• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail Programm von Apple läßt sich nicht öffnen?

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hallo liebe Community,

hab wohl etwas zu viele Mail mit großem Anhang versandt. Seit dem läßt sich das Mailprogramm von Apple nicht mehr öffnen. S. attachtes Bildschirmfoto. Habe den Mac schon einmal aus- und wieder eingeschaltet. Nix hat sich an dem Dilemma geändert.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Eure Naturfreundin Bildschirmfoto 2018-01-11 um 14.55.20.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mail scheint doch zu laufen, es wird anscheinend nur kein Hauptfenster angezeigt oder verstehe ich deinen Post/Screenshot jetzt falsch?
Was passiert denn wenn du cmd +O drückst oder ApfelTaste(cmd)+N?
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hallo Macbeatnik,
leider passiert nix, wenn ich auf die Briefmarke klicke. Und auch nix, wenn ich auf cmd +O oder ApfelTaste(cmd)+N klicke. Anbei nochmal ein neuer Screenshot. Das Programm läßt sich nach wie vor nicht öffnen. Kann weder neue Mails verschicken noch empfangen. Bildschirmfoto 2018-01-11 um 16.15.04.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Programm läuft allerdings, was passiert denn, wenn du im Screenshot auf beenden klickst oder per cmd +Alt+esc das Mailprogramme sofort beendest?
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Das Mail-Programm wird dann beendet. Wenn ich es erneut anklicke um es zu öffnen, erscheint nur das gleiche wie im Screenshot ersichtlich. Offenbar hat sich das Programm "aufgehängt". Blöd nur, dass ich jetzt nicht mehr an meine Mails komme.
 

Naturfreundin

Cripps Pink
Registriert
06.08.15
Beiträge
152
Hallo Macbeatnik,

es funktioniert wieder. Vielen Dank für Deine Hilfe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du ein Backup ?
Ich würde jetzt folgendes machen:
-erst nochmal testen, ob Punkte in deinem Screenshot, wie zum Beispiel neue Mail oder das anwählen der 5 Entwürfe auch nicht gehen
-ansonsten Mail beenden, überprüfen, das Mail tatsächlich nicht läuft,
-dann in der benutzerlibrary (Die BenutzerLibrary ist unter Lion, Mountain Lion und Mavericks und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst).
im Ordner Containers/com.apple.mail/Data/Library/Saved Application State den Ordner com.apple.mail.savedstate löschen oder aus dem Ordner herausziehen, hierbei gehen keine Daten verloren, aber Backup wäre wie immer anzuraten, es wird nur der Zustand gelöscht, in dem Mail sich befand, als es beendet wurde.
-nutzt du Plugins für Mail oder hast du vor dem Vorfall etwas gelöscht oder durch Programme löschen lassen?


Edit: Gern geschehen, was war es denn, das half?