber nicht senden

  • Ersteller User161748
  • Erstellt am

User161748

Gast
Hallo Zusammen,
ich mache heute die ersten Schritte unter OSX, nachdem ich mir einen Mac gekauft habe. Bisher gefällt es mir sehr gut, allerdings habe ich ein Problem mit dem Einrichten meiner Mail Accounts: z.B. beim Einrichten des Uni Accounts oder den Privat Server eines Vereins, die Emails werden ohne Probleme empfangen, aber senden kann ich darüber nicht. Bei Outlook und der Mail App von Windows 8 musste ich nichts mehr zusätzlich einrichten. Auf meinem Iphone herrscht übrigens das selbe Problem.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie es funktioniert? Danke
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zum Empfangen und Senden von E-Mails werden verschiedene Server (POP- oder IMAP-Server für Empfang, SMTP-Server zum Senden) verwendet. Wenn das Senden nicht funktioniert, ist der SMTP-Zugang nicht korrekt konfiguriert. Benutzername und Passwort sollten in aller Regel identisch zu denen für den Empfang sein, fehlt also nur der richtige Servername und ggf. Einstellungen wie z.B. Verschlüsselung (TLS/SSL).
Das ist aber alles unabhängig vom Betriebssystem.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wie hast du denn auf dem Mac den E-Mail-Account eingerichtet? Mit Apple Mail? Normalerweise fragt er beim einrichten nach den separaten Zugangsdaten, jeweils zum Posteingangsserver und dem Postausgangsserver. Also imap/pop3 und smtp.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Zum Empfangen und Senden von E-Mails werden verschiedene Server (POP- oder IMAP-Server für Empfang, SMTP-Server zum Senden) verwendet. Wenn das Senden nicht funktioniert, ist der SMTP-Zugang nicht korrekt konfiguriert. Benutzername und Passwort sollten in aller Regel identisch zu denen für den Empfang sein, fehlt also nur der richtige Servername und ggf. Einstellungen wie z.B. Verschlüsselung (TLS/SSL).
Das ist aber alles unabhängig vom Betriebssystem.

Besser hätte ich es nicht sagen können :D
 

User161748

Gast
Vielen Dank für die Tipps, hat jetzt auch geklappt bei einem Postfach. Das andere funktioniert nicht, da es irgendwelche Zertifikatprobleme gibt. Dann werde ich die Emails von Dem Server direkt umleiten.
Danke nochmal