• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail-Programme unter OSX - Mail und seine Alternativen, Erweiterungen, Plugins, Tipps

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Hey, ich würde gerne, dass Mail.app mir nur Mails aus der Inbox bei Gmail abholt.
D.h. wenn ich bei Gmail alle Mails auswähle, diese Archiviere und jetzt neue kommen Mail.app nicht 100000 Mails abrufen braucht.

Wie geht das bitte? :D
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
also geht es doch nicht wie ich mir das gedacht habe mit einem konto…
naja schade
trotzdem dankeschön :)

grüße joe
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Wollte nicht extra deshalb einen neuen Thread eröffnen...

Ich nutze im Moment noch Thunderbird und überlege vll auf Mail umzusteigen. In Thunderbird gibt es die Einstellung "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden". Ist das die gleiche Einstellung wie bei Mail unter Einstellungen -> Account -> Erweitert -> Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen und dann in dem Feld "Beim Bewegen aus dem Posteingang" wählen?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hey, ich würde gerne, dass Mail.app mir nur Mails aus der Inbox bei Gmail abholt.
D.h. wenn ich bei Gmail alle Mails auswähle, diese Archiviere und jetzt neue kommen Mail.app nicht 100000 Mails abrufen braucht.

Wie geht das bitte? :D

In Mail.app leider gar nicht, da die IMAP-Ordnerabonnements nicht direkt bearbeitet werden können. Über "IMAP-Pfad-Präfix" könntest du zwar wohl theoretisch nur die Inbox auswählen, dann werden allerdings die Ordner Gesendet, Trash und Spam nicht mehr mit synchronisiert.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wollte nicht extra deshalb einen neuen Thread eröffnen...

Ich nutze im Moment noch Thunderbird und überlege vll auf Mail umzusteigen. In Thunderbird gibt es die Einstellung "Nachrichten vom Server löschen, wenn sie vom Posteingang gelöscht werden". Ist das die gleiche Einstellung wie bei Mail unter Einstellungen -> Account -> Erweitert -> Nach Erhalt einer E-Mail Kopie vom Server löschen und dann in dem Feld "Beim Bewegen aus dem Posteingang" wählen?

Ja.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Wieso schafft Mail es nicht etwas mehr als 1600 Mails zu importieren?! Gibt's noch eine andere Möglichkeit als die integrierte Import-Unterstützung?
 

Studi95

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
2
ich hab das ganze proplem mit dem ipod touch ich kann da meinen windows live e-mail account nicht hinzufügen und er ist auhc nicht in der liste vorhande
weiß jemand was man da eintragen muss damit das funktioniert?geht es überhaupt?

oh hab ich grad in falschne thread geschrieben sry

doch nicht

ich hab das ganze proplem mit dem ipod touch ich kann da meinen windows live e-mail account nicht hinzufügen und er ist auhc nicht in der liste vorhande
weiß jemand was man da eintragen muss damit das funktioniert?geht es überhaupt??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Windows Live stinkt. Da es kein POP/IMAP unterstützt, geht es nirgends - nur direkt online oder mit Outlook.
 

Studi95

Erdapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
2
ich hab das ganze proplem mit dem ipod touch ich kann da meinen windows live e-mail account nicht hinzufügen und er ist auhc nicht in der liste vorhande
weiß jemand was man da eintragen muss damit das funktioniert?geht es überhaupt?

hmm ok will aber nicht allen meinen kontakten ne neue e-mail adress geben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
@ Studi95: Wenn Dir zu einem von Dir geschriebenen Beitrag noch eine Ergänzung einfällt, solltest Du die "Ändern"-Funktion benutzen, anstattz mehrere Beiträge hintereinander zu setzen. Wir mögen Doppelpostings hier bei Apfeltalk nicht.
 

axe

Cripps Pink
Registriert
04.11.07
Beiträge
153
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, die einzelnen Tag in Mail durch eine dicke horizontale Linie oder ähnliches abzugrenzen, so wie es bei Entourage oder im BlackBerry Menü läuft.
Kann man das einstellen oder gibt es eine Erweiterung die das möglich macht?
 

DaGloom

Golden Delicious
Registriert
26.02.08
Beiträge
7
Wurde schon GyazMail erwähnt?


GyazMail's Major Features


  • Multiple accounts
  • Storing individual messages as single files (RFC 822 format)
  • Multiple character set support, including UTF-8 (Unicode)
  • Main window with 2 or 3 panes
  • Complete customization of display fonts & window colors
  • Message threading
  • HTML message display
  • Junk (Spam) Mail Filter (SpamSieve) support
  • Ability to search messages across multiple folders and with multiple criteria
  • Rules and Filters for incoming messages
  • Templates and Editable reply header for outgoing messages
  • Sends messages individually or in batches
  • POP3/IMAP/SMTP support
  • SSL/TLS support
  • IPv6 support
  • Remote message function
  • Fully customizable keyboard shortcuts
  • Synchronization with Apple's Address Book (Mac OS X 10.2 or later)
  • Mail address auto-completion
  • Numerous Dock-related features
  • Message import (Unix Mailbox, Apple Mail)
  • Message export (Unix Mailbox)
  • Regular Expressions support (Oniguruma)
  • AppleScript support (iCal e-mail Notifications, iPhoto Mailer Patcher)
  • Growl support
  • And more!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ähh, mal ne kurze Frage : Wodurch, außer den Kosten, unterscheidet sich das jetzt von Mail?
Letzten Endes sieht es aus wie Mail, funktioniert wie Mail und kann nicht mehr als Mail - ist halt Orange und kostet Geld. Oder habe ich etwas übersehen?

