• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Synchronisationsprobleme mit mehreren Accounts - Mavericks

bd1989

Erdapfel
Registriert
13.10.14
Beiträge
2
Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem Herr google nicht ganz so hilfreich war ;)

Es geht um folgendes:

Wir haben zwei Mailaccounts:

userEINS@domain.de
userZWEI@domain.de


Beide Mailaccounts sind bei mir im Mail als IMAP eingerichtet (keine iCloud) (Bürokraft).
Und einer von diesen beim eigentlichen Besitzer (Chef).

Wenn man jetzt ein weiterer User eine Mail an beide Accounts schickt (mehrere Empfänger: user eins und zwei) und z. B. userEINS diese Mail in seinem eigenen Account liest, dann ist diese auch bei userZWEI in seinem Account gelesen.
Das kann ja nicht sein. Es sollte ja nur innerhalb des Accounts synchronisiert werden und nicht übergreifend.

Beide User benutzen Mac Mail. Beides IMAP. Keine iCloud. Laufen über die gleiche Domain.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Wäre echt dankbar für einen Tipp. Dankeschön!

Viele Grüße
Maggy
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann sind es nicht wirklich 2 getrennte Accounts.... sind es nur Alias Adressen für einen gleichen Account?
 

bd1989

Erdapfel
Registriert
13.10.14
Beiträge
2
Ne. Es sind eigenständige Accounts. Keine Alias Adressen.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dein Mail.app, auf dem beide IMAP-Konten installiert sind, ist hier das Problem. Mail.app markiert diese Mails als gelesen, das passiert auch wenn man zehn eigenständige IMAP-Konten einbindet und an alle zehn Konten die gleich Mail schickt. Beim Eintreffen wird in allen Konten eine ungelesene Mail angezeigt, sobald man in einem Konto diese Mail liest, werden die anderen Kopien, in den jeweiligen IMAP-Konten, von Mail.app auch als gelesen markiert.

Hier ist es wohl eher sinnig, das IMAP-Konto vom Chef auf dem Rechner der Bürokraft zu entfernen und auf dem Mailserver selbst eine Weiterleitungsregel anzulegen, so dass Mails die an den Chef gesendet werden, automatisch auch an die Bürokraft gehen. Somit können beide einen eigenständigen Stand verwalten.

Gruß,

GByte