• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail startet nicht mehr...

paulinchen108

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
13
Hallo,- gestern Abend stürzte plötzlich mein MacBook Pro ab… nichts ging mehr.
Ich habe den Startknopf zu Hilfe genommen und danach liess sich Mail nicht mehr starten.

Bei Ihren Postfächern ist ein Fehler aufgetreten Klicken Sie auf „Beenden“ und öffnen Sie Mail erneut. Wenn diese Meldung erneut angezeigt wird, klicken Sie auf „Beenden und Index wiederherstellen“. Beim nächsten Öffnen von Mail werden Ihre E-Mails importiert.

Beenden und Index wiederherstellen geht nicht.
Es kommt immer wieder die gleiche Meldung.

Ich kann auch keine Index Datei finden.
In meinem Benutzerordner gibt es gar keine Library, nur auf Macintosh HD.
Auch eine com.apple.mail.plist ist nicht zu finden.
Oder ist das bei Lion ganz anders?
Aber auch über Time Machine finde ich die Index Datei nicht...

System 10.7.4 und wahrscheinlich die neueste Mail Version 5.2

Ich bin völlig ratlos… und freu mich auf Tipps.
VIELEN DANK!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deine Library findest du wenn du mit gedrückter Alt-Taste auf "Gehe zu" im Finder-Menü oben drückst. Das wurde hier schon etwas 200 Mal erklärt.
Wenn du suchst, findest du auch den Terminalbefehl, um die Library auf immer sichtbar zu machen.

Mail ist meine ich ohnehin geschlossen. Wenn du die Library sichtbar gemacht hast, findest du darin (~/Library/Mail/V2/MailData/) den Envelope Index, den ziehe auf den Schreibtisch. Das sind noch zwei Indices - .shm und .wal - die kenne ich nicht, aber vermutlich kannst sie auch herausziehen. Musst sie ja nicht gleich vernichten.
Dann starte Mail und wenn es funktioniert haben sich die Dateien neu gebildet und du kannst die alten in den Papierkorb werfen.
Außerdem kannst jedes Postfach "wiederherstellen". Postfach markieren und in der Menüleiste Postfach / Wiederherstellen wählen.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist los, paulinchen? Hast du deine Probleme nun gelöst oder knabberst du noch immer dran?
Ein Feedback würde uns alle freuen (und entsrpäche auch der Netiquette).
Schönes Wochenende
Salome
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Hallo,

konnte das besagte Problem mit dieser Methode nicht lösen.:(
Mailfenster öffnet sich leider immer noch nicht.
Gibt es noch andere Lösungen.

Gruß Michael
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Du hast nicht zufällig das "Häuschen" im Finder-Fenster, also das Symbol, neben dem Dein Rechner-/Benutzername steht, einfach umbenannt?
 

ratino

Cripps Pink
Registriert
12.06.08
Beiträge
149
Nein habe ich nicht, ich habe nur eine Datenübernahme über Time Machen gemacht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
konnte das besagte Problem mit dieser Methode nicht lösen.
Mailfenster öffnet sich leider immer noch nicht.
Gibt es noch andere Lösungen.
Ich denke, du bist im falschen Thread. Die erste Frage kam von Paulinchen, die sich nie wieder gemeldet hat.
Du schließt an ein "besagtes Problem" an, schreibst aber nicht, ob du tatsächlich das gleiche hast wie Paulinchen. Deshalb weiß ich leider nicht, worum es sich handelt und welche Lösungsvorschläge dir angeboten worden sind.
Salome
 

paulinchen108

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
13
Hallo… ich bekomme dummerweise keine Benachrichtigung, wenn neue Beiträge geschrieben werden.
Sorry.
Das Problem ist gelöst,- aber ich kann mich peinlicherweise nicht exakt erinnern, wie.
Ich weiß nur, dass ich ewig rumprobiert habe und es irgendwann dann wieder ging, wie das manchmal so ist.
Man macht 5mal das Gleiche und erst beim 5. Mal klappt es dann.

Das hilft jetzt leider niemandem weiter.
Wollte mich nur nochmals melden, weil ich das gerade zufällig gelesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: salome

pietsch

Jamba
Registriert
17.03.07
Beiträge
54
problem konnte so bei mir gelöst werden vielen dank!