Da gefällt mir Postbox wesentlich besser. Kann mehr ( vor allem Taggen ) und kostet (noch) nichts.

http://www.postbox-inc.com/
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
kann man die warnmeldung abschalten, in der mail fragt, ob man die email mit leerem betreffsfeld wirklich abschicken will?
 

huibuh

Erdapfel
Registriert
04.03.09
Beiträge
5
Verschiedene "Identitäten" bei Mail wie bei Outlook?

Hallo,
bin kurz vorm Erwerb eines neuen Imac und war vorher Microsoft-user. Meine Frage zum Email-Programm "Mail":

Bei Outlook von Microsoft gab es die Möglichkeit, mehrere sogenannte Identitäten zu erstellen - also verschiedene Outlook-Oberflächen, die man auch mit Passwörtern versehen konnte. Somit konnte man Mails von einem Server der einen, die von einem anderen der anderen Identität zuweisen, was bei verschiedenen Benutzern des Rechners ideal war, damit keiner die Mails des anderen lesen konnte.

Gibt es etwas ähnliches auch bei "Mail" von Mac? Oder bei einem alternativen Mailprogramm?

Falls es so eine Möglichkeit nicht gibt: unter Windows XP konnte man verschiedene PC-Benutzer installieren - gibt es so eine Möglichkeit beim Mac?

Oder habt ihr überhaupt andere Ideen, wie man bei einem Mac simpel den Effekt erzeugen kann, dass die Mails vom Server A nur vom Benutzer A und die vom Server B nur vom Benutzer B empfangen und gelesen werden können?

Vielen Dank für eure Tipps und lG,
Andreas.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Huibuh,

[…]


Somit konnte man Mails von einem Server der einen, die von einem anderen der anderen Identität zuweisen, was bei verschiedenen Benutzern des Rechners ideal war, damit keiner die Mails des anderen lesen konnte.

[…]

Falls es so eine Möglichkeit nicht gibt: unter Windows XP konnte man verschiedene PC-Benutzer installieren - gibt es so eine Möglichkeit beim Mac?

Der Mac ist von Grund auf ein Multi-User-System. Entsprechend ist der eigentlich vernünftige Ansatz bei mehreren Benutzern am Rechner: Eigenes Konto für jeden. Dann hat auch jeder seine eigenen Mail-Einstellungen, seine eigenen Lesezeichen im Browser, seinen eigenen Desktop-Hintergrund und so weiter. Die Programme lassen sich entweder für alle Benutzer installieren (/Applications) oder aber einzeln für einzelne Benutzer (~/Applications). So daß z. B. bei nur einer benutzerbezogenen Lizenz auch nur der Lizenznehmer das Programm überhaupt sieht.

Cheers,
-Sascha

Zum Thema: Seit einiger Zeit fahre ich die Kombination aus Mail + MailTags + WideMail. Damit komme ich am besten zurecht. Insbesondere das Tagging betreibe ich exzessiv; ich habe nur noch die Inbox und einen Archivordner. Da ich die letzten sieben Jahre vielleicht ein halbes Dutzend Mal auf Webmail angewiesen war (oder an einem Fremdrechner uralte Mails finden mußte), geht das für mich in Ordnung und erleichtert mir die Arbeit ungemein. -.rb
 

huibuh

Erdapfel
Registriert
04.03.09
Beiträge
5
Verstehe. Aber eine Art "Unterteilung" innerhalb des Mail-Programmes wie bei den Outlook-Identitäten gibt es somit nicht?

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Auskunft!

lG
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
innerhalb mails nicht, aber auch mit einem user geht es mittels einer zusatz app

google for 'rooSwitch' (kostenpflichtig)

allerdings macht es IMHO für mail keinen sinn, das programm ist eigentlich für mehrere versionen einer app und entwickler gedacht.

insofern schliesse ich mich nggalai an, am sinnigsten ist einen eigenen user anlegen und die OSX funktion schneller benutzerwechsel.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Verstehe. Aber eine Art "Unterteilung" innerhalb des Mail-Programmes wie bei den Outlook-Identitäten gibt es somit nicht?

Nicht in Apple Mail. Ob’s Thunderbird oder Entourage können, weiß ich leider nicht. :(

Aber wild ist das nicht. Ich find’s irgendwie sauberer mit mehreren Benutzerkonten in OS X. Und mit dem schnellen Benutzerwechsel kann man seine Sachen offen lassen und einfach mal kurz die anderen Mailkonti prüfen.

Und gern geschehen. :)