• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Software "ohne Restriktion"

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend

Erst einmal Entschuldigung für den sperrigen Titel. Mir ist nichts besseres eingefallen.
Ich verwende auf meinem iPhone/iPad privat die reguläre Mail-App und bin damit auch ausreichend bedient.

Für die Arbeits-Email würde ich gerne eine andere Anwendung verwenden, einfach um nach Feierabend/am Wochenende Distanz davon zu haben. Nun habe ich Spark, Airmail und Outlook getestet, aber jede der drei Apps sagt mir, dass die Zugangsdaten falsch seien, obwohl sie definitiv stimmen. In Apple Mail kann ich mich damit anmelden.

Nun habe ich im Hinterkopf, mal gelesen/gehört zu haben, dass einige Drittanbieter-Mailapps die Nachrichten erst noch über den eigenen Server jagen (oder so ähnlich), bevor es zum eigentlichen Provider geht und das dann für einige Firmen zu einer "Sperrung" führt. Outlook ist da (war da?) so ein Kandidat. Das ist leider nur so vages Halbwissen - über genauere Aufklärung würde ich mich freuen.

Von daher meine Frage: Wisst ihr was ich meine? Könnt ihr die Problematik dahinter evtl. Genauer erläutern und gegebenenfalls Mail-Apps nennen, die da weniger "unsicher" sind?

Besten Dank
Philip
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich kann mir das Verhalten so nicht erklären. Wann bekommst Du die Fehlermeldung?
Eine Möglichkeit wäre aber einfach mal mit dem Gerät in die IT Deines Arbeitgebers zu gehen und dort gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Die können vielleicht wenigstens erkennen ob es überhaupt einen Anmeldeversuch gibt, und wenn ja von wem...

Viel Erfolg!
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Das könnte an einer aktivierten 2FA (Zwei-Faktor-Authetifizierung) liegen. Jede App geht damit anders um. Eventuell musst Du App-spezifische Kennwörter bei Deinem Mail-Provider erstellen. Das ist ein Sicherheitsrisiko-Feature.

Bei Google-Mail ist das z.B. hier beschrieben: https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de

Das von Dir genannte Gerücht halte ich für ein im allgemeinen falsches Gerücht.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Bzgl. Outlook habe ich noch was gefunden. Das war es glaube ich, was die IT der FH an der ich zuletzt studiert hatte als Grund angegeben hatte, warum ich auch damals schon keinen Zugriff aufs Emailkonto bekam: https://www.golem.de/news/microsoft-outlook-fuer-ios-unterstuetzt-jetzt-imap-1502-112395.html

Könnte mir vorstellen, dass das im neuen, aktuellen Fall (ebenfalls Arbeitgeber7I in der Schweiz/Basel), was ähnliches ist. Vielleicht kantonsweite Sicherheitsvorgaben im öffentlichen Bereich. Weiß jemand, ob das z.B. Bei Spark, Airmail etc. Auch so gehandhabt wird mit Datenübermittlung wie im verlinkten Outlook-Artikel?

Aber ja, IT ist für mich auf jeden Fall der nächste Schritt.

Danke soweit für die Antworten. :)

@mafri : Fehler kommt in den Apps immer dann, wenn die (Server)Einstellungen geprüft werden. Dann kommt immer falscher Benutzername/Passwort, obwohl es stimmt.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Das ist ja eine krassse Story bzgl. Outlook!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Der Artikel ist aus 2015!
Das hat sich vor einiger Zeit geändert. Die Zugangsdaten werden nicht mehr auf Servern gespeichert.
Bei Airmail ist oder war es ähnlich. Um unter iOS Pushmails bekommen zu können wurden die Daten auf deren Server abgelegt. Hat sich aber glaube ich geändert.
Über welches Protokoll sprechen wir hier überhaupt? Exchange? IMAP?
Auf welchen Geräten funktioniert es denn?
Evtl. sind mobile Geräte generell ausgeschlossen?
Kenne das von Kunden, bei denen man zwar einen Exchangeaccount bekommt, diesen aber auf firmenfremden Geräten nicht eingerichtet bekommt.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ja, der Artikel ist schon älter. Das Problem während ich an der FH war ist auch bereits ca 2 Jahre her. Mich hatte es nur an den Fall erinnert, daher habe ich das verlinkt.

Wir reden von imap Accounts und von iDevices (deswegen auch die Rubrik hier).
Unter der Mail App geht es ja, nur bei Drittanbietern machte sich Probleme.

Aber ich schreibe mal die IT an. Ich dachte, vielleicht ist sowas ein bekannteres „Problem“.

Lg
 

cyberthomas2412

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
104
Fangen wir mit der Fehlersuche doch mal von vorn an.

Bei welchem mailanbieter bist Du denn?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Zuletzt bearbeitet:

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Die anwendungsspezifischen Passwörter sind aber doch nur dazu da, mit Drittanbieter-Apps auf eine Apple-E-Mail (Apple ID) zuzugreifen?

Bei mir ist es ein reguläres imap Konto.
Dürfte ein Exchange dahinter stehen. Ich frag nun mal bei der IT nach.

Lg