• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail richtig sichern und wiederherstellen? (unter 10.5.8)

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
Huhu,

ich verfüge über einen Mac mit unzähligen E-Mails in den Postfächern, die nicht gelöscht werden dürfen. Leider kam ich allerdings auf die dumme Idee, auf IMAP umstellen zu wollen und dann per Hand die Mails aus den POP Postfächern, in die des IMAP Postfachs zu senden.

Seit dem hat Mail eine völlige Macke. Ich bekomme bei einem Postfach ebenfalls die Nachricht, von einem anderen angezeigt. Was heißen soll, ich bekomme durch ein Postfach Nachrichten doppelt und obwohl SMTP funktioniert, muss ich manchmal nach der Meldung das es nicht funktioniert, auf noch einmal versuchen drücken. (bei der SMTP Fehlermeldung mit Ausgangsserver-Auswahl)

Ich konnte damit nun einige Wochen leben, allerdings möchte ich das nun heil machen und plane Apple Mail vollständing zurück zusetzen in dem ich alle Postfächer sicher und dann im zurückgesetzten Mail neue POP3 Konten frisch erstelle und die Postfächer wiederherstelle.

Da ich allerdings Fehler ausschließen möchte, möchte ich genau diese Konfiguration des Mail-Clients genau/exakt sichern. Heißt ich möchte wissen welche Ordner es zu sichern gilt und ob nach dem löschen durch wiederherstellen dieser auch alles so wie im gesicherten Zustand wieder zur Verfügung steht.

Vorher traue ich mich nicht noch einmal (an meinem Clienten etwas zu verändern, geschweige) meine Postfächer zu exportieren und den Mail-Clienten zurückzusetzen.

Nicht, solange ich nicht weiß, das es einen sicheren Weg zurück gibt.
Hoffe wer weiß Rat.

Biba
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Postfach markieren > rechte Maus > Postfach exportieren.
Du bekommst .mbox
Nimm diese, erstell einen neuen Nutzer und teste dort wie du deine Ordner wiederherstellen kannst, bevor du irgendwas tust.
Du kannst auch die mails markieren > Ablage > als PDF exportieren, dann hast du im schlimmsten Fall PDF´s, wenn du damit besser klar kommst.

Du schreibst du nutzt 10.5.8. (Leopard)
Ist dein Mac so alt, dass er nicht mal bis 10.6.8 kann? (Snow Leopard)
 

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
Danke, allerdings das weiß ich bereits. (wie man Postfächer exportiert und wiederherstellt)

Allerdings möchte ich vorher noch eine komplette Sicherung von dem Mail-Clienten so wie er eingerichtet ist, samt Konfiguration und Mails haben. Ehe ich mich nochmal daran traue daran herum zu spielen. Das erstellen von neuen Benutzern habe ich auch schon probiert gehabt, hatte den Fehler leider nicht behoben, weshalb ich ja plane das Mail-App komplett zurückzusetzen. Aber wie gesagt, nicht bevor ich ganz sicher Sichern und zur Not wiederherstellen kann. (zu viele Beiträge und Themen im Internet gefunden, wo viele es einfach gleich mit exportieren probiert hatten und am Ende nicht mehr an ihre Postfach-Daten kamen)

Eine Aktualisierung von OSX auf Mavericks ist zwar bereits seit Monaten, wenn nicht sogar einem Jahr schon geplant. Aber wegen einer Software die es zu ersetzen gilt und noch nicht wurde, habe ich den Schritt noch nicht gewagt und es hinausgezögert. 10.6.8 wäre zwar möglich, aber ich erspare mir dann doch lieber diesen Zwischenschritt, sobald ich für meine alte App das Kompatiblitäts Upgrade für 10.7+ erwerbe..
 

Lanu

Idared
Registriert
26.02.15
Beiträge
27
Hab mich an den Pfaden dieses Beitrags orientiert und konnte so alle wichtigen Daten ohne Probleme sichern, entfernen und wiederherstellen. Nun funktioniert auch wieder alles. Interessant dabei zu wissen war allerdings das man mit Apple Mail 3.6 nicht exportieren konnte.

War allerdings trotzdem kein Problem, da die Postfächer eh alle als MBOX Dateien gespeichert/verwendet wurden.