• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail-Sicherung wegen DSL-Anbieter-Wechsel

bigmac007

Jonagold
Registriert
17.06.18
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang dieser Woche endlich schnelles Internet über Unitymedia.
Jetzt ist aber in den nächsten Tagen der Abschalttermin meines alten Anschlusses. Und damit befürchte ich auch, daß ich keinen Zugriff mehr auf meine alten (noch wichtigen) Mails habe.

Ich nutze das Standard-Mailprogramme von meinem iMAC und habe dort jetzt meine zwei Accounts (Telefon-alt und Kabel-neu) angemeldet. Aktuell bekomme ich also über den alten UND den neuen Anbieter meine Mails. Meine Frage ist jetzt:

-Wie kann ich die alten Mails vom bald für mich nicht mehr existierenden Telefon- und Internetanbieter (Tele2) so sichern, daß ich sie auch nach Abschaltung noch problemlos aufrufen kann?
-Wie ist das mit dieser Archivierungsfuktion? Werden die Mails damit auf meinen Rechner kopiert und dort archiviert, oder ist das nur eine "interne" Datensicherung von meinem (Noch-)Internetanbieter und würde nach Abschaltung des Anschlusses automatisch auch gelöscht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marko
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hi Marko,

wenn Du die Mail-App von macOS verwendest, sind alle Mails beim Abruf sowieso lokal auf Deinen Rechner heruntergeladen, so dass Du auch offline darauf zugreifen kannst. Mit den (hoffentlich vorhandenen) TimeMachine-Backups sind diese Mails auch mitgesichert und per TimeMachine komfortabel wiederherzustellen, falls Du mal eine vermisst.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du in der Mail-App auch einen lokalen Ordner erstellen und die Mails aus dem Telefon-alt-Account da hinein kopieren oder sie dorthin verschieben.

Hier ist so eine Erklärung für dieses Anlegen und Verschieben.

https://www.tba-berlin.de/emails/emails-archivieren/

Wenn Du die Mails von dem Account in den lokalen Ordner verschiebst, sind sie nachher auf dem Server weg. Das heißt auch mit einem Webmailer oder Handy würdest Du sie nicht mehr sehen. Beim Kopieren (Ziehen mit gedrückter cmd-Taste) würden sie erhalten bleiben. Ich würde mich vermutlich fürs Kopieren entscheiden.

Vergiß nicht die Unterordner und auch nicht den Gesendet-Ordner - der ist ja oft der wichtigste. Viel Glück!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst sie auch einfach vom Server (alt) auf den Server (neu) verschieben. Einfach alle Mails vom alten Posteingang in den Neuen verschieben.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...das aber eventuell in mehreren Etappen. Je nach Größe des Postfachs gibt es sonst Timeouts.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen und staettler

bigmac007

Jonagold
Registriert
17.06.18
Beiträge
23
@uhansen:
Wenn ich das also richtig verstehe, dann sind meine Mails allein durch das herunterladen vom Telefonanbieter-Server in das MAC eigene Mailprogramme schon gesichtet, so daß beim Abschalttermin in den nächsten Tagen, keine meiner Altmails im Postfach verschwinden werden?
Sie bleiben also nicht nur in der Kurzvorschau des Eingangsordners erhalten, sondern können auch weiterhin problemlos geöffnet werden?

Im konkretem: Ich wechsle von der Telekom zu Unitymedia. Das heißt also im Umkehrschluß, daß meine komplette Kommunikation, egal ob Telefon oder Internet, künftig ausschließlich über das Unitymedia-Kabelnetz geht und mein Telefonanschluss tot gelegt wird.
Ist also nochmal eine Stufe über dem, als wenn man "nur mal" einen anderen Telefon- und DSL-Anbieter über die Standard-Telefonleitung sucht.
 

bigmac007

Jonagold
Registriert
17.06.18
Beiträge
23
@uhansen:
Wenn ich das also richtig verstehe, dann sind meine Mails allein durch das herunterladen vom Telefonanbieter-Server in das MAC eigene Mailprogramme schon gesichtet, so daß beim Abschalttermin in den nächsten Tagen, keine meiner Altmails im Postfach verschwinden werden?
Sie bleiben also nicht nur in der Kurzvorschau des Eingangsordners erhalten, sondern können auch weiterhin problemlos geöffnet werden?

Wie ist das jetzt?
Stimmt das so wie oben beschrieben?


Habe nämlich gestern einen Brief von der Telekom bekommen, daß zum Vertragsauslauf das alte Mailkonto aufgelöst und alle (Alt-)Mails gelöscht werden!!!