• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail sortiert meine Mails nicht richtig

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Einen guten Tag ins Forum!

Das Problem: Ich habe einige lokale Ordner angelegt, die über Regeln mit eintreffenden Mails "versorgt" werden (Mail Version 8.2 (2070.6)).
Nun fällt es auf, dass verschiedene Mails falsch einsortiert werden.
Beispiel: Ich habe einen lokalen Ordner, in den alle Mails von Anouk landen sollen. Dennoch finde ich dort mails von Julia und auch einige von Thomas, die eigentlich einer eigenen Regel folgen sollten, oder eben auch ohne Regel einfach so im allgemeinen Postfach landen sollen.
Es kann also z.B. vorkommen, dass im Ordner "Anouk" mails von Julia landen, obwohl Julia einen eigenen lokalen Ordner hat, ... mit eigener Regel.

Hab ich mein Problem ausreichend geschildert? Ists zu verstehen? ;)

Über Denkansätze tät ich mich ziemlich freuen!
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Ich möchte hier gerne nochmal selbst nachhaken, da sich das Problem nicht einkreisen lies und neuere Problemmeldungen im Forum wohl zeigen, dass ich nicht allein bin!

Allen geneigten Lesern einen schönen Sonntag!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Wie sehen denn die entsprechenden Regeln aus? Vermute hier den Fehler.
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Ich kann meine "Beschwerde" mittlerweile unabhängig von allen Regeln aufrecht erhalten! ;)

Selbst Mails im Hauptpostfach werden auf mir unverständliche Art&Weise zusammen gemixt.
Die Regeln habe ich allesamt überprüft und nochmals gestaltet.
Im Wesentichen steht dort geschrieben, das z.B. eine Mail von Julia in den dafür vorgesehenen Ordner "Julia" stranden soll, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Für mich demnach unverständlich, dass plötzlich andere Mails dort mit erscheinen und dem Kommunikationsstrang mit Julia zugeordnet werden!
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Mach mal bitte einen Screenshot dieser Regeln.
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Aber gern, ... wenns nur hilft! :cool:

Bildschirmfoto-2015-05-03.png


Danke übrigens, dass Du Dich meinen Unbillen annimmst!

Die Regeln sind dem Grunde nach alle gleich: Mail von Adresse "[email protected]" in Postfach (Ordner) "x".
Heute bekam ich eine Mail einer alten Schulkameradin und stante pede wurde eine Mail von Julia hinzugefügt ...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Würde die Mail einmal neu anlegen. Scheint ein Fehler zu sein.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dass sich die Regel bzw. das Programm verschluckt hat. Regel löschen und neu erstellen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Danke. Feedback ist immer gern gesehen :)
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Also, ich habe verschiedene Regeln gelöscht und auch wieder neu erstellt. Sie waren somit wirkungslos, also die neu erstellten.
Es gibt auch Mails, die werden zueinander sortiert, wo überhaupt keine Regeln greifen.

Da scheint etwas kaputt zu sein ...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Hast du die Regeln direkt am Mac und auch nur dort erstellt?
 

tonton

Fuji
Registriert
29.04.13
Beiträge
36
Also, Rückmeldung kann ich noch keine geben, ausser, dass sich nichts geändert hat.
Da ich mein MBP aufrüsten möchte (nach der guten Erfahrung mit dem MB), wird wohl ein CleanInstall folgen.
Dann werd ich das Verhalten von Mail nochmals genau beäugen ...