• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail: Statuszeile da, Programm startet nicht

Doozey

Golden Delicious
Registriert
25.02.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich folgendes Problem (IOS 10.10.2 / MacBook Pro):

Bei Start des Mailprogramms...
- erscheint die reguläre Statuszeile "Mail", diese funktioniert auch, d.h. Menüpunkte können ausgewählt werden.
- wird die Anzahl neuer Nachrichten im Dock angezeigt

Leider startet das eigentliche Programm nicht mehr bzw. es wird nicht angezeigt. Und dies auch nach Auswahl der o.g. Menüpunkte nicht.

Wie kann ich erreichen, dass Mail wieder normal angezeigt wird?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich für Eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mail.app schließen (cmd q) und neuerlich öffnen, bringt nichts?

Im Menü oben, das du, wie ich verstanden habe,,siehst, auf "neues Fenster" drücken ?
Ich verwende mail.app nicht, aber ich denke, der Tab ist unter dem ersten Menüpunkt links "Ablage".
 

Doozey

Golden Delicious
Registriert
25.02.15
Beiträge
9
Beides bringt leider nichts. Mail wird zwar geschlossen, beim Neustart (und auch nach Neustart des MacBooks) tritt der Fehler weiter auf. Aber Danke für deine Mühe !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Früher konnte Man Probleme mit Mail lösen, indem man den Envelope.index gelöscht hat.
Versuch das mal, da sich der Index wieder neu bildet, kann nicht verhakt sein: ~i/Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index. (Gemeint ist deine Library im User Ordner.)
Esn gibt es mehre Files miit Namen Evnevelope.index., die ziehst bei geschlossenem Programm alle auf den Schreibtisch. Hebe sie auf, bis du weißt, dass das Entfernen nicht schadet, wenn du versuchst Mail.app neu zu starten.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du hast aber nicht zufällig einen externen Monitor angeschlossen gehabt und jetzt nicht mehr?
Und aus irgendeinem unerfindlichen Grund "denkt" Mail, das Nachrichtenfenster noch eben auf diesem anzeigen zu müssen?
 

Doozey

Golden Delicious
Registriert
25.02.15
Beiträge
9
Danke für die neuen Tipps,
leider beides erfolglos :(

Status also für die Nachwelt:

Keine erfolgreiche Fehlerbeseitigung:
- Mail schließen und erneut öffnen
- System neu starten
- Löschen / Verschieben der Dateien Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index...
- Zusammenhang mit externem Monitor (war nie angeschlossen)

Weitere Hinweise und Tipps sind weiter herzlich willkommen!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du könntest versuchen yosemite noch mal "drüber" zu bügeln. Vielleicht wurde irgend ein Eintrag, versehentlich gelöscht.

Das Fehlerbild ist leider so skurril (zumindest für mich) das es nicht richtig nachvollziehbar ist.

Vorher kannst du aber auch mal einen etrecheck durchlaufen lassen. Da können einige Leute hier (zumindest ist die Wahrscheinlichkeit groß) einen anderen Fehler finden. Posten dein Report einfach hier in das Forum und zwar so.
 

Doozey

Golden Delicious
Registriert
25.02.15
Beiträge
9
Die Frage ist jetzt wahrscheinlich doof: Wie installiere ich Yosemite drüber?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Doozey, wenn ich richtig verstanden habe, hast du ja Yosemite schon installiert und sollst es nur noch einmal zur Fehlerbereinigung drüber installieren.
Dazu startest du mit cmd R von der Recovery Partition, im Fenster siehst du dann "neu installieren" oder so ähnlich. Da klickst du drauf. Alles andere geht von selber.
Auf jeden Fall macht man vor so einem prozess ein Backup, auch wenn die Daten im Grunde nicht berührt werden.